Kommt man in die Hölle, wenn man gegen die 10 Gebote verstößt?

Florabest  14.10.2022, 22:56

Gegen ALLE? Oder nur gegen eines?

Lucas219
Fragesteller

Eins

6 Antworten

Die Hölle ist sowieso kein Konzept der Biebl, also nein

Zumal es paradox wäre, wenn ein Allliebendes Wesen auch nur irgendjemanden in die Hölle schicken würde, was ja laut einigen Beschreibungen der schlimmste Ort ist den man sich vorstellen kann

DefendOrthodoxy  14.10.2022, 23:17
Die Hölle ist sowieso kein Konzept der Biebl

Ach wirklich?

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

Bitte verstehe, dass GOTT die Liebe ist und nur eines im Sinn hat, Dich heil zu machen und dann weiter nach Deinem Erdenleben heimzuführen in unsere wahre Lichtheimat beim VATER.

Weißt Du was der Priester Pablo Domínguez (03.07.1966-15.02.2009, siehe die Video-Doku "Der letzte Gipfel", wo über sein Leben berichtet wird) immer gesagt hat, wenn die Leute zu ihm beichten kamen: Nicht schlimm, nicht schlimm. Egal was auch immer für Sünden die Leute beichteten. Und dann sagte er ihnen, jetzt kannst Du es ja bereuen und es dann anders machen. Einfach wieder "aufstehen" und weiter gehen, egal wie oft man auch immer wieder "hinfällt" und dazu lernen und es dann anders machen. Es gibt bei GOTT immer wieder neue Chancen zum weiter lernen und selbst, wenn jemand im Erdenleben nicht sich JESUS zuwendet, dann bekommt er nach dem Erdenleben Möglichkeiten auf entsprechenden Seelenebenen weiter zu lernen. Es gibt bei GOTT keine(!) buchstäbliche ewige Verdammnis. Und schau wie viele Christen diesen Mist lehren, dass man nur im Erdenleben zu JESUS finden könne und wenn man das verpasse, dann sei für immer und ewig aus und vorbei. O, wie weit ab ist das von JESU Evangelium, welches diese Menschen noch so gar nicht wirklich verstanden haben, denn Seine ERLÖSUNG umfasst ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten.

Es ist auch zu verstehen, dass GOTT kein Gericht schickt, sondern im Gegenteil, möglichst jedes Gericht verhindern möchte. Die eigenwilligen Geschöpfe schaffen sich selbst ihr Gericht, wenn sie lieblos handeln:

„(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ Matthäus 25:45-46

Auf boshafte Taten wird es als Wirkung ewig die entsprechenden Folgen für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind.

Du siehst also, auch hier interpretieren die meisten Menschen wieder in diese Textstelle etwas hinein, was da gar nicht steht. Man muss die Bibel im Gesamtkontext berücksichtigen und dieser Gesamtkontext drückt doch ganz klar die ERLÖSUNG für ALLE(!) aus, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde ( vergl.1. Tim. 2,6).

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung,  ̲a̲l̲l̲e̲ zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

Die meisten denken, GOTT kommt auf die alte Sündenerde, hält ein großes Strafgericht, von dem sie sicher ausgeschlossen werden. Sie sind ja Gotteskinder! Und hernach, wenn alle Bösen ausgerottet sind, richtet Er daselbst das Reich des Friedens auf, in welchem alle Gläubigen gleich begnadigt, gleich reich, gleich ohne Sorgen herrlich und in Freuden bis in alle Ewigkeiten leben werden, ohne Änderung. Diesen Zustand nennen sie 'das Paradies'!

Oh, wie weit ab ist die Ansicht von der Wahrheit dessen, was geschieht! Wer meint, GOTT müsse unbedingt die "anderen" bestrafen, liegt selber unter diesem harten Muß! Er ist der Pharisäer, der öffentlich bekennt: "Gott, ich danke Dir, daß ich nicht bin wie andere Leute" (Luk.18,11). Dieser Muß-Gedanke ist der schlimmste Hochmut, den GOTT wahrlich strafen wird, weil er die böseste der Sünden ist. Fast alle andern Sünden kommen aus dem Hochmut. Das schlimmste dabei ist, daß diese Menschen schwerer zur Erkenntnis kommen als jene, die überhaupt nicht glauben. Diese sind eher von GOTT zu überzeugen als jene von ihrem Hochmut zu befreien. Die Strafe liegt somit in der Sünde selbst als Folge.

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei Ihm gibt es keine Verdammung. Bei Ihm gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei Ihm gibt es keinen ewigen Tod. Bei Ihm gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abgeschlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Erlösung.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für uns offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämonen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, sondern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat Er all das offenbart, was Er eben von Ewigkeit an Seinem ganzen Kindervolk bereitet hat.

DefendOrthodoxy  22.12.2022, 23:33

Ketzer.

Thomas021  23.12.2022, 00:03
@DefendOrthodoxy

Das ist ein unsachlicher persönlich beleidigender Kommentar, der gegen die GF-Richtlinien verstößt. Wenn Du etwas sachlich anzumerken hast, kannst Du das tun in Respekt und Achtung. Du scheinst ein Anhänger der Irrlehre zu sein, GOTT würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen und/oder sogar vernichten. Da es keine einzige Textstelle in der Bibel gibt, wo solches steht, glaubt und lehrt man mit dieser Ansicht ein falsches Evangelium und ist weit davon entfernt JESU Evangelium wirklich verstanden zu haben. Wenn Du da anderer Meinung bist, dann zeige mir eine Bibel-Textstelle auf, wo eindeutig klar unmissverständlich steht, dass es eine buchstäblich ewige nie endende Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt. Aber bitte ganz, ganz genau lesen und nicht da etwas hinein interpretieren, was da nicht steht.

