Investitionen wirken sich nur in Höhe der Abschreibung auf das Betriebsergebnis aus.

Ein Jahresfehlbetrag kann durch die gewöhnlich Geschäftstätigkeit entstanden sein. Oder auch durch das außerordentliche Ergebnis, z.B. durch außerplanmäßige Abschreibungen, hohe Rückstellungen, Wertverluste im Finanzanlagenbereich usw. Oder durch eine Kombination von beiden Ursachen.

Schau Dir einfach die GuV und die Bilanz etwas genauer an.

...zur Antwort

Ein paar Gründe, warum ich an Gott glaube:

Die Ordnung im Universum

Die Naturgesetze im Universum funktionieren so zuverlässig, daß man Raumschiffe auf den Weg schicken kann, die Jahre später ihr Ziel erreichen.

Jesaja 40:26: Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].

Das Wunder des Lebens

Bis heute kann die Medizin noch nicht alle Funktionen in unserem menschlichen Körper erklären. Schon eine einzige Zelle hat Funktionen, die man mit einer kompletten Fabrik vergleichen könnte.

Psalm 139:14-16 14 Ich werde dich lobpreisen, weil ich auf furchteinflößende Weise wunderbar gemacht bin. Deine Werke sind wunderbar, Wie meine Seele es sehr wohl weiß. 15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, Als ich insgeheim gemacht wurde, Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde. 16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war.

Die Wunder der Schöpfung

Die bringen Wissenschaftler auch heute noch immer wieder ins Staunen. In der Bionik versucht man, einige ausgeklügelte Techniken der Tiere und Pflanzen nachzuahmen.

Nur ein Beispiel aus vielen:

Die Flügel der Libelle (Nach - Die Flügel der Libelle jw - googeln)

Oder hier ein kurzer Trailer aus einer ganz besonderen Sammlung:

Nach Die Wunder der Schöpfung offenbaren Gottes Herrlichkeit — Licht und Farben jw googeln

Eine beeindruckende Beschreibung dieser Wunder findet man auch in Hiob Kapitel 38. Es lohnt sich, dieses Kapitel selbst zu lesen.

Römer 1:18-22 (Hoffnung für alle)

18 Gott lässt aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab trifft er alle Menschen, die sich gegen Gott auflehnen und so die Wahrheit mit Füßen treten. Sie führen ein Leben ohne Gott und tun, was ihm missfällt. 19 Dabei wissen sie ganz genau, dass es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung. 21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster. 22 Sie wähnten sich besonders klug und waren die größten Narren.

Die Wunder, die Jesus bewirkt hat und auch von seinen Gegnern nicht geleugnet wurden

Johannes 11:41-47 (ELB 1905)

41 Sie nahmen nun den Stein weg. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. 42 Ich aber wußte, daß du mich allezeit erhörst; doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, auf daß sie glauben, daß du mich gesandt hast. 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern gebunden, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und laßt ihn gehen. 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was er getan hatte, glaubten an ihn. 46 Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer ein Synedrium und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.

Erfüllte Prophezeiungen

Ein besonders spannendes Kapitel, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt. Es gibt buchstäblich hunderte Prophezeiungen in der Bibel, die sich erfüllt haben. Nur ein paar weniger bekannte sind in diesem kurzen Artikel beschrieben:

Nach - Was Jehova voraussagt, trifft immer ein jw - googeln

Schau Dir auch die Infos unter dem Reiter Ähnliches Material an!

Amos 3:7-8 7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart. 8 Da ist ein Löwe, der gebrüllt hat! Wer wird sich nicht fürchten? Der Souveräne Herr Jehova selbst hat geredet! Wer wird nicht prophezeien?

Jesaja 43:8-10 8 Gedenkt dessen, damit ihr Mut fassen mögt. Nehmt es zu Herzen, ihr Übertreter. 9 Gedenkt der ersten Dinge von langer Zeit her, daß ich der Göttliche bin, und da ist kein anderer Gott noch irgendeiner wie ich; 10 der von Anfang an den Ausgang kundtut und von alters her die Dinge, die nicht getan worden sind; der spricht: 'Mein eigener Beschluß wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun';

Das Gewissen

Römer 2:14-15 14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.

Die Gabe der Agape-Liebe

1. Korinther 13:4-8 4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. 8 Die Liebe versagt nie.

Die Gabe der Musik

Musik kann beruhigen, beschwingen und die Stimmung heben. Man kann damit seiner Freude, aber auch seinen Sorgen Ausdruck verleihen. Zu allen Zeiten und in praktisch allen Kulturen hat Musik eine wichtige Rolle gespielt, um Gefühle wie auch Gedanken mitzuteilen.

Einen der vielleicht ältesten konkreten Hinweise auf Musik gibt die Bibel. In 1. Mose 4:21 ist die Rede von Jubal, dem „Stammvater all derer, die Harfe und Pfeife spielen“. Jahrhunderte später importierte der musikbegeisterte König Salomo die besten Hölzer nach Israel, um daraus Harfen und andere Saiteninstrumente herzustellen (1. Könige 10:11, 12).

Musik ist wirklich ein Geschenk von Gott.

Persönliche Erfahrung

Psalm 116:1 116 Gewiß liebe ich, denn Jehova hört Meine Stimme, meine flehentlichen Bitten.

Psalm 37:3, 4 3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes; Weile auf der Erde, und handle mit Treue. 4 Auch habe Wonne an Jehova, Und er wird dir die Bitten deines Herzens gewähren.

Philipper 4:6, 7 6 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; 7 und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.

2. Korinther 4:7-9 7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst. 8 Wir werden auf jede Weisebedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; 9 wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.

Die Bibel

Ein paar Überblick-Infos über die Bibel findet man in diesem kurzen Artikel:

Nach - Was macht die Bibel so anders? jw - googeln

Psalm 119:105 Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß Und ein Licht für meinen Pfad.

Psalm 19:7 Das Gesetz Jehovas ist vollkommen, bringt die Seele zurück. Die Mahnung Jehovas ist zuverlässig, macht den Unerfahrenen weise.

Jesaja 48:17, 18 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

2. Petrus 1:20, 21 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.

...zur Antwort
Ja

Ein paar Gründe, warum ich an Gott glaube:

Die Ordnung im Universum

Die Naturgesetze im Universum funktionieren so zuverlässig, daß man Raumschiffe auf den Weg schicken kann, die Jahre später ihr Ziel erreichen.

Jesaja 40:26: Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].

Das Wunder des Lebens

Bis heute kann die Medizin noch nicht alle Funktionen in unserem menschlichen Körper erklären. Schon eine einzige Zelle hat Funktionen, die man mit einer kompletten Fabrik vergleichen könnte.

Psalm 139:14-16 14 Ich werde dich lobpreisen, weil ich auf furchteinflößende Weise wunderbar gemacht bin. Deine Werke sind wunderbar, Wie meine Seele es sehr wohl weiß. 15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, Als ich insgeheim gemacht wurde, Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde. 16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war.

Die Wunder der Schöpfung

Die bringen Wissenschaftler auch heute noch immer wieder ins Staunen. In der Bionik versucht man, einige ausgeklügelte Techniken der Tiere und Pflanzen nachzuahmen.

Nur ein Beispiel aus vielen:

Die Flügel der Libelle (Nach - Die Flügel der Libelle jw - googeln)

Oder hier ein kurzer Trailer aus einer ganz besonderen Sammlung:

Nach Die Wunder der Schöpfung offenbaren Gottes Herrlichkeit — Licht und Farben jw googeln

Eine beeindruckende Beschreibung dieser Wunder findet man auch in Hiob Kapitel 38. Es lohnt sich, dieses Kapitel selbst zu lesen.

Römer 1:18-22 (Hoffnung für alle)

18 Gott lässt aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab trifft er alle Menschen, die sich gegen Gott auflehnen und so die Wahrheit mit Füßen treten. Sie führen ein Leben ohne Gott und tun, was ihm missfällt. 19 Dabei wissen sie ganz genau, dass es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung. 21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster. 22 Sie wähnten sich besonders klug und waren die größten Narren.

Die Wunder, die Jesus bewirkt hat und auch von seinen Gegnern nicht geleugnet wurden

Johannes 11:41-47 (ELB 1905)

41 Sie nahmen nun den Stein weg. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. 42 Ich aber wußte, daß du mich allezeit erhörst; doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, auf daß sie glauben, daß du mich gesandt hast. 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern gebunden, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und laßt ihn gehen. 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was er getan hatte, glaubten an ihn. 46 Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer ein Synedrium und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.

Erfüllte Prophezeiungen

Ein besonders spannendes Kapitel, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt. Es gibt buchstäblich hunderte Prophezeiungen in der Bibel, die sich erfüllt haben. Nur ein paar weniger bekannte sind in diesem kurzen Artikel beschrieben:

Nach - Was Jehova voraussagt, trifft immer ein jw - googeln

Schau Dir auch die Infos unter dem Reiter Ähnliches Material an!

