Wie viel Geld darf ich auf mein Konto überwiesen bekommen?

5 Antworten

Du kannst soviel Geld überweisen wie du möchtest, ich sag mal so, die Bank wird bei sehr hohen Beträgen irgendwann stutzig und frag nach. Das ist aber immer so.

Da gibt es keine Grenze. Mein Chef hat sich z.B. damals knapp 100K Euro überweisen lassen.

Ich würde das überweisen von Beträgen ab 1000 Euro an wen auch immer, schriftlich am Schalter machen lassen und quasi eine Quittung verlangen (kein Kontoauszug)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin

Die Banken sind verpflichtet ab einem Betrag von über 10000 Euro die auf ein Konto eingehen eine Meldung ans Finanzamt zumachen. (Was automatisch passiert) Das Finanzamt hat jederzeit Einblick auf dein Konto. Davon bekommt man nichts mit ist ein automatischer und alltäglicher Vorgang. Ist der Betrag schlüssig/nachvollziehbar is alles ok. Ist das aber nicht der Fall. So meldet sich das Finanzamt zur Klärung der Herkunft des Geldes. Kann auch sein das sie das Konto erstmal sperren . Bis der Sachverhalt geklärt ist.

Buchungen auf dein Konto sind unbegrenzt, du darfst soviel Geld im Online Banking annehmen, das einzige Manko ist, das der höchste betrag in der Regel 2000€ ist. Darüber kann eine überweißung nicht ausgeführt werden.

Demon11
Fragesteller

Das heißt wenn man zum Beispiel 10.000 € überweisen will muss man das auf 5 mal machen?

Petriotic  03.12.2020, 08:22
@Demon11

Ja, ich vermute, dass Deine Freundin bei ihrer Bank ein Tageslimit hat. Wenn das zum Beispiel 2.000 Euro beträgt, dann bedeutet es hier in dem Fall, dass sie an 5 verschiedenen Tagen (!) jeweils nur 2.000 Euro überweisen darf, sonst wird der Auftrag nicht ausgeführt.

Alles unter 15000 wird absolut problemlos sein. War es denn mehr?

Demon11
Fragesteller

insgesamt ja aber im Dezember jz erstmal 10.000€ also das kann man problemlos überweisen ?

Das können schon einige tausend Euro sein, bevor da jemand fragt. Und selbst wenn Bank oder das Finanzamt fragen, dann beantwortet ihr halt die Fragen. Du hast ihr Geld geliehen, sie zahlt Dir jetzt das Geld zurück. Frage beantwortet und Ende.

Demon11
Fragesteller

Ok danke, weißt du auch wer von uns beiden dann vom Finanzamt bzw. der Bank gefragt wird? Also ich als der welcher das Geld bekommt oder sie die mir das Geld geschickt hat?