DefendOrthodoxy  23.12.2022, 00:24
@Thomas021

Du leugnest die Bibel.

Jesaja 66,24

Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein

Offenbarung 14,10

der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm

Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit

Offenbarung

20,14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen

Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande

Schon Jesus sprach eindeutig von einer realen Hölle:

Markus 9: 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Thomas021  23.12.2022, 01:28
@DefendOrthodoxy

In all diesen Textstellen steht weder etwas von einer buchstäblich ewigen Verdammnis noch von einer Vernichtung von Geschöpfen und man hat sich da durch seine irrigen Vorstellungen blind gemacht dafür, zu sehen, was da wirklich steht.

Zu Offb. 20,10: Nicht "in alle Ewigkeit" sondern "von Ewigkeit zu Ewigkeit." gehört da übersetzt hin! Da sieht man, dass Buchstäblich-Ewig-Verdammer da nach ihren Vorstellungen übersetzt haben. Was "von Ewigkeit zu Ewigkeit." bedeutet, kann man schnell heraus finden, wenn man sich die Mühe macht zu verstehen, was "Aionios" bedeutet:

Dazu siehe zu dieser Worterklärung u.a. diesen Link:

https://www.bibelinfo.net/index.php/bibel/17-griechische-begriffe-1/129-begriffe1-02-aionios-das-wort-fuer-ewigkeit
Es mache sich jeder selbst ein Bild, wie das griechische Wort Aionios hier anzuwenden ist. Ein Zeitraum resp. Zeitalter, eine Epoche oder auch eine Generation (vgl. Seite 1 der o.a. Quelle), wie ebenso eine sehr lange Zeitspanne. Zu erwähnen ist die Prägung des Wortes als EWIG gegenüber ZEIT durch Platon, sowie die Göttlichkeit gegenüber der Menschlichkeit. Schauen wir abgesehen von Platon zurück auf die grundsätzliche Wortbedeutung(en), dann trifft es der Begriff „Zeitprädikat" sehr exakt. Ewig ist das Zeitprädikat Gottes. Zeiträume, welche der Mensch nicht überblicken oder gar überschauen kann. Ganz praktisch übertragen können wir die Anwendung des Wortes AIONIOS unserem deutschsprachigem "Lange" gegenüberstellen. Lange nicht mehr gesehen. Lange gewartet. Eine lange Reihe. usw. Jeder weiß was gemeint ist, und dennoch sagt es nichts exakt aus wie lange nun. Mit EWIG resp. AIONIOS sagt uns Gott, dass es für uns so lange dauern wird, dass wir den Zeitraum nicht wissen und nicht überschauen können: Zeitalter, Generation, Epoche, Zeitspanne, aber auch "die Dauer eines Lebens", wie wir in obiger Quelle unter Punkt eins auf Seite eins lesen. Sozusagen können wir übertragen: Für die Dauer eines "Reuelebens". Es reicht dies zu wissen, dass meine Sünden einen Höllenzustand als Folge haben können, welcher zeitmäßig für mich nicht überschaubar ist und somit im göttlichen Terminus und Prädikat "ewig" zu nennen ist.

Es sei an dieser Stelle dahingestellt, aus welchen Beweggründen so viele Prediger trotz dieser Aspekte des griechischen Wortes Aionios dieses als ewig im menschlichen Zeitverständnis aufzeigen und den Menschen verkündigen. Wir sollten die einleitenden Worte der angeführten Quelle beherzigen: "Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen."

Ausführlich gehe ich morgen auf Deine Textstellen ein, jetzt ist es mir zu spät dafür.

Bis dahin überdenke auch noch einmal ganz genau, was in Offb. 20,14 steht. Lies einfach genau was da steht. Einfach lesen. Das ist so offensichtlich, ist mir ein Rätsel, wie man da drüber lesen kann und eine Vernichtung von Geschöpfen da hininterpretieren. Aber morgen dann ausführlich hierzu.

Thomas021  23.12.2022, 19:15
@DefendOrthodoxy
„Du leugnest die Bibel.“

Mir vorzuwerfen, ich würde die Bibel leugnen und dann selbst Bibel-Textstellen in schlimmster Weise krass fehlinterpretieren?!!! Mit so einer hochmütigen Haltung verschließt Du Dir selbst den Zugang zu GOTTES Geistlebensfunken in Dir. Dieser Hochmut ist die Ursünde, die das Fallgeschehen auslöste und ist jetzt hier ein zu erlösendes Fallerbe an 1. Stelle. Da muss zuvor jedes Fitzelchen Hochmut aus uns heraus geschafft werden, bevor es licht werden kann in unseren Seelen!

 Zunächst zu Jesaja 66,23-24:

Jesaja 66,23-24:  23 Und  ̲a̲l̲l̲e̲s̲ ̲F̲l̲e̲i̲s̲c̲h̲ wird einen Neumond nach dem andern und einen Sabbat nach dem andern kommen, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. 24 Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname derer, die von mir abtrünnig  ̲w̲a̲r̲e̲n̲; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer wird nicht verlöschen, und sie werden  ̲a̲l̲l̲e̲m̲ ̲F̲l̲e̲i̲s̲c̲h̲ ein Gräuel sein.