Amos 3:7-8 7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart. 8 Da ist ein Löwe, der gebrüllt hat! Wer wird sich nicht fürchten? Der Souveräne Herr Jehova selbst hat geredet! Wer wird nicht prophezeien?

Jesaja 43:8-10 8 Gedenkt dessen, damit ihr Mut fassen mögt. Nehmt es zu Herzen, ihr Übertreter. 9 Gedenkt der ersten Dinge von langer Zeit her, daß ich der Göttliche bin, und da ist kein anderer Gott noch irgendeiner wie ich; 10 der von Anfang an den Ausgang kundtut und von alters her die Dinge, die nicht getan worden sind; der spricht: 'Mein eigener Beschluß wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun';

Das Gewissen

Römer 2:14-15 14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.

Die Gabe der Agape-Liebe

1. Korinther 13:4-8 4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. 8 Die Liebe versagt nie.

Die Gabe der Musik

Musik kann beruhigen, beschwingen und die Stimmung heben. Man kann damit seiner Freude, aber auch seinen Sorgen Ausdruck verleihen. Zu allen Zeiten und in praktisch allen Kulturen hat Musik eine wichtige Rolle gespielt, um Gefühle wie auch Gedanken mitzuteilen.

Einen der vielleicht ältesten konkreten Hinweise auf Musik gibt die Bibel. In 1. Mose 4:21 ist die Rede von Jubal, dem „Stammvater all derer, die Harfe und Pfeife spielen“. Jahrhunderte später importierte der musikbegeisterte König Salomo die besten Hölzer nach Israel, um daraus Harfen und andere Saiteninstrumente herzustellen (1. Könige 10:11, 12).

Musik ist wirklich ein Geschenk von Gott.

Persönliche Erfahrung

Psalm 116:1 116 Gewiß liebe ich, denn Jehova hört Meine Stimme, meine flehentlichen Bitten.

Psalm 37:3, 4 3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes; Weile auf der Erde, und handle mit Treue. 4 Auch habe Wonne an Jehova, Und er wird dir die Bitten deines Herzens gewähren.

Philipper 4:6, 7 6 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; 7 und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.

2. Korinther 4:7-9 7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst. 8 Wir werden auf jede Weisebedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; 9 wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.

Die Bibel

Ein paar Überblick-Infos über die Bibel findet man in diesem kurzen Artikel:

Nach - Was macht die Bibel so anders? jw - googeln

Psalm 119:105 Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß Und ein Licht für meinen Pfad.

Psalm 19:7 Das Gesetz Jehovas ist vollkommen, bringt die Seele zurück. Die Mahnung Jehovas ist zuverlässig, macht den Unerfahrenen weise.

Jesaja 48:17, 18 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

2. Petrus 1:20, 21 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.

...zur Antwort

Mein französisch ist nicht so gut, daß ich das "korrigieren" könnte.

Was mir aber auffällt, ist daß Du mit "man" anfängst, und mit "Du" aufhörst. Ist das beabsichtigt?

Ansonsten viel Erfolg!

...zur Antwort
Ja, Ich glaube an Gott!

Ein paar Gründe, warum ich an Gott glaube:

Die Ordnung im Universum

Die Naturgesetze im Universum funktionieren so zuverlässig, daß man Raumschiffe auf den Weg schicken kann, die Jahre später ihr Ziel erreichen.

Jesaja 40:26: Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].

Das Wunder des Lebens

Bis heute kann die Medizin noch nicht alle Funktionen in unserem menschlichen Körper erklären. Schon eine einzige Zelle hat Funktionen, die man mit einer kompletten Fabrik vergleichen könnte.

Psalm 139:14-16 14 Ich werde dich lobpreisen, weil ich auf furchteinflößende Weise wunderbar gemacht bin. Deine Werke sind wunderbar, Wie meine Seele es sehr wohl weiß. 15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, Als ich insgeheim gemacht wurde, Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde. 16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war.

Die Wunder der Schöpfung

Die bringen Wissenschaftler auch heute noch immer wieder ins Staunen. In der Bionik versucht man, einige ausgeklügelte Techniken der Tiere und Pflanzen nachzuahmen.

Nur ein Beispiel aus vielen:

Die Flügel der Libelle (Nach - Die Flügel der Libelle jw - googeln)

Oder hier ein kurzer Trailer aus einer ganz besonderen Sammlung:

Nach Die Wunder der Schöpfung offenbaren Gottes Herrlichkeit — Licht und Farben jw googeln

Eine beeindruckende Beschreibung dieser Wunder findet man auch in Hiob Kapitel 38. Es lohnt sich, dieses Kapitel selbst zu lesen.

Römer 1:18-22 (Hoffnung für alle)

18 Gott lässt aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab trifft er alle Menschen, die sich gegen Gott auflehnen und so die Wahrheit mit Füßen treten. Sie führen ein Leben ohne Gott und tun, was ihm missfällt. 19 Dabei wissen sie ganz genau, dass es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung. 21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster. 22 Sie wähnten sich besonders klug und waren die größten Narren.

Die Wunder, die Jesus bewirkt hat und auch von seinen Gegnern nicht geleugnet wurden

Johannes 11:41-47 (ELB 1905)

41 Sie nahmen nun den Stein weg. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. 42 Ich aber wußte, daß du mich allezeit erhörst; doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, auf daß sie glauben, daß du mich gesandt hast. 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern gebunden, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und laßt ihn gehen. 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was er getan hatte, glaubten an ihn. 46 Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer ein Synedrium und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.

Erfüllte Prophezeiungen

Ein besonders spannendes Kapitel, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt. Es gibt buchstäblich hunderte Prophezeiungen in der Bibel, die sich erfüllt haben. Nur ein paar weniger bekannte sind in diesem kurzen Artikel beschrieben:

Nach - Was Jehova voraussagt, trifft immer ein jw - googeln

Schau Dir auch die Infos unter dem Reiter Ähnliches Material an!

Amos 3:7-8 7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart. 8 Da ist ein Löwe, der gebrüllt hat! Wer wird sich nicht fürchten? Der Souveräne Herr Jehova selbst hat geredet! Wer wird nicht prophezeien?

Jesaja 43:8-10 8 Gedenkt dessen, damit ihr Mut fassen mögt. Nehmt es zu Herzen, ihr Übertreter. 9 Gedenkt der ersten Dinge von langer Zeit her, daß ich der Göttliche bin, und da ist kein anderer Gott noch irgendeiner wie ich; 10 der von Anfang an den Ausgang kundtut und von alters her die Dinge, die nicht getan worden sind; der spricht: 'Mein eigener Beschluß wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun';

Das Gewissen

Römer 2:14-15 14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.

Die Gabe der Agape-Liebe

1. Korinther 13:4-8 4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. 8 Die Liebe versagt nie.

Die Gabe der Musik

Musik kann beruhigen, beschwingen und die Stimmung heben. Man kann damit seiner Freude, aber auch seinen Sorgen Ausdruck verleihen. Zu allen Zeiten und in praktisch allen Kulturen hat Musik eine wichtige Rolle gespielt, um Gefühle wie auch Gedanken mitzuteilen.

Einen der vielleicht ältesten konkreten Hinweise auf Musik gibt die Bibel. In 1. Mose 4:21 ist die Rede von Jubal, dem „Stammvater all derer, die Harfe und Pfeife spielen“. Jahrhunderte später importierte der musikbegeisterte König Salomo die besten Hölzer nach Israel, um daraus Harfen und andere Saiteninstrumente herzustellen (1. Könige 10:11, 12).

Musik ist wirklich ein Geschenk von Gott.

Persönliche Erfahrung

Psalm 116:1 116 Gewiß liebe ich, denn Jehova hört Meine Stimme, meine flehentlichen Bitten.

Psalm 37:3, 4 3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes; Weile auf der Erde, und handle mit Treue. 4 Auch habe Wonne an Jehova, Und er wird dir die Bitten deines Herzens gewähren.

Philipper 4:6, 7 6 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; 7 und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.

2. Korinther 4:7-9 7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst. 8 Wir werden auf jede Weisebedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; 9 wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.

Die Bibel

Ein paar Überblick-Infos über die Bibel findet man in diesem kurzen Artikel:

Nach - Was macht die Bibel so anders? jw - googeln

Psalm 119:105 Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß Und ein Licht für meinen Pfad.

Psalm 19:7 Das Gesetz Jehovas ist vollkommen, bringt die Seele zurück. Die Mahnung Jehovas ist zuverlässig, macht den Unerfahrenen weise.

Jesaja 48:17, 18 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

2. Petrus 1:20, 21 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.

...zur Antwort

Verbindlichkeiten vor Umbuchung:

5.000,00 + 2,000,00 - 2,000,00 + 5,000,00 = 10,000,00

Verbindlichkeiten nach Umbuchung:

5.000,00 + 2,000,00 + 5,000,00 = 12,000,00

Die Verbindlichkeiten erhöhen sich, weil die Verminderung durch die debitorischen Kreditoren wegfällt.

