Verkauf von Waren auf Ziel und Warenverkäufe eines Tages in bar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur 1. Frage : Umsatzerlöse (Erträge) werden grundsätzlich immer auf der Passivseite als Ertragskonto im Haben gebucht. Das ist eine Regel, die du dir einfach merken musst. Außerdem wird auf der Aktivseite bei dem Konto "Forderungen" gebucht, da du anderen eine Rechnung schreibst, die die anderen bezahlen müssen. Verbindlichkeiten sind Schulden, die du bei anderen hast, Forderungen sind Schulden, die andere bei dir haben. Dann passt auch der Buchungssatz: "Forderungen an Umsatzerlöse" (Soll an Haben)

Zur 2. Frage: Das ist nichts anderes als bei 1. In dem Fall ist es so, dass du bei Kasse im Soll buchen musst, ja es ja mehr wird. Jetzt musst du auf der Passivseite im Haben den Umsatzerlös buchen. Wieder ein Konto mit "Umsatzerlöse" erstellen, den Betrag im Haben buchen und Konto abschließen.

Teddy123383
Fragesteller

Vielen Dank. Wäre dann: die Firma kauft Waren ein und bezahlt diese bar.

Aufwendungen für Waren an Kasse?

HabKeinSkill  01.03.2021, 19:29
@Teddy123383

Wenn wir sagen würden, die Firma kauft als Ware Rohstoffe für die Produktion bar würde der Buchungssatz "Rohstoffe an Kasse" heißen. Wenn die Rohstoffe in die Fertigung gegeben werden, würde der Buchungssatz "Aufwendungen für Rohstoffe an Rohstoffe" heißen, da die Rohstoffe aus dem Lager "verschwinden"

P.s: Würde mich sehr über hilfreichste Antwort freuen :).