Warum hast Du Jesaja 66,23 unerwähnt gelassen? Der Vers ist doch zum Verständnis wichtig mit einzubeziehen. Da steht doch "alles Fleisch", also ALLE(!) ohne Ausnahme. Punkt!!!!!!!!!!!! Wie ist es möglich da drüber weg zu lesen?! Wie ich sagte, man erkennt es nicht, weil man sich durch seine verdrehte Ansicht blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich steht! "Neumond" = Wird das Geistige reichsmäßig erfüllt, folgt das Erdhafte wie der Mond der Sonne, deshalb Neumond! "Leichname" = Wir können verstehen, dass wir Geistige Geschöpfe sind und nicht dieser physische Körper, in dem die Seele jetzt inkarniert ist und welcher nach dem Erdenleben abgelegt wird wie ein Kleidungsstück. Und somit ist hier auch geistig zu verstehen, dass die "Leichnahme" nicht(!!!) das Geistige Geschöpf sind. Wir sind ausnahmslos alle Geistige Geschöpfe! Die "Leichname", also alles boshafte Verhalten, welches in der Abtrennung von GOTT die Hingestürzten an den Tag legten, ist durch mitunter schwere Läuterungszeiten, auch örtlich gebunden in höllenähnlichen Zuständen (habe ich nie verneint, dass es diese Höllen nicht gibt) konnten nun abgelegt werden und das innewohnende reine Geistige Kind zum Vorschein kommen und so also geläutert ins Licht-Reich heimkehren:

Und alle Geschöpfe haben hier ihr "Fleisch", also das Materielle dem Prozess der Geistumwandlung unterzogen, das Erdhafte ("Mond") wurde gewandelt durch diesen Prozess ("Neumond"), der Sabbat, der lebendige Tag des HERRN in der menschlichen Seele, in ihren Herzen lebendig werden, so dass sie anbeten den EINEN GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS.

Und sie schauen geistig zurück die "Leichname" derer, die vor GOTT abtrünnig WAREN(!) (da steht "waren", also sind sie es jetzt, an dieser Stelle der Offenbarung nicht mehr!) Diese "Leichnahme" sind jetzt abgetan, die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens sind geläutert heimgekehrt ins Licht-Reich (was dieser 6. Schöpfungstag, in dem wir uns noch befinden, in einer Schöpfungsstunde, also in 2,76 Milliarden Jahren, für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten erleben wird!) und ihnen ist ihr altes boshaftes Verhalten ein Gräuel. Gerade Jesaja 66,23-24 offenbaren uns gleißend hell genau das Gegenteil von dem, was Menschen in ihren kranken Vorstellungen einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen da hinein interpretieren wollen, weil sie sich durch ihre verdrehte Ansicht blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht. Man muss nur genau lesen, was da steht mit dem LEBENDIGEN Geist GOTTES in uns in der Hinwendung mit liebeüberfließendem Herzen zum VATER JESUS CHRISTUS, also, wo wir das 3. Gebot nach seinem innersten geistigen Sinn leben:

„Du sollst den Sabbat heiligen.“ –

Der Sabbat ist weder der Samstag, noch der Sonntag, noch der Oster- und der Pfingstsonntag, noch irgendein anderer Tag in der Woche oder im Jahre, sondern er ist nichts anderes als der Tag des Geistes im Menschen, das göttliche Licht im menschlichen Geiste, die aufgehende Sonne des Lebens in der menschlichen Seele. ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲d̲i̲g̲e̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲H̲e̲r̲r̲n̲ ̲i̲m̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲, den er fortwährend mehr erkennen und durch alle seine Handlungen heiligen soll, die er aus Liebe zu GOTT und daraus aus Liebe zu seinem Nächsten verrichten soll.

Thomas021  23.12.2022, 19:20
@DefendOrthodoxy

Zu Johannes Offbarung 14,10:

„So jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Mal­zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in Seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm.“ Bisher war alles genau gesagt; nun heißt es: So jemand … Der Himmel lässt der Welt freien Lauf. Darum klingt die Rede, als ob es gleichgültig geworden sei, was die Menschheit tut.

Wer das Weltmachttier anbetet = nur nach dem Irdisch-Ma­teriellen lebt, das Malzeichen annimmt an die Stirn oder Hand = nach Belieben Kenntnis und Tat-Macht zu seinem Vorteil aus­nutzt, hat sich aus des Höchsten Hand herausgewunden und steht außerhalb des Rechts­standes oder Rechtsbeistandes des heiligen Reichs. Zorn = gerechte Abrechnung, keine willkür­liche Strafe. Der HERR selbst straft nicht, denn auch: „Vor dem Lamm!“ Das wird noch ge­deutet.

Wein des Zorns = absolute Wahrheit. Zwei Weine stehen sich gegenüber: der Hurerei und des Zorns Gottes. Der heilige Zornwein lauter eingeschenkt = bringt erschreckendes Erwachen, die Er­kenntnis: „Zu spät!“ Seines Zornes Kelch = Seiner Wahr­heit Werk: Gethsemane! Nach dem Zu-spät kommt keiner an Gethsemane vorbei, ohne nicht von der Last der Wahrheits­abrechnung erfasst zu werden.