...zur Antwort

Im Garten Eden war eine Art Treibhausklima.

(1. Mose 1:6, 7) 6 Weiter sagte Gott: „Zwischen dem Wasser soll eine Ausdehnung entstehen und das Wasser soll getrennt werden.“ 7 Da machte Gott die Ausdehnung und trennte das Wasser unterhalb der Ausdehnung von dem Wasser oberhalb der Ausdehnung. Und so geschah es.

Die Kälte kam nach der Sintflut. Dabei stürzte der Wassergürtel über der Erde ein.

(1. Mose 8:22) 22 Von jetzt an werden auf der Erde Saat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht niemals aufhören.“

...zur Antwort

schau mal, ob bei meinem Anti-Langeweile-Programm etwas für Dich dabei ist:

  • Zimmer und Schränke aufräumen,
  • putzen, Kühlschrank abtauen,
  • Vorräte auf Ablaufdatum prüfen
  • waschen, bügeln, flicken, nähen, basteln,
  • Pullover, Socken, Mütze und Handschuhe stricken,
  • Neuen Teppich fürs Wohnzimmer knüpfen
  • Neue Sofadecke häkeln
  • Keller, Speicher, Garage aufräumen
  • auf Vorrat kochen und einfrieren,
  • Plätzchen, Kuchen oder Brot backen
  • joggen, ins Fitnesscenter oder Schwimmbad gehen
  • Ins nächste Tierheim gehen und Hunde ausführen
  • ausreiten
  • Zoo, Tierpark, Sealife oder Falknerei besuchen
  • Museum, Bücherei, Kino, Theater, Zirkus
  • Fotos in Alben einsortieren
  • Öl- oder Aquarellbild malen
  • Kohle-Porträtzeichnung von allen Familienmitgliedern machen
  • puzzeln, Tangram legen,
  • nächsten Urlaub planen
  • Planetarium oder Sternenwarte besuchen
  • Bedienung von Sextanten lernen/üben
  • Survival-Kenntnisse auffrischen
  • Seemannsknoten lernen/üben
  • Kristalle züchten
  • mit Chemie/Elektronikbaukasten experimentieren
  • mit Mikroskop Pilzsporen/Blütenstaub usw. untersuchen und bestimmen
  • Herbarium anlegen
  • Blumen umtopfen
  • Sprossen und Keime / Kräuter züchten
  • Briefmarken ablösen und einsortieren
  • Musik spielen mit eigenen Instrumenten
  • lesen, für die Schule/Beruf lernen/fortbilden,
  • neue Sprachen lernen
  • Festplatte aufräumen
  • längst fällige Briefe schreiben
  • mit der Familie Origami, Wissensquiz oder Monopoli spielen
  • Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen
  • aus aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneiden
  • Videos, DVDs, Bücher, Briefmarken, Bierdeckel, Ansichtskarten usw. katalogisieren
  • Grundgesetz lesen/Artikel lernen
  • im nächsten Amts- oder Landgericht Prozesse verfolgen
  • Gedichte auswendig lernen (Goethe, Schiller, Heine usw.)
  • mit der Familie mehrstimmig Lieder singen
  • Steuererklärung vorbereiten (Belege sortieren und einordnen)
  • Fahrradtour
  • Fahrrad putzen, Auto waschen
  • im Internet nach neuen Hobbies suchen
  • ehrenamtlich tätig werden, z.B. in der freiw. Feuerwehr, DLRG, Tafel
  • Umweltschutzprogramm unterstützen (Bachläufe säubern, Vögel beobachten, Pflanzenstandorte bestimmen usw.)
  • an Vogelkundlicher Wanderung teilnehmen
  • in den Wald gehen, Pilze fotografieren (Nahaufnahmen machen) und bestimmen
  • Volkstänze aus verschiedenen Ländern lernen (Sirtaki, Csardas, Tinikling, Fandango, Reel, Jig, Kasatschok usw.)
  • Nistkästen basteln und aufhängen
  • Igel-Unterschlupf basteln und aufstellen
  • Schachspiel selber basteln (mit Laubsäge und Sperrholz oder Fournier-Einlegearbeit oder Filz-Patchwork usw.)
  • Betriebsführung durch Brauerei/Sektkellerei mitmachen
  • Liste mit Personen, nach denen im Wohnort Straßen benannt sind anfertigen und Informationen zu diesen Personen suchen
  • Konzentrationslager besuchen
  • an IVV Halbmarathon- oder Marathon-Wanderung teilnehmen
  • Katastrophenschutzvorrat nach Bundesempfehlung anlegen
  • auf Obstplantagen selber ernten und konservieren (dörren, Marmelade, Kompott, Saft, Likör)
  • auf Kartoffelfeldern nachlesen (Bauer fragen, wo Speisekartoffeln gepflanzt waren)
  • Gobelinbild sticken
  • Freilichtmuseum besuchen
  • alte Handwerkstechniken lernen (töpfern, weben, Korbflechten, Reisigbesen binden, dengeln, Schindeln spalten, schnitzen usw)
  • mit Familie oder Freunden kleine Theaterstücke einstudieren und aufführen
  • zum nächsten See radeln und rudern, paddeln, Tretboot fahren
  • verschiedene Alphabethe lernen (kyrillisch, arabisch usw.)
  • Führung durch Staatsbibliothek mitmachen
  • Selbstversorger spielen (Bier, Wein, Käse, Sauerkraut, Leberwurst usw. selbermachen)
  • Führung durch die eigene Stadt mitmachen
  • In der eigenen Stadt nach alten Häusern suchen, den Architekturstil bestimmen und nach der Geschichte der Häuser recherchieren
  • Nach eigenen Ahnen suchen (Stammbaum erstellen)
  • Gold waschen im Rhein
  • Edelsteinschleiferei besuchen / Edelsteine suchen
  • Tropfsteinhöhle besuchen
  • Wattwanderung
  • Schneemann bauen
  • Rodeln, Ski fahren, Schlittschuhfahren, Inline Skaten, Rollschuh fahren
  • Modelleisenbahn bauen
  • Dart spielen
  • Botanischen Garten besuchen
  • Hieroglyphen lernen
  • Seidenmalerei (oder Serviettentechnik) lernen
  • VHS-Kurs besuchen
  • Liste von örtlichen Vereinen erstellen und passende zum eintreten aussuchen
  • Zeitung nach Firmen durchforsten, die einen Tag der offenen Tür anbieten und die Firmen besuchen
  • Rezepte aus verschiedenen Ländern ausprobieren/kochen
  • Grillabend organisieren
  • Mathekenntnisse auffrischen/erweitern (Mathemagie)
  • Gedichte schreiben
  • Neue Programmiersprache lernen
  • Wandbild kunsthäkeln
  • Kirch- oder Funkturm besteigen und Papierflieger runtersegeln lassen
  • Erste-Hilfe-Kurs belegen
  • alle Wiener Kaffee-Rezepte ausprobieren
  • über den Flohmarkt bummeln oder
  • Wohnung entrümpeln und Überflüssiges auf dem Flohmarkt verkaufen
  • eine Verbrauchermesse besuchen (Spielwaren-, Freizeit-, Bücher-, IT-, Handwerksmesse usw.)
  • Bundes- oder Landesgartenschau besuchen
  • Drachen bauen und steigen lassen
  • Kletterwand ausprobieren (free climbing)
  • Trampolin springen
  • im Salzbergwerk die Rutsche runterrutschen
  • Freizeitpark besuchen (oder Disneyland, Legoland, Pullmann City, Stuttgarter Wasen, Oktoberfest usw.)
  • Zauber- oder Kartentricks einstudieren und Familie/Freunde verblüffen
  • Jonglieren
  • Schach spielen
  • zum Kegeln oder auf die Bowlingbahn gehen
  • Minigolf spielen
  • Bergwanderung mit Hüttenbesuch
  • Ballon-Rundflug
  • Fernseh- oder Runkfunkstudio besichtigen
  • Einradfahren lernen
  • durch einen Barfußweg gehen (angelegter Weg mit unterschiedlichem Boden, der das Barfußgehen interessanter macht.) Wer will, läßt sich die Augen verbinden und führen und muß dann raten, woraus der Boden gerade besteht.
  • am nächsten See/Teich mit Freunden oder Familie einen Steine-hüpfen-lassen-Wettbewerb austragen
  • Sandburgen bauen (als Modelle von echten Burgen)
  • Wenn kein Sand da ist, mit Legosteinen oder aus Holz maßstabgetreue Modelle von Burgen oder Schlösser erstellen
  • eine Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter-Wettbewerb-Wanderung machen (festgelegte Wanderstrecke oder Wanderzeit, am Ende schreibt jeder auf, welche Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter er gesehen/gehört und erkannt hat. Wer am meisten erkannt hat, hat gewonnen)
  • nächsten Trimm-Dich-Pfad testen
  • Familienorchester oder Familienchor gründen
  • Baumhaus bauen
  • Mit Freunden Völkerball, Tischtennis oder Federball spielen
  • Einen persönlichen "D-Day" organisieren (mit Dominosteinen Figuren aufbauen)
  • Pool-Billard spielen (oder alleine üben)
  • Kieselsteine in verschiedenen Farben sammeln (man kann sie schleifen, polieren, lackieren, anmalen und dann
  1. Glasschalen füllen,
  2. Zimmerbrunnen gestalten,
  3. Bilder legen, aufkleben, einrahmen und aufhängen oder
  4. Muster auf eine Tischplatte legen, mit Gießharz auffüllen und einen Terassentisch gestalten usw.
  • Eicheln und Kastanien sammeln und Figuren basteln
  • Herbstlaub sammeln (oder im Frühjahr/Sommer Blüten pressen) und damit garantiert einmalige Grußkarten und Lesezeichen gestalten
...zur Antwort

Ein paar Gründe, warum ich an Gott glaube:

Die Ordnung im Universum

Die Naturgesetze im Universum funktionieren so zuverlässig, daß man Raumschiffe auf den Weg schicken kann, die Jahre später ihr Ziel erreichen.

