Wie steht ihr Christen zur Pflicht nur eine Stoffart zu tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein Gebot des Gesetzesbundes, also die Vereinbarung, die Jehova Gott ausschließlich mit dem Volk der Israeliten geschlossen hatte:

(5. Mose 22:11) 11 Trage keine Kleidung, bei der Wolle und Leinen zusammen verarbeitet sind.

Das Gebot galt aber nur für "normale" Israeliten, nicht für die Priester. Das Ephod, das ein Teil der Priesterkleidung war, sollte aus verschiedenem Garn hergestellt werden:

(2. Mose 28:6) 6 Das Ẹphod soll aus Gold, blauem Faden, purpurroter Wolle, karmesinrotem Garn und feinem Leinenzwirn gemacht werden. Es soll bestickt sein.

Stoffe aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, waren also den Priestern vorbehalten.

Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetzesbund, denn der hatte durch den Opfertod Jesu seinen Zweck erfüllt.

(Römer 3:21, 22) 21 Aber jetzt ist Gottes Gerechtigkeit ohne Gesetz offenbar geworden, wie das Gesetz und die Propheten bezeugen, 22 ja, Gottes Gerechtigkeit durch den Glauben an Jesus Christus – für alle, die Glauben haben. Denn da ist kein Unterschied.

(Hebräer 9:15) 15 Darum ist er Vermittler eines neuen Bundes. So können die Berufenen das Versprechen auf ein ewiges Erbe bekommen. Er ist nämlich gestorben, damit sie auf der Grundlage des Lösegeldes von den Übertretungen unter dem früheren Bund befreit werden.

Die Ritualgesetze des alten Gesetzesbundes sind daher für Christen nicht bindend.

Sturmwolke  24.01.2024, 13:48

Danke für das Sternchen! :-)

Kurze Antwort:

Völlig unproblematisch, da dies im Gesetz des Mose steht und Christen nicht an dieses Gesetz gebunden sind.

Ausführliche Antwort:

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Darum ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Oder Lukas schreibt, dass Christen alle möglichen Tiere essen dürfen, die nach dem Gesetz des Mose verboten waren. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Beim Aposteltreffen in Jerusalem wurde darüber diskutiert, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose für Christen aus den Nationen gelten sollen. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Autor des Jakobsbriefes und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem fasste zusammen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Dabei ist auch zu bedenken, dass das Gesetz des Mose nicht schon vor Mose galt. Also weder Henoch noch Noah, Hiob, Abraham, Jakob oder Josef haben sich an das Gesetz des Mose gehalten.

Das Gesetz Moses, welches du zitierst, hat noch andere 600 Gebote auf Lager.

Als Christ musst du aber nicht danach leben. Außer die 10 Gebote beachten. Halten kannst du nicht mal diese.

Jesus hat das Gesetz Moses erfüllt und beendet.

Woher ich das weiß:Recherche
gookies
Fragesteller
Jesus hat das Gesetz Moses erfüllt und beendet

Dann muß ich auch die zehn Gebote nicht halten.

Aylamanolo  17.01.2024, 13:24
@gookies

zumindest die, die auch in den staaatlichen Gesetzbüchern stehen, schon, Du sollst nicht töten, du sollst kein falsch Zeugnis ablegen und so weiter....

Midgardian  22.01.2024, 13:39

Erfüllt, ja. Beendet ausdrücklich nicht.

SCHARMA  22.01.2024, 13:54
@Midgardian

Ausdrücklich doch:

[Röm 10,4] Denn Christus ist das Ende des Gesetzes, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.

Wie steht ihr Christen zur Pflicht nur eine Stoffart zu tragen?

Wir sind mit diesem Gebot an das Volk Israel nicht angesprochen, daher spielt es für uns auch keine Rolle.

gookies
Fragesteller

Die zehn Gebote gelten doch noch.

BillyShears  17.01.2024, 15:10
@gookies

Nop, nicht für uns. Oder kennst du Christen die den Sabbat halten? Ich nicht.

gookies
Fragesteller
@BillyShears
Oder kennst du Christen die den Sabbat halten?

Das erklärt, warum Christen

  • morden dürfen und töten
  • fluchen, Himmel Herrgott noch mal
  • ehebrechen
  • lügen
  • stehlen
  • sich bereichern

https://www.ekd.de/Zehn-Gebote-10802.htm

Danke. Das ist das "Frei vom Gesetz".

BillyShears  17.01.2024, 15:23
@gookies

Kennst Du eine Religion in denen diese Dinge nicht vorkommen? Ich nicht. Nicht mal bei denen, denen die zehn Gebote gegeben wurden.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Ach so, weil alle das machen, wird es ok und ist erlaubt.

Danke.

BillyShears  17.01.2024, 15:36
@gookies

Du denkst, weil für Christen die Zehn Gebote nicht gelten, wäre alles in den Zehn Geboten "ok und ist erlaubt"? Wie kommst Du denn auf so einen Unsinn?

Das Verhalten von uns Christen soll sich an der goldenen Regel und dem Doppelgebot der Liebe ausrichten. Das ist ethisch viel anspruchsvoller als die zehn Gebote.