Rechnungswesen - Frage zu Buchungssätzen

6 Antworten

Forderungen an Umsatzerlöse/Waren

Je nach Methode

Forderung an Warenverkauf und an Umsatzsteuer statt warenverkauf kannst du auch Umsatzerlös sagen.

Ford. LuL an fertige Erzeugnisse ? Aber ohne Gewähr. Weiß jetzt auch nicht ob der Buchungssatz reicht..

diogenes3  15.11.2009, 18:20

Ist lange her. Muß ungefähr so lauten, je nach Kontenrahmen.

Aber: Wo ist die USt? Groß- oder Außenhandel, also mit oder ohne USt? Wenn mit, dann muß das noch 'ne Splittbuchung werden...

Forderung an Umsatzerlös und an Umsatzsteuer. Fertige ERzeugnisse darfst du nicht nehmen, weil das ein Bestandskonto ist,du musst aber auf einem Ertragskonto (hier Umsatzerlös) buchen

Bank an ...

oder aber

Forderungen aLL an...

würd ich jetzt mal sagen

diogenes3  15.11.2009, 18:18

Bei einem Zielverkauf wird die Bank zunächst sicher nicht berührt.