Gequält mit Feuer und Schwefel = Reue und Verzweiflung; vor den heiligen Engeln und dem Lamm hat zwei Sichten. Erstens hat nicht der Reichsherr eine Qual hervorgerufen, sonst müsste es „von“ statt „vor“ heißen. Den Zornwein trinken zu müssen hat jeder selber Schuld, der zuvor den Hurenwein getrunken hat. Hehre UR-Be­dingung: Wer nicht in des Höchsten Hand sein will, muss unter ihr sein; im Gesetz stehen bringt Rechtfertigung, unter das Gesetz gestellt, Sich-beugen-Müssen. Zweitens: vor den Engeln = vor der Zeit des Falles; vor dem Lamm = ̲e̲i̲n̲g̲e̲h̲e̲g̲t̲ ̲i̲n̲ ̲d̲i̲e̲ ̲E̲r̲l̲ö̲s̲u̲n̲g̲.̲ ̲Darum wird das Lamm hier auch nach den Engeln genannt.

_______

Zu Johannes Offenbarung 20,10, 20:14, 2015:

Im Weiteren z.B. Offb. 20,10 (auch 14): Sie werden gequält oder gepeinigt (je nach Übersetzung), wo steht denn da eine Person oder gar GOTT, der quält oder peinigt - oder in den Pfuhl wirft. Nirgends steht da GOTT als Täter - der Mensch zieht lediglich den Rückschluss. Der Grund darin liegt im Verständnis, dass der Pfuhl, das Leid, die Qual, die Pein, der Tod stets Zustände sind, in welche sich das Kind durch Gesetzmäßigkeiten selbst begibt. Deshalb auch die Mahnungen vorher und das Geschenk der göttlichen Ordnung und Gebote. Die Erklärung der Gesetze. Es ist wie mit einem elektrisch geladenen Zaun bei der Tierhaltung. Das ist die Grenze. Wenn du die Grenze überschreitest, dann wird es dich elektrisieren. Das macht dann aber nicht GOTT, sondern es sind dies die Grenzen, die Gebote usw. - der Täter bin ich selbst, durch Nichteinhaltung. - Und wenn du nicht aufhörst, gegen diesen Zaun zu rennen (Sünde um Sünde), dann wirst du schlussendlich kein Leben mehr in dir tragen, sondern den Tod verkörpern. ̲D̲a̲s̲(̲!̲)̲ ̲ist der Tod, in welchen du fällst!!! Das ist der Pfuhl, in welchen du fällst. Das sind Pein und Qual.

 Wo steht denn da, dass GOTT dies alles tut? Gar keine Person steht da, die sowas vollbringt. Die Menschen aber sind imstande zu glauben, dass GOTT das durchaus fähig ist zu tun, und das ist das Schlimme! Das ist ein Spiegel dieser Menschen, da sie selbst dazu imstande wären und es dadurch heraus auch GOTT zutrauen. Da ist nichts mit letztgültiger Feindesliebe im Herzen. Nicht bei GOTT und nicht bei diesem/n Menschen, welche sich als Christen bezeichnen. Das hat nichts mit gut und schon gar nichts mit göttlich oder vollkommen oder gar vollendet zu tun. Ein Leib, viele Glieder. Dann gibt es in Ewigkeit also eine Amputation?

Im Weiteren: Offb. 20,10 - Die Person (Person und Prinzip - wie Griechenland als Synonym das Prinzip "ungläubige Welt" meint (2. Korinther 11,10: So sicher die Wahrheit, die ich von Christus habe, in mir lebt, werde ich nie aufhören, mich in ganz Griechenland (das ist ein damals übliches Synonym für die ungläubige Welt) dieser Tatsache zu rühmen.).

Hier ist die Person gemeint, also Griechenland selbst.) wird geworfen durch sich selbst, durch die eigenen Taten. Hier ist der eigenpersönliche Abgrund gemeint - der Rückschlag des elektrischen Zaunes. In Offb. 20,14 z.B. ist mit Pfuhl das Prinzip (Griechenland als "ungläubige Welt") des Todes gemeint (die Materie, das Prinzip, der Tod als Prinzip [= mat. zweiter Tod], losgelöst vom Personhaften, das Objekt). Der zweite Tod. Der Tod (das Objekt), in welches sich das Kind durch Überschreitung der Gebote ständig selbst wirft, wird geworfen (̲d̲e̲r̲ ̲T̲o̲d̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲K̲i̲n̲d̲ ̲g̲e̲t̲ö̲t̲e̲t̲). Der Pfuhl betrifft hier die unerforschte Gottestiefe, in welcher der prinziphafte Tod durch Golgatha (Auferstehung, Erlösung) nun auf ewig vertilgt wird und die toten (durch Eigentaten) Kinder (ALLE) erlöst sind. -

Thomas021  23.12.2022, 19:22
@DefendOrthodoxy

Hier gehen viele durch die eigenen Höllen, durch Milliarden von Jahren und schlussendlich durch Harmagedon (Läuterungsort für Tiefstgefallene, die sich im Verlauf des Milliarden Jahre dauernden Fallgeschehens zu handfesten Dämonen und Teufeln wandelten). Das sind in der Tat Höllen. Das sind die Spiegel des Eigenwillens.

 ___________________

Zu Offenbarung 20,10 also ist folgendes wichtig zu verstehen: ‚Der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.' :

Zuerst gilt das dem bösen Prinzip. Da es aber ein 'Es-ist-gekommen' hat, bleibt es nicht unpersönlich. Vom Satan aus pflanzte sich das Böse in die von ihm verführten Kinder, denen gegenüber er der Schuldurheber ist, sonach das personhafte vor dem prinziphaften Bösen steht.