Jesaja 40:26: Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].

Das Wunder des Lebens

Bis heute kann die Medizin noch nicht alle Funktionen in unserem menschlichen Körper erklären. Schon eine einzige Zelle hat Funktionen, die man mit einer kompletten Fabrik vergleichen könnte.

Psalm 139:14-16 14 Ich werde dich lobpreisen, weil ich auf furchteinflößende Weise wunderbar gemacht bin. Deine Werke sind wunderbar, Wie meine Seele es sehr wohl weiß. 15 Mein Gebein war nicht vor dir verborgen, Als ich insgeheim gemacht wurde, Als ich in den untersten Teilen der Erde gewirkt wurde. 16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war.

Die Wunder der Schöpfung

Die bringen Wissenschaftler auch heute noch immer wieder ins Staunen. In der Bionik versucht man, einige ausgeklügelte Techniken der Tiere und Pflanzen nachzuahmen.

Nur ein Beispiel aus vielen:

Die Flügel der Libelle (Nach - Die Flügel der Libelle jw - googeln)

Oder hier ein kurzer Trailer aus einer ganz besonderen Sammlung:

Nach Die Wunder der Schöpfung offenbaren Gottes Herrlichkeit — Licht und Farben jw googeln

Eine beeindruckende Beschreibung dieser Wunder findet man auch in Hiob Kapitel 38. Es lohnt sich, dieses Kapitel selbst zu lesen.

Römer 1:18-22 (Hoffnung für alle)

18 Gott lässt aber auch seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel herab trifft er alle Menschen, die sich gegen Gott auflehnen und so die Wahrheit mit Füßen treten. Sie führen ein Leben ohne Gott und tun, was ihm missfällt. 19 Dabei wissen sie ganz genau, dass es Gott gibt, er selbst hat ihnen dieses Wissen gegeben. 20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung. 21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster. 22 Sie wähnten sich besonders klug und waren die größten Narren.

Die Wunder, die Jesus bewirkt hat und auch von seinen Gegnern nicht geleugnet wurden

Johannes 11:41-47 (ELB 1905)

41 Sie nahmen nun den Stein weg. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. 42 Ich aber wußte, daß du mich allezeit erhörst; doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, auf daß sie glauben, daß du mich gesandt hast. 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, an Füßen und Händen mit Grabtüchern gebunden, und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch umbunden. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und laßt ihn gehen. 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was er getan hatte, glaubten an ihn. 46 Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer ein Synedrium und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.

Erfüllte Prophezeiungen

Ein besonders spannendes Kapitel, wenn man sich etwas näher damit beschäftigt. Es gibt buchstäblich hunderte Prophezeiungen in der Bibel, die sich erfüllt haben. Nur ein paar weniger bekannte sind in diesem kurzen Artikel beschrieben:

Nach - Was Jehova voraussagt, trifft immer ein jw - googeln

Schau Dir auch die Infos unter dem Reiter Ähnliches Material an!

Amos 3:7-8 7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart. 8 Da ist ein Löwe, der gebrüllt hat! Wer wird sich nicht fürchten? Der Souveräne Herr Jehova selbst hat geredet! Wer wird nicht prophezeien?

Jesaja 43:8-10 8 Gedenkt dessen, damit ihr Mut fassen mögt. Nehmt es zu Herzen, ihr Übertreter. 9 Gedenkt der ersten Dinge von langer Zeit her, daß ich der Göttliche bin, und da ist kein anderer Gott noch irgendeiner wie ich; 10 der von Anfang an den Ausgang kundtut und von alters her die Dinge, die nicht getan worden sind; der spricht: 'Mein eigener Beschluß wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun';

Das Gewissen

Römer 2:14-15 14 Denn wenn immer Menschen von den Nationen, die ohne Gesetz sind, von Natur aus die Dinge des Gesetzes tun, so sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie zeigen ja, daß ihnen der Inhalt des Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei ihr Gewissen mitzeugt und sie inmitten ihrer eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.

Die Gabe der Agape-Liebe

1. Korinther 13:4-8 4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. 8 Die Liebe versagt nie.

Die Gabe der Musik

Musik kann beruhigen, beschwingen und die Stimmung heben. Man kann damit seiner Freude, aber auch seinen Sorgen Ausdruck verleihen. Zu allen Zeiten und in praktisch allen Kulturen hat Musik eine wichtige Rolle gespielt, um Gefühle wie auch Gedanken mitzuteilen.

Einen der vielleicht ältesten konkreten Hinweise auf Musik gibt die Bibel. In 1. Mose 4:21 ist die Rede von Jubal, dem „Stammvater all derer, die Harfe und Pfeife spielen“. Jahrhunderte später importierte der musikbegeisterte König Salomo die besten Hölzer nach Israel, um daraus Harfen und andere Saiteninstrumente herzustellen (1. Könige 10:11, 12).

Musik ist wirklich ein Geschenk von Gott.

Persönliche Erfahrung

Psalm 116:1 116 Gewiß liebe ich, denn Jehova hört Meine Stimme, meine flehentlichen Bitten.

Psalm 37:3, 4 3 Vertraue auf Jehova, und tue Gutes; Weile auf der Erde, und handle mit Treue. 4 Auch habe Wonne an Jehova, Und er wird dir die Bitten deines Herzens gewähren.

Philipper 4:6, 7 6 Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; 7 und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten.

2. Korinther 4:7-9 7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst. 8 Wir werden auf jede Weisebedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; 9 wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.

Die Bibel

Ein paar Überblick-Infos über die Bibel findet man in diesem kurzen Artikel:

Nach - Was macht die Bibel so anders? jw - googeln

Psalm 119:105 Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß Und ein Licht für meinen Pfad.

Psalm 19:7 Das Gesetz Jehovas ist vollkommen, bringt die Seele zurück. Die Mahnung Jehovas ist zuverlässig, macht den Unerfahrenen weise.

Jesaja 48:17, 18 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: „Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

2. Petrus 1:20, 21 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.

...zur Antwort

Das müßte gehen, wenn Du für diesen Stapel einen eigenen Notiztyp erstellst.

Kartenverwaltung -> Notizen -> Notiztypen verwalten

...zur Antwort

Das war ein Gebot des Gesetzesbundes, also die Vereinbarung, die Jehova Gott ausschließlich mit dem Volk der Israeliten geschlossen hatte:

(5. Mose 22:11) 11 Trage keine Kleidung, bei der Wolle und Leinen zusammen verarbeitet sind.

Das Gebot galt aber nur für "normale" Israeliten, nicht für die Priester. Das Ephod, das ein Teil der Priesterkleidung war, sollte aus verschiedenem Garn hergestellt werden:

(2. Mose 28:6) 6 Das Ẹphod soll aus Gold, blauem Faden, purpurroter Wolle, karmesinrotem Garn und feinem Leinenzwirn gemacht werden. Es soll bestickt sein.

Stoffe aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, waren also den Priestern vorbehalten.

Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetzesbund, denn der hatte durch den Opfertod Jesu seinen Zweck erfüllt.

(Römer 3:21, 22) 21 Aber jetzt ist Gottes Gerechtigkeit ohne Gesetz offenbar geworden, wie das Gesetz und die Propheten bezeugen, 22 ja, Gottes Gerechtigkeit durch den Glauben an Jesus Christus – für alle, die Glauben haben. Denn da ist kein Unterschied.

(Hebräer 9:15) 15 Darum ist er Vermittler eines neuen Bundes. So können die Berufenen das Versprechen auf ein ewiges Erbe bekommen. Er ist nämlich gestorben, damit sie auf der Grundlage des Lösegeldes von den Übertretungen unter dem früheren Bund befreit werden.

Die Ritualgesetze des alten Gesetzesbundes sind daher für Christen nicht bindend.

...zur Antwort

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

...zur Antwort

Ist-Kosten sind tatsächlich entstandene Kosten.

