Wenn eine GmbH einen Jahresfehlbetrag ausweist, kann dies dann evtl daran liegen, dass das UN in diesem Jahr hohe Investitionen hatte, oder bedeutet?

kegus  15.04.2024, 19:50

Was genau meinst Du mit Fehlbetrag? Ein negatives Bilanzergebnis oder einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag?

Kakasaki
Fragesteller

Hi. Einen Jahresfehlbetrag (in einem Jahr sogar einen nicht durch EK gedeckten Fehlbetrag).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Investitionen wirken sich nur in Höhe der Abschreibung auf das Betriebsergebnis aus.

Ein Jahresfehlbetrag kann durch die gewöhnlich Geschäftstätigkeit entstanden sein. Oder auch durch das außerordentliche Ergebnis, z.B. durch außerplanmäßige Abschreibungen, hohe Rückstellungen, Wertverluste im Finanzanlagenbereich usw. Oder durch eine Kombination von beiden Ursachen.

Schau Dir einfach die GuV und die Bilanz etwas genauer an.

Kakasaki
Fragesteller

Bei dem UN, das ich mir angeschaut hatte, handelt es sich um eine kleine GmbH. Eine GuV muss demnach anscheinend nicht veröffentlicht werden. Gibt es evtl. noch andere Wege, um an Informationen, die für gewöhnlich in einer GuV nachzulesen wären, zu gelangen?

Hintergrund für das Interesse an besagten Informationen wäre bspw., wenn man plant in einem bestimmten Wirtschaftszweig ein UN zu gründen und sich ein Bild über mögliche Margen etc. der bereits bestehenden UN machen möchte.

Sturmwolke  17.04.2024, 06:00
@Kakasaki

Danke für das Sternchen! :-)

Gibt es evtl. noch andere Wege, um an Informationen... zu gelangen?

Was mir dazu auf die Schnelle einfällt:

Viel Erfolg!

Ein Jahresfehlbetrag (Bilanzverlust) bedeutet zunächst einmal nur, dass die Aufwendungen höher waren als die Erträge. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Dazu muss man sich schon die einzelnen Kennziffern anschauen.

Kakasaki
Fragesteller

Ich meinte eher allgemein ob es evtl. daran liegen könnte.