In Person und Prinzip sind auch die 'Teufel', aus eigenem Willen mit gefallen, inbegriffen. Noch gehören dazu alle Seelen, die nicht die erste Auferstehung haben. Ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel = hat bis auf Eigenpersönliches keine andere Deutung als in den anderen Kommentaren bereits ausgeführt. Wer das ohne Lichtsymbolik irdisch liest, verneint das Vorhergesagte. Hiernach gibt es eine ewige Hölle. Doch wer guten Willens ist, wird merken, dass die so irdischen Worte einen Himmelssinn enthalten:

Also: in den Feuerpfuhl = Abgrund, aber doch ein Grund; der mit Schwefel brennt = in welchem Gottes Allmachtsfeuer die Reinigung, der Schwefel die Ätzung vornehmen werden. GOTT wird daraus für alle Kinder einmal Heilsdinge schaffen, die sie mit angehaltenem Atem in die Hände nehmen werden. Denn das Schöpferische, das den Gedankenkräften innewohnt, wird einst ein GEIST-Werk werden. GOTT verliert nichts!

Die Zeit gilt dem Prinzip, deshalb wird mit dem Tier zugleich der falsche Prophet erwähnt.

Gequält = werden ohne Ruhe sein durch eigene Schuld. Ausdrücklich steht keiner da, der sie quält. Kann GOTT, Der die Mühseligen und Beladenen zu Sich ruft (Matth.11,28), solche Qual aus Seiner Macht gestalten? —? Wenn es so geschähe, dann wäre ihre Dauer untragbar! Die Erlösung stünde damit ewig offen! Doch GOTTES unendlich erhabenes Opfer hat in die Erlösung ̲d̲a̲s̲ ̲F̲a̲l̲l̲w̲e̲r̲k̲ ̲e̲i̲n̲b̲e̲z̲o̲g̲e̲n̲.̲ ̲Hingegen lastet Reue schwerer als ein Urteil, das der Zeit und ihrer Folge angeheftet wurde. Die Sühne ist Wiedergutmachung, die in HARMAGEDON als die bittervollen Qualen auszutragen ist.

Tag und Nacht = Reue und Aufbegehren. Manch Verurteilter hat tiefe Reue; später will er sich entschuldigen und reicht eine Widerklage ein. Darum Tag und Nacht. Doch das Urteil nagt, macht ruhelos, bis die Reue länger, das Aufbegehren kürzer werden. Ja von Ewigkeit zu Ewigkeit von der Materie bis zu des Reiches Heil, das die endgültige Heilung auch den im zweiten Tod Gefangenen bringt.

Gälte solche Ewigkeit als unermeßlich, dann wären UR-Opfer und Erlösung Vergeblichkeiten. Von / zu = von Zeit zu Zeit! Sobald sie nimmer aufbegehren, ist für sie 'zu Ewigkeit' vorbei. Harmagedon kann sie entlassen (1.Pet.4,6) und die Feierabendglocke ruft sie heim, zwar als Nachzügler, jedoch vor Einholung des Schöpfungskindes, also Luzifer, den ursächlichen Urheber des Fallgeschehens.

 Das traurige ist, dass die meisten "Christen" glauben, nur wenn man im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS findet ist man errettet und wer dies im Erdenleben verpasst, der wird dann nach dem Erdenleben buchstäblich für ewig verdammt und/oder sogar vernichtet. Was für ein absolut kranker boshafter Glaube ist das, der mit JESU Evangelium aber auch gar nichts gemein hat und wo JESU Evangelium noch überhaupt nicht verstanden wurde!!! Glaubt man im Ernst der EINE GOTT JESUS CHRISTUS würde der Seele beim Gang durch die Seelenebenen nicht immer wieder neue Chancen geben, um zur Besinnung zu kommen? Wer hat schon mal erlebt, wenn ein Kind in die Reue kommt? Wenn einem da nicht das Herz aufgeht. Und dann stelle man sich seine Liebe gesteigert ins unendliche vor, wie sie JESUS hat und da soll JESUS, der von Feindesliebe predigte, in seiner unendlichen Liebe und Barmherzigkeit nicht das Herz aufgehen?!

Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen, wie heute so gut wie alle "Christen", die mit dieser unsäglichen Irrlehre einer buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen in ihren kranken Hirnen (nicht persönlich zu nehmen, sondern rein sachlich festgestellt) herum laufen!

Thomas021  23.12.2022, 19:22
@DefendOrthodoxy

Die Gerechtigkeit ist das höchste Gesetzt GOTTES! So wird auch alles, was die Hingestürzten an widergöttlichen taten, wieder ausgeglichen werden müssen.

Was wäre denn das für ein GOTT? Wenn nun jede/r von uns ein Teil seiner selbst ist. Mit Seinem Leben behaucht und aus Seiner Substanz des Geistes, müsste ER ja einen Teil von Sich Selbst vernichten, ja wohin denn, ER müsste das Leben wieder in Sich aufnehmen. Ein Kind auflösen und die anderen am Leben lassen? Bei einer ewigen Hölle? Also ich muss sagen, wer schon einmal erlebt hat, wie jemanden die Erkenntnis einer Falschtat kommt, die Reue und Demut eintritt und die Reue kaum zu tragen wird. Wenn GOTT da nicht das Herz aufgeht, dann möchte ich kein Kind dieses Gottes sein! Das wäre ein Gott des ewigen Trotzes und Grolles. Den GOTT, den ich kenne, ist ein GOTT der Barmherzigkeit. Barmherzigkeit muss aber Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst verkörpern. Aus der Ewigkeitsgeduld in Liebe eingeboren. Das ist Ordnung der Gerechtigkeit. Wiedergutmachung, Reue, Demut – das ist ein Prozess, welcher bedingt durch den Fall die Werkkindschaft ermöglicht, vollerlöst durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS. So barmherzig ist GOTT, dass er jede/r immer wieder Möglichkeiten der Erkenntnis und Umkehr gibt, jede/r geht unendliche Zeiten durch die eigene Hölle und eigene Verdammnis. – O, ja, Ewigkeiten werden es sein, wie wir es empfinden. Da brauchen wir uns allesamt nichts vormachen. Denn die Gerechtigkeit ist gerecht. Bis nicht alles gutgemacht ist, kommen wir nicht nach Hause. Ein Segen ist es, dass wir dies dürfen, wer möchte die Gnade GOTTES PUR tragen und andere zugleich in einer ewigen Verdammnis, Hölle oder gar zugleich Vernichtung wissen. Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen.