Normalkosten sind die Kosten, die normalerweise entstehen.

Grobes Beispiel:

Du brauchst die Kosten für eine Fahrt mit dem Zug von Frankfurt nach Hamburg.

Normalkosten: Fahrkarte Frankfurt -> Hamburg

Wegen Dauerregen sind weite Teile der Strecke überschwemmt. Du kommst aber nach Hamburg, wenn Du ausnahmsweise einen Umweg über Berlin machst.

Ist-Kosten: Fahrkarte Frankfurt -> Berlin -> Hamburg

Vollkosten: Fahrkarte Frankfurt -> Berlin -> Hamburg

...zur Antwort

schau mal, ob bei meinem Anti-Langeweile-Programm etwas für Dich dabei ist:

  • Zimmer und Schränke aufräumen,
  • putzen, Kühlschrank abtauen,
  • Vorräte auf Ablaufdatum prüfen
  • waschen, bügeln, flicken, nähen, basteln,
  • Pullover, Socken, Mütze und Handschuhe stricken,
  • Neuen Teppich fürs Wohnzimmer knüpfen
  • Neue Sofadecke häkeln
  • Keller, Speicher, Garage aufräumen
  • auf Vorrat kochen und einfrieren,
  • Plätzchen, Kuchen oder Brot backen
  • joggen, ins Fitnesscenter oder Schwimmbad gehen
  • Ins nächste Tierheim gehen und Hunde ausführen
  • ausreiten
  • Zoo, Tierpark, Sealife oder Falknerei besuchen
  • Museum, Bücherei, Kino, Theater, Zirkus
  • Fotos in Alben einsortieren
  • Öl- oder Aquarellbild malen
  • Kohle-Porträtzeichnung von allen Familienmitgliedern machen
  • puzzeln, Tangram legen,
  • nächsten Urlaub planen
  • Planetarium oder Sternenwarte besuchen
  • Bedienung von Sextanten lernen/üben
  • Survival-Kenntnisse auffrischen
  • Seemannsknoten lernen/üben
  • Kristalle züchten
  • mit Chemie/Elektronikbaukasten experimentieren
  • mit Mikroskop Pilzsporen/Blütenstaub usw. untersuchen und bestimmen
  • Herbarium anlegen
  • Blumen umtopfen
  • Sprossen und Keime / Kräuter züchten
  • Briefmarken ablösen und einsortieren
  • Musik spielen mit eigenen Instrumenten
  • lesen, für die Schule/Beruf lernen/fortbilden,
  • neue Sprachen lernen
  • Festplatte aufräumen
  • längst fällige Briefe schreiben
  • mit der Familie Origami, Wissensquiz oder Monopoli spielen
  • Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen
  • aus aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneiden
  • Videos, DVDs, Bücher, Briefmarken, Bierdeckel, Ansichtskarten usw. katalogisieren
  • Grundgesetz lesen/Artikel lernen
  • im nächsten Amts- oder Landgericht Prozesse verfolgen
  • Gedichte auswendig lernen (Goethe, Schiller, Heine usw.)
  • mit der Familie mehrstimmig Lieder singen
  • Steuererklärung vorbereiten (Belege sortieren und einordnen)
  • Fahrradtour
  • Fahrrad putzen, Auto waschen
  • im Internet nach neuen Hobbies suchen
  • ehrenamtlich tätig werden, z.B. in der freiw. Feuerwehr, DLRG, Tafel
  • Umweltschutzprogramm unterstützen (Bachläufe säubern, Vögel beobachten, Pflanzenstandorte bestimmen usw.)
  • an Vogelkundlicher Wanderung teilnehmen
  • in den Wald gehen, Pilze fotografieren (Nahaufnahmen machen) und bestimmen
  • Volkstänze aus verschiedenen Ländern lernen (Sirtaki, Csardas, Tinikling, Fandango, Reel, Jig, Kasatschok usw.)
  • Nistkästen basteln und aufhängen
  • Igel-Unterschlupf basteln und aufstellen
  • Schachspiel selber basteln (mit Laubsäge und Sperrholz oder Fournier-Einlegearbeit oder Filz-Patchwork usw.)
  • Betriebsführung durch Brauerei/Sektkellerei mitmachen
  • Liste mit Personen, nach denen im Wohnort Straßen benannt sind anfertigen und Informationen zu diesen Personen suchen
  • Konzentrationslager besuchen
  • an IVV Halbmarathon- oder Marathon-Wanderung teilnehmen
  • Katastrophenschutzvorrat nach Bundesempfehlung anlegen
  • auf Obstplantagen selber ernten und konservieren (dörren, Marmelade, Kompott, Saft, Likör)
  • auf Kartoffelfeldern nachlesen (Bauer fragen, wo Speisekartoffeln gepflanzt waren)
  • Gobelinbild sticken
  • Freilichtmuseum besuchen
  • alte Handwerkstechniken lernen (töpfern, weben, Korbflechten, Reisigbesen binden, dengeln, Schindeln spalten, schnitzen usw)
  • mit Familie oder Freunden kleine Theaterstücke einstudieren und aufführen
  • zum nächsten See radeln und rudern, paddeln, Tretboot fahren
  • verschiedene Alphabethe lernen (kyrillisch, arabisch usw.)
  • Führung durch Staatsbibliothek mitmachen
  • Selbstversorger spielen (Bier, Wein, Käse, Sauerkraut, Leberwurst usw. selbermachen)
  • Führung durch die eigene Stadt mitmachen
  • In der eigenen Stadt nach alten Häusern suchen, den Architekturstil bestimmen und nach der Geschichte der Häuser recherchieren
  • Nach eigenen Ahnen suchen (Stammbaum erstellen)
  • Gold waschen im Rhein
  • Edelsteinschleiferei besuchen / Edelsteine suchen
  • Tropfsteinhöhle besuchen
  • Wattwanderung
  • Schneemann bauen
  • Rodeln, Ski fahren, Schlittschuhfahren, Inline Skaten, Rollschuh fahren
  • Modelleisenbahn bauen
  • Dart spielen
  • Botanischen Garten besuchen
  • Hieroglyphen lernen
  • Seidenmalerei (oder Serviettentechnik) lernen
  • VHS-Kurs besuchen
  • Liste von örtlichen Vereinen erstellen und passende zum eintreten aussuchen
  • Zeitung nach Firmen durchforsten, die einen Tag der offenen Tür anbieten und die Firmen besuchen
  • Rezepte aus verschiedenen Ländern ausprobieren/kochen
  • Grillabend organisieren
  • Mathekenntnisse auffrischen/erweitern (Mathemagie)
  • Gedichte schreiben
  • Neue Programmiersprache lernen
  • Wandbild kunsthäkeln
  • Kirch- oder Funkturm besteigen und Papierflieger runtersegeln lassen
  • Erste-Hilfe-Kurs belegen
  • alle Wiener Kaffee-Rezepte ausprobieren
  • über den Flohmarkt bummeln oder
  • Wohnung entrümpeln und Überflüssiges auf dem Flohmarkt verkaufen
  • eine Verbrauchermesse besuchen (Spielwaren-, Freizeit-, Bücher-, IT-, Handwerksmesse usw.)
  • Bundes- oder Landesgartenschau besuchen
  • Drachen bauen und steigen lassen
  • Kletterwand ausprobieren (free climbing)
  • Trampolin springen
  • im Salzbergwerk die Rutsche runterrutschen
  • Freizeitpark besuchen (oder Disneyland, Legoland, Pullmann City, Stuttgarter Wasen, Oktoberfest usw.)
  • Zauber- oder Kartentricks einstudieren und Familie/Freunde verblüffen
  • Jonglieren
  • Schach spielen
  • zum Kegeln oder auf die Bowlingbahn gehen
  • Minigolf spielen
  • Bergwanderung mit Hüttenbesuch
  • Ballon-Rundflug
  • Fernseh- oder Runkfunkstudio besichtigen
  • Einradfahren lernen
  • durch einen Barfußweg gehen (angelegter Weg mit unterschiedlichem Boden, der das Barfußgehen interessanter macht.) Wer will, läßt sich die Augen verbinden und führen und muß dann raten, woraus der Boden gerade besteht.
  • am nächsten See/Teich mit Freunden oder Familie einen Steine-hüpfen-lassen-Wettbewerb austragen
  • Sandburgen bauen (als Modelle von echten Burgen)
  • Wenn kein Sand da ist, mit Legosteinen oder aus Holz maßstabgetreue Modelle von Burgen oder Schlösser erstellen
  • eine Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter-Wettbewerb-Wanderung machen (festgelegte Wanderstrecke oder Wanderzeit, am Ende schreibt jeder auf, welche Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter er gesehen/gehört und erkannt hat. Wer am meisten erkannt hat, hat gewonnen)
  • nächsten Trimm-Dich-Pfad testen
  • Familienorchester oder Familienchor gründen
  • Baumhaus bauen
  • Mit Freunden Völkerball, Tischtennis oder Federball spielen
  • Einen persönlichen "D-Day" organisieren (mit Dominosteinen Figuren aufbauen)
  • Pool-Billard spielen (oder alleine üben)
  • Kieselsteine in verschiedenen Farben sammeln (man kann sie schleifen, polieren, lackieren, anmalen und dann
  1. Glasschalen füllen,
  2. Zimmerbrunnen gestalten,
  3. Bilder legen, aufkleben, einrahmen und aufhängen oder
  4. Muster auf eine Tischplatte legen, mit Gießharz auffüllen und einen Terassentisch gestalten usw.
  • Eicheln und Kastanien sammeln und Figuren basteln
  • Herbstlaub sammeln (oder im Frühjahr/Sommer Blüten pressen) und damit garantiert einmalige Grußkarten und Lesezeichen gestalten
...zur Antwort

schau mal, ob bei meinem Anti-Langeweile-Programm etwas für Dich dabei ist:

