50.000 Euro Bargeld zu hause?

6 Antworten

Prinzipiell kann jede Arbeit mit Barauszahlungen entlohnt werden, macht aber sehr wenig Sinn.

Auch wenn dein Arbeitgeber sich für eine Barauszahlung entschieden hat, musst du trotzdem deinem Arbeitgeber eine Lohnsteuerbescheinigung, ehm. Lohnsteuerkarte, geben. So wirst du beim Finanzamt als Arbeitnehmer registriert und am ende des Jahres musst du alle notwendigen Angaben bei der Einkommensteuererklärung deklarieren. Auch deine Krankenkasse muss wissen wie viel du Verdient hast.

Zurück zu deiner Frage, wenn dein Arbeitgeber dich nicht als Arbeitnehmer angemeldet hat, dann ist es für euch bede sehr am dampfen.

Wenn du Einkommen erzielt hast aus eigener Arbeit, zum Beispiel aus Aufträgen, ist es nicht so schlimm da du es problemlos Angeben kannst, musst aber Rechnungen geschrieben haben und die Kunden müssen dies unterschreiben haben. Du brauchst auf deinen Rechnungen einen Grund und Kontaktdaten deiner Kunden.

grincon878
Fragesteller

Wieso mein Arbeitgeber? Mein Geschäftspartner.

piobar  04.11.2012, 21:17
@grincon878

was habt ihr den gemacht, durch was habt ich so viel erwirtschaftet? oder sage uns in welcher kategorie das fällt!

Barauszahlungen sind selten legal, weil auch so derjenige, der das Geld bezahlt hat, keinerlei Nachweise / Belege hat. Wird es überwiesen, ist es fürs FA nachvollziehbar / einsichtig / transparent. Wer etwas bar auszahlt, hat etwas zu verbergen oder will vertuschen

grincon878
Fragesteller

Nein, nicht zwingend. In diesem Fall ist nur Barzahlung möglich.

Marikaangel  04.11.2012, 16:58
@grincon878

super...da siehst Du schon, dass da was nicht stimmt. Aber eben, ich will Dich nicht anstacheln zur Steuerhinterziehung. Aber ich sag nur: wer würde dies nicht tun wenn er könnte. Aber eben...wenns rauskommt....haste den Salat.

Hallo

Bei den Betrag wird jede Bank Nachweise sehen über die Herkunft sehen wollen.

Sofern Du noch keine Steuern gezahlt hast, mußt Du das nachholen. Daran ändert auch nichts,daß es ein legale" Tätigkeit war laut deiner Ausage.

Bei dieser Story wird die Bank/Finanzamt/... mit Sicherheit nachfragen.

Anne

Egal ob Legale Tätigkeit oder nicht.Wenn du von dem Verdienst keine Steuern bezahlst, ist das Steuerhinterziehung bzw.Schwarzarbeit!

Geh mal mit dem ganzen Geld in eine Bank und sag, dass du das Geld auf dein Konto buchen willst und nimm das auf. Dann würde ich gerne mal die Gesichter von den Leuten sehen.