Waren Autos schon immer so teuer und werden sie irgendwann wieder günstiger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Waren Autos schon immer so teuer

Ja Autos waren schon immer teuer. Schaut man sich Neuwagenpreise von vor 20,30 oder auch 40+ Jahren an, wirken die auf den ersten Blick günstig, setzt man Sie in Relation zur Kaufkraft sieht man, dass auch damals ein Auto teuer war. Gibt aber verschiedene Faktoren, die die Fahrzeugpreise in Relation zur Kaufkraft teurer werden lassen.

werden sie irgendwann wieder günstiger?

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Zum einen schreibt der Gesetzgeber immer mehr Anforderungen vor, die ein Fahrzeug zu erfüllen hat. Sowohl in Bezug auf Sicherheitsausstattung, aber auch auf Umweltaspekte. Die dadurch steigenden Kosten geben die Autohersteller an den Kunden weiter. Aber auch die Ansprüche der Kunden steigen. Kunden von Neufahrzeugen setzen immer mehr Dinge als Standard voraus und so sind die Fahrzeuge immer besser ausgestattet. Ein Fahrzeug der Kompaktklasse kann heute besser ausgestattet sein, als eine Luxus Limousine von vor einigen Jahren. Aber auch die hersteller sind nicht an günstigen Autos interessiert. Diese konzentrieren sich lieber auf weniger verkaufte Fahrzeuge, dafür aber höherwertige mit deutlich höheren Margen. Das senkt die Kosten, ist kalkulierbarer und krisenresistenter. Es werden immer weniger Neuwagen verkauft, aber der bedarf an Fahrzeugen ist nicht gesunken. Dadurch steigen auch die Gebrauchtwagenpreise an

Neuwagenpreise werden im Schnitt nicht sinken. Gebrauchtfahrzeuge könnten im Preis wieder etwas sinken.Nicht zu Schnäppchen aber auf ein etwas niedrigeres Niveau als heute. Autofahren wird mehr und mehr zum Luxus, den sich immer weniger Leute leisten können und es steigen mehr und mehr Leute auf öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing etc. um. Damit wird der Bedarf an Fahrzeugen sinken undgebrauchtwagen etwas günstiger. Zu viel sollte man sich da aber nicht erwarten.

War es schon immer so,

Nein.

Kann es sein, dass man in ein paar Jahren wieder weniger für Autos bezahlen muss,

Eher nicht

Auch wenn die Inflationsrate SINKT, wird ja nichts billiger, sondern die Teuerung steigt weniger stark an.

Und Autos sind tatsächlich heute billiger als z.B. in den Jahren bis 1960. Das muss man ja damit vergleichen, wie lange muss man für ein bestimmtest Fahrzeug (oder auch andere Wirtschaftsgüter) arbeiten.

In den 50er Jahren musste ein ARBEITER mindestens 2 Monateseinkünfte für einen 43er Schwarzweiß-Fernseher zahlen.

Ausstattung und Leistung werden von Modell zu Modell mehr, da werden wohl kaum die Preise sinken.

Tatsächlich waren Autos aber mal teurer. Man darf nicht nur die Zahlen auf dem Preisschild vergleichen sondern den Preis in Relation zum Einkommen setzen. Und da ist es so daß man in den 80ern für einen Golf länger arbeiten mußte als heute. Er ist also billiger geworden. Wenn man jetzt noch bedenkt daß schon ein Polo in jeder Hinsicht mehr bietet als ein Golf vor 20 Jahren....

Dein Beispiel Audi A3 gibt es übrigens für unter 30.000,- als Neuwagen.

Ich kauf deshalb nur noch gebrauchte Autos. Meine einzigen Neuwagen haben 26000 € 7-Sitzer Van bzw. 24500 € 8-Sitzer Bus mit Vollausstattung gekostet. Zweiter war ne Tageszulassung mit 12 km auf dem Tacho.