Buchungssätze aufstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wissen welche Art von Konto gemeint ist und ob es mehr oder weniger wird.

Aktives Bestandskonto: wird mehr: steht im Soll, wird weniger: steht im Haben

Passives Bestandskonto: wird mehr: steht im Haben, wird weniger: steht im Soll

Falls du andere Konten brauchst, musst du rausfinden welche Art es ist.

Bild zum Beitrag

LG

Hoffe es ist verständlich erklärt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin halt Schülerin
 - (Schule, Unternehmen, Klausur)
Fabi180807
Fragesteller

Vielen Dank. Woher weiß ich ob es ein Zugang oder Abgang ist? 👍🏼

Samsoli  27.02.2024, 21:03
@Fabi180807

Da gibt es eigentlich keine Regel. Wenn auf dem Konto mehr wird, ist es Zugang. Wenn es weniger wird, ist es Abgang.

soll=wird mehr, haben=wird weniger