Kann ich ohne Probleme 30.000€ (Sparguthaben) in die Türkei auf mein Konto überweisen?

3 Antworten

Alles über 10.000€ wird beim Zoll beschlagnahmt.

Wird es nicht, Du musst diese Beträge lediglich anmelden und Dir eventuell noch die Frage gefallen lassen wo es herkommt.

Wird Deutschland mein Geld auch beschlagnahmen bevor es überwiesen wird?

Nein, wird es nicht, allerdings kann es sein das Die Banke eine Meldung entsprechend des Geldwäschegesetzes macht.

Du kannst jetzt den Betrag beim Sparbuch kündigen. In 3 Monaten kannst du die Summe in bar abheben und in die Türkei mitnehmen.

Unbedingt von selbst beim Zoll melden. Ab 10.000 € inkl. ist das Pflicht. Sonst kostet es Strafe.

Die wollen nur erkennen können, dass es dein Geld ist. Dazu Beweise wie das Sparbuch vielleicht mitnehmen. Alles, um Terrorfinanzierung zu erschweren.

Du kannst dein Geld überweisen wohin du willst. Von deinem Konto aus ist es ja nachvollziehbar, wenn die Steuerfahndung kommt. Dann musst du eh alles offen legen. Auch deine Konten im Ausland.

Aber wozu solltest du das Geld dann überweisen. Denn schließlich kannst du ja auch von der Türkei aus auf dein deutsches Konto zugreifen...

instanutzer
Fragesteller

30.000€ brauche ich in Türkei in Bar! Wie soll ich denn soviel Geld von meinem deutschen Konto abheben können?

Daikanyama  10.02.2021, 20:51
@instanutzer

Stückchenweise. Du hast ja nur ein Tageslimit. Btw. Dir wird beim Zoll nix weggenommen. Du musst nur vorher ANMELDEN das du mehr als 10.000€ mitbringst.