Geld überweisen in die Türkei?

4 Antworten

Das hängt von den Konditionen deiner Sparkasse ab (da es rund 370 verschiedene Sparkassen gibt, lässt sich das nicht pauschal beantworten).

Da es sich aber um eine Überweisung in ein Land außerhalb der EU/des EWR und auch außerhalb des SEPA-Raums handelt, werden vermutlich in beiden Fällen die bei sonstigen Auslandsüberweisungen üblichen Kosten berechnet, bei einer Überweisung auf das Euro-Konto entfallen aber mögliche Verluste durch die Währungsumrechnung.

In aller Regel ist es guenstiger, in Euro zu ueberweisen als in einer Fremdwaehrung. Es entfallen dann die oft doch recht hohen Kursabschlaege der beteiligten Banken.

Wenn der Empfaenger also Zahlungen in Euro akzeptiert, duerfte es auch guenstiger sein, in Euro zu ueberweisen.

wenn er beide angibt sind beide möglich, um vom Gefühl her ist ihm das Eurokonto lieber beim aktuellen verlust der Lira

Das musst du mit dem Verkäufer klären, auf welches Konto du überwiesen sollst.