Natürlich muss jede/r von uns die Konsequenzen tragen. Bei diesem Tragen gibt es dermaßen hohe Wiedergutmachungen, dass etliche dies nicht schaffen, da der HERR gerecht ist. – Und die Selbsttat der Wiedergutmachung nicht gering ist. Das, was nicht mehr zu lösen ist an Bösem in uns, das wird geläutert im Feuer. Dieses Feuer sind die Höllen- und Gewissensqualen in uns. Das ist sowohl ein Sinnbild des Letztgeschehens als auch ein geographischer Ort. Die Freiheit der Kinder bleibt immer aufrecht, doch die Freiheit hat eine Grenze, für Sadhana (Luzifer) hieß diese: Golgatha. Für die anderen Kinder heißt diese: Harmagedon! So barmherzig ist GOTT, dass er bis zum Schluss zulässt, dass die Kinder selbst tragen und gutmachen. Doch das, was zu allerletzt noch da ist, das ist durch das Seelenfeuer in uns zu lösen, da gibt es kein zurück.

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jede/r vorbei ins Himmelreich – jede/r!

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon einschlagen, das ist die Hölle und die Verdammnis, von welcher in der Bibel gesprochen wird. Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, das wird durch diesen „ewigen“ Prozess des Feuerbrandes des Gewissensfeuers in uns brennen und verbrennen. Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Und dennoch gibt es nach aller Wiedergutmachungsarbeit noch Restanteile, denn kein Kind kann alles selbst erlösen, was es angestellt hat. Diese Restanteile erlöst der Herr JESUS CHRISTUS. Ohne Seine ERLÖSUNG gibt es für niemanden hier eine Heimkehr.

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

DefendOrthodoxy  23.12.2022, 22:32
@Thomas021

Von welcher Sekte hast du den Quatsch kopiert?

Seit 2000 Jahren Glauben die Christen die gelehrten und die Kirchenväter die Theologen usw. an die Hölle.

Und jetzt kommt so ein Zwerg namens Thomas und will uns was anderes erzählen.

Thomas021  24.12.2022, 03:00
@DefendOrthodoxy

Lieber Bruder, zum 3.: Ich habe die Hölle nicht geleugnet und es Dir hier auch genau geschrieben, wie es sich verhält, bereits in meiner Antwort an den Fragesteller und sehr ausführlich in den jetzigen Kommentaren an Dich. Einfach mal registrieren und genau lesen, was ich Dir schrieb.

Was ich Dir mitteilte ist nicht meine Meinung, meine Ansicht, sondern ganz exakt GOTTES WORT, so wie es uns in der Bibel geoffenbart wurde im gleißendst hellsten Licht von GOTTES WAHRHEIT ausgeführt, rein sachlich angemerkt. Du bist jetzt in die Lage versetzt worden, exakt zu verstehen, was da in den von Dir aufgeführten Bibeltextstellen steht. Da gibt es nichts dagegen zu reden, es sei denn Du nimmst GOTTES WORT der Bibel nicht ERNST!!!!!!!!
"Von welcher Sekte hast du den Quatsch kopiert? (...) Und jetzt kommt so ein Zwerg namens Thomas und will uns was anderes erzählen."

Hallo!!!! In was für einer Überheblichkeit bist Du denn drin?! Ist das Deine Auffassung einem Bruder in Achtung, Respekt und Liebe  ̲a̲u̲f̲ ̲A̲u̲g̲e̲n̲h̲ö̲h̲e̲ zu begegnen?! Überdenke das noch mal, zu Deinem eigenen Seelenheil. Das ist alles andere als sachlich zu diskutieren, hier willst Du mich mit Gaslighting in ein schräges Licht setzen auf persönlicher Ebene, was in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen hat. So etwas geht gar nicht!!!

Noch einmal: Du wurdest jetzt in die Lage versetzt, genau zu verstehen, was in den von Dir angeführten Bibeltextstellen wirklich steht und dass es bei GOTT keine buchstäblich ewige Verdammnis und Vernichtung von Geschöpfen gibt. Und was machst Du? Du hältst einfach weiter daran fest, GOTT solches zutiefst boshafte Handeln zu unterstellen. Du willst auf Biegen und Brechen Geschöpfe für buchstäblich ewig unter gräßlichsten Qualen verdammt sehen und sogar auch buchstäblich vernichtet, obwohl Du jetzt weißt, wie es GOTT schafft, selbst tiefstgefallenste sich zu Dämonen und Teufeln gewandelte hingestürzte  ̲G̲e̲s̲c̲h̲w̲i̲s̲t̲e̲r̲(̲!̲!̲!̲)̲ wieder zu heilen?!!! Da hast Du Dir aber jetzt selbst sowas von ein Armutszeugnis ausgestellt und Dir den Spiegel vorgehalten und kanst nun erkennen, wie finster es noch in Deinem Seelenwesen ist. Da wirst Du Dich nach dem Erdenleben noch ganz schön umschauen. Ich kann Dir da nur sehr empfehlen im Erdenleben noch zur Besinnung zu kommen, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Lieber Bruder, der VATER JESUS CHRISTUS segne und schütze Dich und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und die anschießenden Seelenebenen heim ins Licht-Reich. Wir sehen uns zu der vom VATER hierfür bestimmten Zeit.