  • Zimmer und Schränke aufräumen,
  • putzen, Kühlschrank abtauen,
  • Vorräte auf Ablaufdatum prüfen
  • waschen, bügeln, flicken, nähen, basteln,
  • Pullover, Socken, Mütze und Handschuhe stricken,
  • Neuen Teppich fürs Wohnzimmer knüpfen
  • Neue Sofadecke häkeln
  • Keller, Speicher, Garage aufräumen
  • auf Vorrat kochen und einfrieren,
  • Plätzchen, Kuchen oder Brot backen
  • joggen, ins Fitnesscenter oder Schwimmbad gehen
  • Ins nächste Tierheim gehen und Hunde ausführen
  • ausreiten
  • Zoo, Tierpark, Sealife oder Falknerei besuchen
  • Museum, Bücherei, Kino, Theater, Zirkus
  • Fotos in Alben einsortieren
  • Öl- oder Aquarellbild malen
  • Kohle-Porträtzeichnung von allen Familienmitgliedern machen
  • puzzeln, Tangram legen,
  • nächsten Urlaub planen
  • Planetarium oder Sternenwarte besuchen
  • Bedienung von Sextanten lernen/üben
  • Survival-Kenntnisse auffrischen
  • Seemannsknoten lernen/üben
  • Kristalle züchten
  • mit Chemie/Elektronikbaukasten experimentieren
  • mit Mikroskop Pilzsporen/Blütenstaub usw. untersuchen und bestimmen
  • Herbarium anlegen
  • Blumen umtopfen
  • Sprossen und Keime / Kräuter züchten
  • Briefmarken ablösen und einsortieren
  • Musik spielen mit eigenen Instrumenten
  • lesen, für die Schule/Beruf lernen/fortbilden,
  • neue Sprachen lernen
  • Festplatte aufräumen
  • längst fällige Briefe schreiben
  • mit der Familie Origami, Wissensquiz oder Monopoli spielen
  • Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen
  • aus aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneiden
  • Videos, DVDs, Bücher, Briefmarken, Bierdeckel, Ansichtskarten usw. katalogisieren
  • Grundgesetz lesen/Artikel lernen
  • im nächsten Amts- oder Landgericht Prozesse verfolgen
  • Gedichte auswendig lernen (Goethe, Schiller, Heine usw.)
  • mit der Familie mehrstimmig Lieder singen
  • Steuererklärung vorbereiten (Belege sortieren und einordnen)
  • Fahrradtour
  • Fahrrad putzen, Auto waschen
  • im Internet nach neuen Hobbies suchen
  • ehrenamtlich tätig werden, z.B. in der freiw. Feuerwehr, DLRG, Tafel
  • Umweltschutzprogramm unterstützen (Bachläufe säubern, Vögel beobachten, Pflanzenstandorte bestimmen usw.)
  • an Vogelkundlicher Wanderung teilnehmen
  • in den Wald gehen, Pilze fotografieren (Nahaufnahmen machen) und bestimmen
  • Volkstänze aus verschiedenen Ländern lernen (Sirtaki, Csardas, Tinikling, Fandango, Reel, Jig, Kasatschok usw.)
  • Nistkästen basteln und aufhängen
  • Igel-Unterschlupf basteln und aufstellen
  • Schachspiel selber basteln (mit Laubsäge und Sperrholz oder Fournier-Einlegearbeit oder Filz-Patchwork usw.)
  • Betriebsführung durch Brauerei/Sektkellerei mitmachen
  • Liste mit Personen, nach denen im Wohnort Straßen benannt sind anfertigen und Informationen zu diesen Personen suchen
  • Konzentrationslager besuchen
  • an IVV Halbmarathon- oder Marathon-Wanderung teilnehmen
  • Katastrophenschutzvorrat nach Bundesempfehlung anlegen
  • auf Obstplantagen selber ernten und konservieren (dörren, Marmelade, Kompott, Saft, Likör)
  • auf Kartoffelfeldern nachlesen (Bauer fragen, wo Speisekartoffeln gepflanzt waren)
  • Gobelinbild sticken
  • Freilichtmuseum besuchen
  • alte Handwerkstechniken lernen (töpfern, weben, Korbflechten, Reisigbesen binden, dengeln, Schindeln spalten, schnitzen usw)
  • mit Familie oder Freunden kleine Theaterstücke einstudieren und aufführen
  • zum nächsten See radeln und rudern, paddeln, Tretboot fahren
  • verschiedene Alphabethe lernen (kyrillisch, arabisch usw.)
  • Führung durch Staatsbibliothek mitmachen
  • Selbstversorger spielen (Bier, Wein, Käse, Sauerkraut, Leberwurst usw. selbermachen)
  • Führung durch die eigene Stadt mitmachen
  • In der eigenen Stadt nach alten Häusern suchen, den Architekturstil bestimmen und nach der Geschichte der Häuser recherchieren
  • Nach eigenen Ahnen suchen (Stammbaum erstellen)
  • Gold waschen im Rhein
  • Edelsteinschleiferei besuchen / Edelsteine suchen
  • Tropfsteinhöhle besuchen
  • Wattwanderung
  • Schneemann bauen
  • Rodeln, Ski fahren, Schlittschuhfahren, Inline Skaten, Rollschuh fahren
  • Modelleisenbahn bauen
  • Dart spielen
  • Botanischen Garten besuchen
  • Hieroglyphen lernen
  • Seidenmalerei (oder Serviettentechnik) lernen
  • VHS-Kurs besuchen
  • Liste von örtlichen Vereinen erstellen und passende zum eintreten aussuchen
  • Zeitung nach Firmen durchforsten, die einen Tag der offenen Tür anbieten und die Firmen besuchen
  • Rezepte aus verschiedenen Ländern ausprobieren/kochen
  • Grillabend organisieren
  • Mathekenntnisse auffrischen/erweitern (Mathemagie)
  • Gedichte schreiben
  • Neue Programmiersprache lernen
  • Wandbild kunsthäkeln
  • Kirch- oder Funkturm besteigen und Papierflieger runtersegeln lassen
  • Erste-Hilfe-Kurs belegen
  • alle Wiener Kaffee-Rezepte ausprobieren
  • über den Flohmarkt bummeln oder
  • Wohnung entrümpeln und Überflüssiges auf dem Flohmarkt verkaufen
  • eine Verbrauchermesse besuchen (Spielwaren-, Freizeit-, Bücher-, IT-, Handwerksmesse usw.)
  • Bundes- oder Landesgartenschau besuchen
  • Drachen bauen und steigen lassen
  • Kletterwand ausprobieren (free climbing)
  • Trampolin springen
  • im Salzbergwerk die Rutsche runterrutschen
  • Freizeitpark besuchen (oder Disneyland, Legoland, Pullmann City, Stuttgarter Wasen, Oktoberfest usw.)
  • Zauber- oder Kartentricks einstudieren und Familie/Freunde verblüffen
  • Jonglieren
  • Schach spielen
  • zum Kegeln oder auf die Bowlingbahn gehen
  • Minigolf spielen
  • Bergwanderung mit Hüttenbesuch
  • Ballon-Rundflug
  • Fernseh- oder Runkfunkstudio besichtigen
  • Einradfahren lernen
  • durch einen Barfußweg gehen (angelegter Weg mit unterschiedlichem Boden, der das Barfußgehen interessanter macht.) Wer will, läßt sich die Augen verbinden und führen und muß dann raten, woraus der Boden gerade besteht.
  • am nächsten See/Teich mit Freunden oder Familie einen Steine-hüpfen-lassen-Wettbewerb austragen
  • Sandburgen bauen (als Modelle von echten Burgen)
  • Wenn kein Sand da ist, mit Legosteinen oder aus Holz maßstabgetreue Modelle von Burgen oder Schlösser erstellen
  • eine Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter-Wettbewerb-Wanderung machen (festgelegte Wanderstrecke oder Wanderzeit, am Ende schreibt jeder auf, welche Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter er gesehen/gehört und erkannt hat. Wer am meisten erkannt hat, hat gewonnen)
  • nächsten Trimm-Dich-Pfad testen
  • Familienorchester oder Familienchor gründen
  • Baumhaus bauen
  • Mit Freunden Völkerball, Tischtennis oder Federball spielen
  • Einen persönlichen "D-Day" organisieren (mit Dominosteinen Figuren aufbauen)
  • Pool-Billard spielen (oder alleine üben)
  • Kieselsteine in verschiedenen Farben sammeln (man kann sie schleifen, polieren, lackieren, anmalen und dann
  1. Glasschalen füllen,
  2. Zimmerbrunnen gestalten,
  3. Bilder legen, aufkleben, einrahmen und aufhängen oder
  4. Muster auf eine Tischplatte legen, mit Gießharz auffüllen und einen Terassentisch gestalten usw.
  • Eicheln und Kastanien sammeln und Figuren basteln
  • Herbstlaub sammeln (oder im Frühjahr/Sommer Blüten pressen) und damit garantiert einmalige Grußkarten und Lesezeichen gestalten
...zur Antwort

Es würde viel weniger Verwirrung um das Thema Gott/Göttlichkeit geben, wenn in allen Bibelübersetzungen das Tetragrammaton korrekt mit dem Namen Gottes übersetzt und nicht fälschlich durch Titel wie Gott oder Herr ersetzt worden wären. 

