Was sind erfolgswirksame und erfolgsunwirksame Geschäftsfälle?

2 Antworten

Du hast Geld in der Kasse und zahlst es auf das Bankkonto. Das ist nicht erfolgswirksam, denn es tauschen nur zwei Aktivpositionen.

Genau so, wenn Du vom Bankkonto ein Darlehen tilgst. Es tauschen eine Aktiv und eine Passivposition. Kein Erfolg jedoch.

Erfolgswirksam sind alle Geschäftsvorfälle, die sich auf Gewinn- oder Verlust-Konten beziehen und sich damit auf das Eigenkapital auswirken.

In allen anderen Fällen wird ja nur Kapital hin und her geschoben, ohne, dass irgendetwas verloren geht oder hinzu kommt.

Man spricht hier auch von Aktiv-Passiv-Minderungen oder - Mehrungen bzw. von einem Aktiv-Tausch oder Passiv-Tausch.