Alles Liebe,
Thomas

DefendOrthodoxy  24.12.2022, 23:05
@Thomas021

Hölle ist heute nicht mehr kompatibel mit der weichgespülten ev. Landeskirche. Man will dort einen stets "lieben Gott", redet wenig von Sünden und Reue, dafür viel von herzensguten Einwanderern, hartherzigen Deutschen, von Sozialreformen und Dialog mit dem Islam. Diese Kirchen sind Vorfeldorganisationen der Grünen geworden. Das Böse und die Hölle sind bei ihnen out

Ich werde zur Beantwortung deiner Frage gerne etwas weiter ausholen, aber ich werde im Laufe meiner Antwort auch zur Beantwortung deiner Kernfrage kommen.

Aus meiner Sicht als bibelgläubiger Christ kommt es (wie bei Jesus Christus schon geschehen, wodurch er den Tod überwunden hatte) nach dem Tod

(zum von Gott dafür vorgesehenen Zeitpunkt in der Zukunft)

für alle Menschen zur Auferstehung aus den Toten (bis dahin bzw. in der Zwischenzeit existiert aber der Geist weiterhin im Jenseits, worauf ich jetzt aber mal nicht weiter eingehe, weil beim christlichen Glauben ab dem Tag der leiblichen Auferstehung die jeweilige Ewigkeit für jeden Menschen beginnt).

Entweder zur ersten Auferstehung:

  • Zum ewigen Leben. (Für diejenigen, die an dieser Auferstehung teil sind, wird Gott (in und durch Jesus Christus) am Ende alles neu machen. Er wird eine neue Erde erschaffen, wo das Leben wunderschön ist und es kein Leid und keine Sorgen mehr gibt.)

Oder zur zweiten Auferstehung:

  • Zum Gericht Gottes, wo man als Konsequenz wegen den eigenen Verfehlungen (jeder Mensch macht sich aus meiner Sicht während seines Lebens mit schlechten Taten vor Gott schuldig) in einem Zustand der ewigen Gottesferne "leben" muss. (in der sogenannten "Hölle", die die Bibel auch als Feuersee bezeichnet, einem Ort, wo es nur noch Schmerz und Leid gibt, weil man sozusagen von der eigenen Schuld erdrückt wird )

Um uns die Ewigkeit im Feuersee/Hölle zu ersparen, wurde Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) und bezahlte am Ende stellvertretend für unsere Schuld den Preis am Kreuz, indem er viel leiden musste und letztendlich starb. (als jemand, der selbst völlig unschuldig ist)

Da Gott für mich gerecht und heilig ist und es seinem Wesen widerspricht über das Böse einfach so hinwegzusehen, musste er aus meiner Sicht stellvertretend am Kreuz für unsere Schuld das Urteil tragen. Er wollte es auch, weil er uns liebt.

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (dass er von den Toten auferstanden ist)
  • ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt
  • seine Schuld vor ihm bekennt (Dabei spielt es keine Rolle, ob man gegen die 10 Gebote oder andere Gebote verstößt)
  • sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
User69943764467  14.10.2022, 23:10

Jesus sagte laut der Bibel:

Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen

Mt 5,19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Paulus sagte laut der Bibel

Epheser 2,15

Eph 2,15 Er hob das Gesetz samt seinen Geboten und Forderungen auf[...]

DefendOrthodoxy  14.10.2022, 23:14
@User69943764467

Was willst du eigentlich mit deinen Müllantworten erreichen?

Kommst in ein fremdes Land und glaubst du kann den was über ihre Religion erzählen.

xxScarface1990  14.10.2022, 23:49
@User69943764467

Jesus war (wie es in dem von dir zitierten Bibelvers auch drin steht) zunächst gekommen, um das Gesetz zu erfüllen. Was er bereits erfüllt hat, das brauchen wir als Christen nicht erneut erfüllen.

Ich zitiere nochmal gerne den Vers:

Mt 5,17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen

Das Gesetz gilt ja laut Bibel für die alte Schöpfung, aber in Verbundenheit mit Jesus Christus sind wir laut Bibel eine neue Schöpfung (was dann ja auch bei der Auferstehung der Toten für alle sichtbar werden wird).

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Johannes 3:3

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5:17

Unter der Gnade Jesu Christi zu stehen, bedeutet für mich als Christ aber keinen Freischein dafür zu haben, ein mutwillig sündhaftes Leben zu führen:

Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig, Hebräer 10:26

Mir als Christ liefert das Gesetz mit seinen Geboten weiterhin eine gewisse Orientierung, dennoch weiß ich, dass Jesus das Gesetz bereits erfüllt hat und ich deshalb beispielsweise keine Tiere für meine Sünden opfern brauche. Jesus als vollkommenes Opfer hat für meine Schuld bezahlt.

Ich sehe mich jetzt in Verbundenheit mit Jesus Christus bereits im geistigen Sinne als eine neue Schöpfung an (was ich keinesfalls arrogant meine). Da ich mich nun sozusagen als eine neue Schöpfung ansehe, stehe ich unter dem Gesetz des Christus und nicht mehr unter dem Gesetz des Mose stehe. Jesus hat mich davon befreit!