(Jeremia 23:26, 27) 26 Wie lange wird es im Herzen der Propheten noch so weitergehen, dass sie Lügen prophezeien? Sie sind Propheten des Betrugs, der aus ihrem eigenen Herzen kommt. 27 Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen. 

Es gibt nur einen wahren, allmächtigen Gott und sein Name ist JHWH.

Im deutschen Sprachgebrauch wird das üblicherweise mit Jehova oder Jahwe wiedergegeben.

(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘. . .

(1. Korinther 8:5, 6) . . ., 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 

Es gibt aber tatsächlich viele Götter. 

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie Mächtiger. In der Bibel wird dieser Titel wie folgt angewendet: 

  • auf Jesus Christus, den Sohn (erste Schöpfung) JHWH's

(Matthäus 16:16, 17) 16 Simon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Als Reaktion darauf sagte Jesus: „Glücklich bist du, Simon, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.

(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

(Jesaja 9:6) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

  • auf Satan, den "Gott dieser Welt"

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

  • auf Menschen

(2. Mose 4:16) 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen. . .

(Psalm 82:1) 82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er:

(Johannes 10:33-36) . . .“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘ 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

  • Die Bibel spricht auch davon, daß man seinen Bauch zu seinem Gott machen kann.

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Also alles, wovon man sich beherrschen läßt, kann zu einem Gott werden.

Dann gibt es auch noch Götzen

... also von Menschen gemachte Figuren, die verehrt werden, als wären sie Götter, was Jehova zutiefst verabscheut:

(2. Mose 20:4, 5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .

(3. Mose 26:30) 30 Und ich werde bestimmt eure heiligen Höhen vertilgen und eure Räucherwerkständer umhauen und eure eigenen Leichname auf die Leichname eurer mistigen Götzen legen, und meine Seele wird euch einfach verabscheuen.

(1. Könige 15:12) 12 Er vertrieb die männlichen Tempelprostituierten aus dem Land und beseitigte alle widerlichen Götzen, die seine Vorfahren gemacht hatten.

---

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Jesus die Antwort zu dieser Frage an :

  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken, in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen und dann nach unten scrollen)

...zur Antwort

schau mal, ob bei meinem Anti-Langeweile-Programm etwas für Dich dabei ist:

  • Zimmer und Schränke aufräumen,
  • putzen, Kühlschrank abtauen,
  • Vorräte auf Ablaufdatum prüfen
  • waschen, bügeln, flicken, nähen, basteln,
  • Pullover, Socken, Mütze und Handschuhe stricken,
  • Neuen Teppich fürs Wohnzimmer knüpfen
  • Neue Sofadecke häkeln
  • Keller, Speicher, Garage aufräumen
  • auf Vorrat kochen und einfrieren,
  • Plätzchen, Kuchen oder Brot backen
  • joggen, ins Fitnesscenter oder Schwimmbad gehen
  • Ins nächste Tierheim gehen und Hunde ausführen
  • ausreiten
  • Zoo, Tierpark, Sealife oder Falknerei besuchen
  • Museum, Bücherei, Kino, Theater, Zirkus
  • Fotos in Alben einsortieren
  • Öl- oder Aquarellbild malen
  • Kohle-Porträtzeichnung von allen Familienmitgliedern machen
  • puzzeln, Tangram legen,
  • nächsten Urlaub planen
  • Planetarium oder Sternenwarte besuchen
  • Bedienung von Sextanten lernen/üben
  • Survival-Kenntnisse auffrischen
  • Seemannsknoten lernen/üben
  • Kristalle züchten
  • mit Chemie/Elektronikbaukasten experimentieren
  • mit Mikroskop Pilzsporen/Blütenstaub usw. untersuchen und bestimmen
  • Herbarium anlegen
  • Blumen umtopfen
  • Sprossen und Keime / Kräuter züchten
  • Briefmarken ablösen und einsortieren
  • Musik spielen mit eigenen Instrumenten
  • lesen, für die Schule/Beruf lernen/fortbilden,
  • neue Sprachen lernen
  • Festplatte aufräumen
  • längst fällige Briefe schreiben
  • mit der Familie Origami, Wissensquiz oder Monopoli spielen
  • Sudoku oder Kreuzworträtsel lösen
  • aus aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneiden
  • Videos, DVDs, Bücher, Briefmarken, Bierdeckel, Ansichtskarten usw. katalogisieren
  • Grundgesetz lesen/Artikel lernen
  • im nächsten Amts- oder Landgericht Prozesse verfolgen
  • Gedichte auswendig lernen (Goethe, Schiller, Heine usw.)
  • mit der Familie mehrstimmig Lieder singen
  • Steuererklärung vorbereiten (Belege sortieren und einordnen)
  • Fahrradtour
  • Fahrrad putzen, Auto waschen
  • im Internet nach neuen Hobbies suchen
  • ehrenamtlich tätig werden, z.B. in der freiw. Feuerwehr, DLRG, Tafel
  • Umweltschutzprogramm unterstützen (Bachläufe säubern, Vögel beobachten, Pflanzenstandorte bestimmen usw.)
  • an Vogelkundlicher Wanderung teilnehmen
  • in den Wald gehen, Pilze fotografieren (Nahaufnahmen machen) und bestimmen
  • Volkstänze aus verschiedenen Ländern lernen (Sirtaki, Csardas, Tinikling, Fandango, Reel, Jig, Kasatschok usw.)
  • Nistkästen basteln und aufhängen
  • Igel-Unterschlupf basteln und aufstellen
  • Schachspiel selber basteln (mit Laubsäge und Sperrholz oder Fournier-Einlegearbeit oder Filz-Patchwork usw.)
  • Betriebsführung durch Brauerei/Sektkellerei mitmachen
  • Liste mit Personen, nach denen im Wohnort Straßen benannt sind anfertigen und Informationen zu diesen Personen suchen
  • Konzentrationslager besuchen
  • an IVV Halbmarathon- oder Marathon-Wanderung teilnehmen
  • Katastrophenschutzvorrat nach Bundesempfehlung anlegen
  • auf Obstplantagen selber ernten und konservieren (dörren, Marmelade, Kompott, Saft, Likör)
  • auf Kartoffelfeldern nachlesen (Bauer fragen, wo Speisekartoffeln gepflanzt waren)
  • Gobelinbild sticken
  • Freilichtmuseum besuchen
  • alte Handwerkstechniken lernen (töpfern, weben, Korbflechten, Reisigbesen binden, dengeln, Schindeln spalten, schnitzen usw)
  • mit Familie oder Freunden kleine Theaterstücke einstudieren und aufführen
  • zum nächsten See radeln und rudern, paddeln, Tretboot fahren
  • verschiedene Alphabethe lernen (kyrillisch, arabisch usw.)
  • Führung durch Staatsbibliothek mitmachen
  • Selbstversorger spielen (Bier, Wein, Käse, Sauerkraut, Leberwurst usw. selbermachen)
  • Führung durch die eigene Stadt mitmachen
  • In der eigenen Stadt nach alten Häusern suchen, den Architekturstil bestimmen und nach der Geschichte der Häuser recherchieren
  • Nach eigenen Ahnen suchen (Stammbaum erstellen)
  • Gold waschen im Rhein
  • Edelsteinschleiferei besuchen / Edelsteine suchen
  • Tropfsteinhöhle besuchen
  • Wattwanderung
  • Schneemann bauen
  • Rodeln, Ski fahren, Schlittschuhfahren, Inline Skaten, Rollschuh fahren
  • Modelleisenbahn bauen
  • Dart spielen
  • Botanischen Garten besuchen
  • Hieroglyphen lernen
  • Seidenmalerei (oder Serviettentechnik) lernen
  • VHS-Kurs besuchen
  • Liste von örtlichen Vereinen erstellen und passende zum eintreten aussuchen
  • Zeitung nach Firmen durchforsten, die einen Tag der offenen Tür anbieten und die Firmen besuchen
  • Rezepte aus verschiedenen Ländern ausprobieren/kochen
  • Grillabend organisieren
  • Mathekenntnisse auffrischen/erweitern (Mathemagie)
  • Gedichte schreiben
  • Neue Programmiersprache lernen
  • Wandbild kunsthäkeln
  • Kirch- oder Funkturm besteigen und Papierflieger runtersegeln lassen
  • Erste-Hilfe-Kurs belegen
  • alle Wiener Kaffee-Rezepte ausprobieren
  • über den Flohmarkt bummeln oder
  • Wohnung entrümpeln und Überflüssiges auf dem Flohmarkt verkaufen
  • eine Verbrauchermesse besuchen (Spielwaren-, Freizeit-, Bücher-, IT-, Handwerksmesse usw.)
  • Bundes- oder Landesgartenschau besuchen
  • Drachen bauen und steigen lassen
  • Kletterwand ausprobieren (free climbing)
  • Trampolin springen
  • im Salzbergwerk die Rutsche runterrutschen
  • Freizeitpark besuchen (oder Disneyland, Legoland, Pullmann City, Stuttgarter Wasen, Oktoberfest usw.)
  • Zauber- oder Kartentricks einstudieren und Familie/Freunde verblüffen
  • Jonglieren
  • Schach spielen
  • zum Kegeln oder auf die Bowlingbahn gehen
  • Minigolf spielen
  • Bergwanderung mit Hüttenbesuch
  • Ballon-Rundflug
  • Fernseh- oder Runkfunkstudio besichtigen
  • Einradfahren lernen
  • durch einen Barfußweg gehen (angelegter Weg mit unterschiedlichem Boden, der das Barfußgehen interessanter macht.) Wer will, läßt sich die Augen verbinden und führen und muß dann raten, woraus der Boden gerade besteht.
  • am nächsten See/Teich mit Freunden oder Familie einen Steine-hüpfen-lassen-Wettbewerb austragen
  • Sandburgen bauen (als Modelle von echten Burgen)
  • Wenn kein Sand da ist, mit Legosteinen oder aus Holz maßstabgetreue Modelle von Burgen oder Schlösser erstellen
  • eine Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter-Wettbewerb-Wanderung machen (festgelegte Wanderstrecke oder Wanderzeit, am Ende schreibt jeder auf, welche Bäume/Vögel/Tiere/Kräuter er gesehen/gehört und erkannt hat. Wer am meisten erkannt hat, hat gewonnen)
  • nächsten Trimm-Dich-Pfad testen
  • Familienorchester oder Familienchor gründen
  • Baumhaus bauen
  • Mit Freunden Völkerball, Tischtennis oder Federball spielen
  • Einen persönlichen "D-Day" organisieren (mit Dominosteinen Figuren aufbauen)
  • Pool-Billard spielen (oder alleine üben)
  • Kieselsteine in verschiedenen Farben sammeln (man kann sie schleifen, polieren, lackieren, anmalen und dann
  1. Glasschalen füllen,
  2. Zimmerbrunnen gestalten,
  3. Bilder legen, aufkleben, einrahmen und aufhängen oder
  4. Muster auf eine Tischplatte legen, mit Gießharz auffüllen und einen Terassentisch gestalten usw.
  • Eicheln und Kastanien sammeln und Figuren basteln
  • Herbstlaub sammeln (oder im Frühjahr/Sommer Blüten pressen) und damit garantiert einmalige Grußkarten und Lesezeichen gestalten
...zur Antwort
Nein sie sind nicht derselbe

