Bleib Ich sitzen in Deutschland Wenn ich in der Usa Austauschschüler Für Ein jahr Bin?

Spikeman197  13.10.2023, 14:26

Um welches Schuljahr geht es denn?

Poyraz363
Fragesteller

Hat sich Schon ,geklärt Trzdm Danke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du das Jahr in Deutschland wiederholen musst oder überspringen darfst hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab:

  • Bei G8 ist das nicht möglich.
  • Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12 an, wenn sie zurück kommen.
  • Von deiner Schulleitung
  • Von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Poyraz363
Fragesteller

Vielen Dank Bomben Antwort

stufix2000  15.10.2023, 16:17

Danke für den Stern ⭐️‼️

„Sitzenbleiben“ heißt, dass du eine Klasse wiederholst. Also zum Beispiel hast du die 10. schon gemacht, warst aber schlecht und wiederholst sie deshalb. Wenn du während der Zeit, in der du eigentlich in der 10. Klasse in Deutschland gewesen wärst, stattdessen ins Ausland gegangen bist, dann hast du die 10. Klasse ja nicht gemacht. Wenn du sie anschließend in Deutschland machst, machst du sie zum ersten Mal, d.h. das ist kein „Sitzenbleiben“, sondern einfach nur ganz normal da weitermachen, wo man vorher aufgehört hatte.

Ich weiß, dass das wie Korinthenkackerei klingt, aber diesen Unterschied zu verstehen ist wichtig um zu verstehen, warum manche das machen oder vielleicht sogar machen müssen. Wenn man ins Ausland geht, macht man nicht das in der Schule, was man in Deutschland in der Schule machen würde, und wenn man das einfach auslässt, fehlt es halt, sprich man hat diese Klasse übersprungen. Und das schaffen eben nicht alle (jedenfalls nicht so, dass hinterher auch eine gute Abiturnote bei rauskommt).

Die meisten machen ja ein Austauschjahr z.B. in der E-Phase also in der 11. weil man da eigentlich nicht neues macht, sondern nur nochmal wiederholt. Zumindest war das bei uns so.

Du musst ja logischerweise dann auch während des Austausches in die Schule gehen. Da musst du dann auch vernünftige Noten haben und deine Schule muss die dann auch anerkennen, dann sollte das in der Regel kein Problem sein.

Poyraz363
Fragesteller

Danke

Es hängt u.A. davon ab, welche Fächer Du während Deines Austauschjahres belegt hast. I.d.R. kann man folgend in Deutschland ( zumindest auf Probe ) aufrücken.

Die Mitschüler meiner jeweiligen Kinder sind nach ihrem USA-Aufenthalt problemlos aufgestiegen.

Poyraz363
Fragesteller

Danke

wilees  13.10.2023, 15:06

Allerdings wäre ein Aufsteigen während der Q-Phase nicht möglich, da deren Notenpunkte abiturrelevant sind.