Kann man nach einer Banküberweisung Geld zurückfordern?

8 Antworten

Kannst Du Überweisungen zurückholen?

Ein Zahlendreher bei der Kontonummer oder eine Null zu viel beim Betrag: Auch bei Überweisungen läuft es nicht immer wie gewünscht. Doch was mit Lastschriften klappt, funktioniert nicht bei Überweisungen. Diese kannst Du in der Regel nicht einfach zurückholen.

Allerdings passieren solche Fehler heute seltener als früher: Tippst Du etwa beim Online-Banking eine falsche IBAN ein, so kann die falsche Nummer womöglich keinem Konto zugeordnet werden. Du erhältst eine Fehlermeldung und kannst die Überweisung gar nicht freigeben. Ähnlich ist es, wenn Du einen solchen Fehler auf dem Überweisungsformular machst und die Überweisung anschließend elektronisch eingelesen wird. Auch in diesem Fall überweist die Bank das Geld nicht.

Hast Du dagegen eine gültige IBAN eingegeben und vielleicht versehentlich einen falschen Betrag oder die IBAN eines falschen Empfängers, solltest Du Dich sofort an Deine Bank wenden. Womöglich kann sie die Überweisung noch stoppen, die Chancen sind aber sehr gering. Am besten rufst Du sofort an. Bei beleghaften Überweisungen stehen die Chancen etwas besser als beim Online-Banking. Viel Zeit hast Du aber in keinem der Fälle.

Wenn das Geld bereits einem anderen Konto gutgeschrieben wurde, ist es zu spät. Die Bank hat dann keinen Zugriff mehr auf den Betrag. Du kannst aber eine Rücküberweisung anfragen. Deine Bank kontaktiert dann die andere Bank, und die Bank des (falschen) Empfängers wendet sich an ihren Kunden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass das funktioniert. Erstatten muss Deine Bank Dir das Geld nicht.

Außerdem dürfen die Banken für den Rückholservice Gebühren verlangen. Falls nur eine geringe Summe an den falschen Empfänger gegangen ist, lohnt sich der Aufwand eher nicht

du hast also schlechte Karten

Nein.

Überweisungen sind grundsätzlich unwiderruflich, nicht nur bei der Sparkasse.

Nein. Überweisungen sind grundsätzlich unwiderruflich. Wenn die Überweisung verbucht wurde, kann dir nur noch der Empfänger das Geld zurückgeben.

Daher: Keine Vorkassegeschäfte mit Fremden, schon gar nicht wenn diese im Ausland sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn das Geld noch nicht raus ist kann es die Bank noch zurück bekommen. Sonst nicht mehr

als Beispiel

Überweisung um 15 Uhr

bank tätigt Zahlung 22 uhr

Betrug bemerkt um 18 Uhr

da kann man Bank noch anrufen das die Überweisung nicht getätigt wird.

das gilt aber nur bei normaler Überweisung nicht für Sofort Überweisung

banken haben immer Zeiten zu welcher sie Zahlungen durchführen gibt da glaube Listen zu welcher Zeit die Überweisung eingehen muss das sie am nächsten Tag da ist

ronnyarmin  20.02.2022, 23:27
Wenn das Geld noch nicht raus ist kann es die Bank noch zurück bekommen

Wenn das Geld noch nicht raus ist, ist es noch bei der beauftragten Bank. Da braucht und kann man nichts zurückzubekommen. Es ist ja noch da.

Nein, Überweisungen sind endgültig, wenn sie einmal dem anderen Konto gutgeschrieben sind. Dann hast Du keinen Zugriff mehr darauf.