Gibt es eine Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass es gegen die Gebote Gottes verstößt, seine Oma zu ärgern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige, aus denen man das ableiten kann:

(3. Mose 19:32) 32 Du sollst vor grauem Haar aufstehen und ältere Menschen ehren. Hab Ehrfurcht vor deinem Gott. Ich bin Jehova.

(Sprüche 23:22) 22 Hör auf deinen Vater, der dich gezeugt hat, und verachte nicht deine Mutter, nur weil sie alt geworden ist.

(2. Mose 20:12) 12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange in dem Land lebst, das Jehova, dein Gott, dir gibt.

(3. Mose 19:3) 3 Jeder von euch soll seine Mutter und seinen Vater respektieren, und ihr sollt meine Sabbate halten. Ich bin Jehova, euer Gott.

(5. Mose 27:16) 16 ‚Verflucht ist, wer seinen Vater oder seine Mutter mit Verachtung behandelt.‘ Und das ganze Volk soll sagen: ‚Amen!‘

(Sprüche 1:8, 9) 8 Mein Sohn, hör auf die Erziehung deines Vaters und lehne die Anleitung deiner Mutter nicht ab. 9 Sie sind ein hübscher Kranz für deinen Kopf und ein schöner Schmuck für deinen Hals.

(Sprüche 19:26) 26 Wer seinen Vater schlecht behandelt und seine Mutter fortjagt, ist ein Sohn, der Schande und Unehre bringt.

(Sprüche 30:17) 17 Das Auge, das den Vater verspottet und der Mutter den Gehorsam verweigert – die Raben des Tals werden es aushacken und die jungen Adler werden es fressen.

(Matthäus 7:12) 12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

(Kolosser 3:20) 20 Ihr Kinder, hört in allem auf eure Eltern, denn darüber freut sich der Herr.

Sturmwolke  07.11.2023, 16:36

Danke für das Sternchen! :-)

Lukas 10

26 Jesus aber sprach zu ihm: Wie steht im Gesetz geschrieben? Wie lieset du? 27 Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst." 28 Jesus aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue das, so wirst du leben.…

3.Mose 19:32

Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren; denn du sollst dich fürchten vor deinem Gott, denn ich bin der HERR.

1.Timotheus 5:1

Einen Alten schilt nicht, sondern ermahne ihn als einen Vater, die Jungen als Brüder,

1.Timotheus 6

11Aber du, Gottesmensch, fliehe solches! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Gottseligkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut; 12kämpfe den guten Kampf des Glaubens;

Roemer 14:19

Darum laßt uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und was zur Besserung untereinander dient.

Matthaeus 7:12

Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Roemer 13:8

Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.

Jakobus 2

8So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst," so tut ihr wohl;

1.Thessalonicher 5

14Wir ermahnen aber euch, liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann. 15Sehet zu, daß keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann. 16Seid allezeit fröhlich,…

Markus 12

29Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. 31Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.…

Psalm 119:9

Wie wird ein Jüngling seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält nach deinen Worten.

1.Johannes 1:8

So wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

krivor  06.11.2023, 10:32

1.Timotheus 5

1Einen Alten schilt nicht, sondern ermahne ihn als einen Vater, die Jungen als Brüder, 2Die alten Weiber als Mütter, die jungen als Schwestern mit aller Keuschheit.

Ja, 5. Gebot: "Du sollst nicht töten!"

MaxSchnellsch
Fragesteller

Das Gebot lautet "Du sollst nicht morden ", was ein großer Unterschied ist!

Und ich sehe nicht, was das mit der Frage zu tun hat?!

wolfruprecht  10.11.2023, 11:05
@MaxSchnellsch

Hast schon recht. Ergebnis ist das gleiche.

Und was das mit deiner Frage zu tun hat? Nun ja, du kannst sie solange ärgern, bis sie sich tot geärgert hat.

Deshalb: "Du sollst nicht morden!"

Jetzt mal im Ernst: Es ist eine Frage, wie man jemanden ärgert. Da gibt es den boshaften Spaß, der von schwarzhumorigen Zeitgenossen — wie ich zum Beispiel — gut verstanden und weggesteckt wird. Aber eher zartbesaitete Mitbürger können da schon mal recht geknickt werden und verletzt reagieren. Muss man halt aufpassen und ggf. um Verzeihung bitten. Und dann gibt es die reine Boshaftigkeit, manchmal eine Form der persönlichen Rache oder einfach nur die Freude am Leid der anderen. Wenn's dumm läuft, geht der andere Mensch daran zugrunde. Hier greift sicher das Gebot, deinen Nächsten zu lieben wie dich selbst.

Ist es jetzt klarer?

Ja (Mt.19,19; Gal.5,20).

Woher ich das weiß:Recherche

höchstens in einem der Gebote, dass Du Vater und Mutter ehren sollst und Oma ist indirekt Deine Mutter, wenn auch nur die Mutter Deines Vaters/Mutter