Buchungssätze richtig Aufstellen?

2 Antworten

Naja... du musst dir eben überlegen, welche Konten angesprochen werden

Nehmen wir den ersten Buchungssatz. Es werden Gehälter überwiesen.

Also haben wie auf der einen Seite die BANK als Konto (da das wohl vom betrieblichen Bankkonto geschieht).
Jetzt musst du dir überlegen: Geht die Bank 'rauf' oder 'runter' also kommt Geld drauf oder geht Geld ab.

Wenn Geld draufkommt bzw. sich das Konto erhöht, dann kommt es auf die linke Seite des Buchungssatzes, wenn es runtergeht auf die Rechte.

Also haben wir hier folgendes: Lohnaufwand an Bank

(weil die Bank ja runtergeht und gebucht wird Lohnaufwand... ggf. wird auch Verbindlichkeit gebucht, wenn der Lohn schon als Verb. gebucht worden ist... dann hätten wir ZUVOR entsprechend Lohnaufwand an Verbindlichkeit und später Verbindlichkeit an Bank. Bevor du fragst: Ja, Verbindlichkeit steht hier auf der rechten Seite, auch wenn die Verbindlichkeit per se ja 'hochgeht'. Allerdings handelt es sich bei der Verbindlichkeit um ein Passivum... das heißt du machst 'mehr minus', wenn du dieses erhöhst)

Das wäre der ERSTE Buchungssatz. Dann haben wir noch das Gehalt der Haushaltshilfe. Auch hier ist die Bank das Gegenkonto... fraglich ist nur, ob das wirklich ein normaler Lohnaufwand ist... immerhin wird kein Lohn für INNERHALB des Betriebes gezahlt, sondern für den privaten Haushalt vom Betrieblichen Bankkonto. Folglich liegt eine ENTNAHME vor.

WIr buchen also Entnahme an Bank (denn auch hier geht ja die Bank runter).

Mann kann kaum etwas erkennen ....

Lukas080403
Fragesteller

Ich weiß nicht warum aber wenn ich ein Bild davon mit meiner Kamera mache dann ist alles scharf

Plaritma  05.03.2020, 18:32

Du musst auf "volle Größe " tippen.