Es würde viel weniger Verwirrung um das Thema Gott/Göttlichkeit geben, wenn in allen Bibelübersetzungen das Tetragrammaton korrekt mit dem Namen Gottes übersetzt und nicht fälschlich durch Titel wie Gott oder Herr ersetzt worden wären. 

(Jeremia 23:26, 27) 26 Wie lange wird es im Herzen der Propheten noch so weitergehen, dass sie Lügen prophezeien? Sie sind Propheten des Betrugs, der aus ihrem eigenen Herzen kommt. 27 Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen. 

Es gibt nur einen wahren, allmächtigen Gott und sein Name ist JHWH.

Im deutschen Sprachgebrauch wird das üblicherweise mit Jehova oder Jahwe wiedergegeben.

(5. Mose 6:4) 4 Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova.

(Matthäus 4:10) 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘. . .

(1. Korinther 8:5, 6) . . ., 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT, den Vater, aus dem alle Dinge sind und wir für ihn; und es gibt e i n e n Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 

Es gibt aber tatsächlich viele Götter. 

Gott ist ein Titel und bedeutet soviel wie Mächtiger. In der Bibel wird dieser Titel wie folgt angewendet: 

  • auf Jesus Christus, den Sohn (erste Schöpfung) JHWH's

(Matthäus 16:16, 17) 16 Simon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ 17 Als Reaktion darauf sagte Jesus: „Glücklich bist du, Simon, Sohn von Jona, denn das weißt du nicht von Menschen, sondern von meinem Vater im Himmel.

(Johannes 1:1) 1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

(Jesaja 9:6) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.

  • auf Satan, den "Gott dieser Welt"

(2. Korinther 4:3, 4) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle.

  • auf Menschen

(2. Mose 4:16) 16 Und er soll für dich zum Volk reden; und es soll geschehen, daß er dir als Mund dienen wird, und du wirst ihm als Gott dienen. . .

(Psalm 82:1) 82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er:

(Johannes 10:33-36) . . .“ 34 Jesus antwortete ihnen: „Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘ 35 Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, 36 sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

  • Die Bibel spricht auch davon, daß man seinen Bauch zu seinem Gott machen kann.

(Philipper 3:18, 19) 18 Denn es gibt viele, ich pflegte sie oft zu erwähnen, erwähne sie jetzt aber auch weinend, die als die Feinde des Marterpfahls des Christus wandeln, 19 und ihr Ende ist Vernichtung, und ihr Gott ist ihr Bauch, und ihre Herrlichkeit besteht in ihrer Schande, und ihr Sinn steht nach Dingen auf der Erde.

Also alles, wovon man sich beherrschen läßt, kann zu einem Gott werden.

Dann gibt es auch noch Götzen

... also von Menschen gemachte Figuren, die verehrt werden, als wären sie Götter, was Jehova zutiefst verabscheut:

(2. Mose 20:4, 5) 4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas, was oben in den Himmeln oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch dich verleiten lassen, ihnen zu dienen, denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert. . .

(3. Mose 26:30) 30 Und ich werde bestimmt eure heiligen Höhen vertilgen und eure Räucherwerkständer umhauen und eure eigenen Leichname auf die Leichname eurer mistigen Götzen legen, und meine Seele wird euch einfach verabscheuen.

(1. Könige 15:12) 12 Er vertrieb die männlichen Tempelprostituierten aus dem Land und beseitigte alle widerlichen Götzen, die seine Vorfahren gemacht hatten.

---

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Jesus die Antwort zu dieser Frage an :

  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken, in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen und dann nach unten scrollen)

...zur Antwort

Da gibt es einige, aus denen man das ableiten kann:

(3. Mose 19:32) 32 Du sollst vor grauem Haar aufstehen und ältere Menschen ehren. Hab Ehrfurcht vor deinem Gott. Ich bin Jehova.

(Sprüche 23:22) 22 Hör auf deinen Vater, der dich gezeugt hat, und verachte nicht deine Mutter, nur weil sie alt geworden ist.

(2. Mose 20:12) 12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange in dem Land lebst, das Jehova, dein Gott, dir gibt.

(3. Mose 19:3) 3 Jeder von euch soll seine Mutter und seinen Vater respektieren, und ihr sollt meine Sabbate halten. Ich bin Jehova, euer Gott.

(5. Mose 27:16) 16 ‚Verflucht ist, wer seinen Vater oder seine Mutter mit Verachtung behandelt.‘ Und das ganze Volk soll sagen: ‚Amen!‘

(Sprüche 1:8, 9) 8 Mein Sohn, hör auf die Erziehung deines Vaters und lehne die Anleitung deiner Mutter nicht ab. 9 Sie sind ein hübscher Kranz für deinen Kopf und ein schöner Schmuck für deinen Hals.

(Sprüche 19:26) 26 Wer seinen Vater schlecht behandelt und seine Mutter fortjagt, ist ein Sohn, der Schande und Unehre bringt. 

(Sprüche 30:17) 17 Das Auge, das den Vater verspottet und der Mutter den Gehorsam verweigert – die Raben des Tals werden es aushacken und die jungen Adler werden es fressen. 

(Matthäus 7:12) 12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

(Kolosser 3:20) 20 Ihr Kinder, hört in allem auf eure Eltern, denn darüber freut sich der Herr.

...zur Antwort