Liebe Grüße!

User69943764467  15.10.2022, 01:35
@xxScarface1990

In Matthäus 5 steht aber bis Himmel und Erde vergehen und nicht bis zum Zeitpunkt an dem Jesus angeblich gekreuzigt wurde

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt, sondern er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben

Jesus befiehlt laut der Bibel das Gesetz im Alten Testament zu befolgen:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich[Jesus] gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. (Matthäus 23,13 und Matthäus 5,17-18)“

Aus diesen Versen des Neuen Testaments geht eindeutig hervor, dass Jesus, Friede und Segen mit ihm laut der Bibel das Alte Testament geehrt hat und gesagt hat, dass jeder einzelne „Buchstabe“ davon geehrt, befolgt und erfüllt werden muss.

Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und die Pharisäer.

Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. (Matthäus 23,13)

Wir sehen in diesen Versen deutlich, dass Jesus Friede und Segen mit ihm laut der Bibel nicht verbot, das Alte Testament zu befolgen, sondern seine Anhänger nur warnte, es nicht so zu befolgen, wie die derzeitigen religiösen Führer des Gesetzes (die jüdischen Rabies) es taten. Christen müssen also laut der Bibel die Gesetze des Alten Testaments befolgen

xxScarface1990  15.10.2022, 18:11
@User69943764467

Wenn man nicht durch den Heiligen Geist von Neuem geboren wird, dann wird man in der Tat vom Gesetz Mose gerichtet werden. Als gläubiger Christ (in Verbundenheit mit Jesus Christus) ist man laut Bibel aber eine neue Schöpfung. Man ist sinnbildlich mit Jesus gekreuzigt worden und auch wieder auferstanden. Das Gesetz Mose gilt für die alte Schöpfung. Jesus hat das Gesetz erfüllt, weshalb er am Kreuz nach meinem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) auch sagte:

Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist. Johannes 19:30

Dass man als Christ eine Schöpfung ist und nicht mehr unter dem Gesetz Mose steht, geht unter anderem aus den folgenden Versen hervor:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Johannes 3:3

Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes (der alte Bund, den Mose am Berg Sinai mit Gott geschlossen hat, ist durch den neuen Bund ersetzt worden) , das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Matthäus 26:28

Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung. Galater 6:15

Liebe Grüße!

User69943764467  15.10.2022, 18:12
@xxScarface1990

Laut der Bibel wird einem ("wiedergeborenen")Christen nicht vergeben werden wenn man nur ein einziges Mal gesündigt hatte

Erst einmal wer sind diese sogenannten "wiedergeborene Christen"?

,,Ein wiedergeborener Christ ist diesem Verständnis zufolge derjenige, der – als Baby getauft oder nicht – als Erwachsener zu einer (Frei-)Kirche findet, sich zu Gott bekehrt und sich dort als Zeichen für die Abkehr von seinem alten Leben taufen lässt."

Quelle:

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

in der Bibel in Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten 'Wiedergeborenen')

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

---------------------------

Laut dem Christentum ist Jesus (Friede und Segen mit ihm) angeblich für die Sünden der Menschen gestorben

Hiermit sind alle Sünden gemeint also auch die Lästerung

Selbst wenn in der Bibel stehen sollte, das die Lästerung nicht vergeben würde, dann ist dies ein Widerspruch

Für welche Sünden ist dann Jesus angeblich gestorben?

Laut Hesekiel 18,20 trägt weder der Sohn die Sünden vom Vater noch trägt der Vater die Sünden vom Sohn sondern jeder trägt seine Sünden allein

Und wenn man bereut und mit der Sünde aufhört und sich an Gottes Gesetze hält, dann wird Gott einem vergeben

---------------------------

Und ein Beweis dafür findet man 1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 Vers 6-12 heißt es:

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.

Das bedeutet jemand, der 'wiedergeboren ist' kann angeblich laut der Bibel nicht sündigen, wer sündigt ist vom Teufel laut dem Johannes Evangelium

Das heißt alle Christen sündigen, die sind daher nicht gerettet :

1 Könige 8,46

denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man in eine Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die 'Erlösung' gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein 'Wiedergeborener'

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

------------------------------------------

xxScarface1990  15.10.2022, 18:14
@User69943764467

Das Thema hatten wir schon. Deine Argumentation hatte mich nicht überzeugt. Ich hatte dir das auch biblisch begründet.

xxScarface1990  15.10.2022, 18:37
@xxScarface1990

Um es für dich nochmal gerne zu wiederholen:

Von Gott abzufallen (wo es um eine mutwillige Entscheidung, ein Leben gegen Gott zu leben, geht) ist was anderes als einfach eine Sünde zu begehen. (unabhängig davon sollte es natürlich das Ziel eines Christen sein nicht zu sündigen).

Als Christ kann ich darauf vertrauen, dass ich Jesus Christus als meinen Fürsprecher habe, wenn ich sündige (solange ich ihm meine Sünde bekenne und sie mir auch Leid tut):

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Ja, du wirst dort im heißen Öl gekocht, bzw. gebraten.

Der Satan kommt ab und zu und sagt seinem Diener: Gut braten, ich will ihn gut durch, etwas Gemüse noch hin.

Nach 1 Stunde kommt er wieder und fragt, warum in Pfanne keine Gemüse liegt.

Diener: "Immer wenn ich ein drauf leg, isst der Sündiger es auf"

In die Hölle kommt man, wenn man Gottes Rettungsangebot ausschlägt und nicht an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."