Ohne erdogan türkischer lira steigt?

11 Antworten

Wer wirklich weiß, wohin eine Währung geht, der schreibt nicht drüber, sondern scheffelt Millionen. Also vorweg: Niemand weiß, wohin die TL geht.

Typischerweise ist es nach Wahlen oft so, dass der Währungskurs einmal anzieht. Muss aber nicht sein, siehe wieder oben.

Was die Wohnung betrifft: Wenn die TK weniger wert wird, müssen mehr davon für eine Wohnung bezahlt werden. Also ist der Ankauf einer Wohnung in gewisser Weise eine Wertsicherung. Ein Problem könnte nur dann auftreten, wenn Wohnungen so teuer würden, dass den Preis gar niemand bezahlen kann. Das ist bei der großen Anzahl an Auslandstürken nicht so kritisch wie es bei einer Zahl wäre, wo viele Inländer kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Je mehr Leute wie du aus Ihrer Heimat auswandern desto schlechter geht es dem Land und entspechend auch der Währung.

Denk mal darüber nach warum deine Familie ausgewandert ist und auch darüber warum viele Deutsche ebenfals überlegen aus Deutschland auszuwandern obwohl wir hier eine stabilere Währung haben.

Das sollte dir eigentlich die Antwort geben warum man investieren sollte , oder eben nicht.

Ich habe das Gefühl dass da seit 15 Jahren Häuschen gebaut werden. Gebaut auf Teufel komm raus Solltest dich daher auch fragen ob du nicht der Glückliche bist der eine von 1000 leer stehenden Wohnungen gekauft hat. Denn wenn du verkaufen möchtest solltest du Argumente haben für deine Buze

Ich verstehe nicht wie man die wirtschaftliche Entwicklung eines ganzes Landes von einer Person abhängig macht. Da sind 10000 Faktoren von Abhängig. Angefangen von türkischen Groß-Unternehmen bis hin zu den Bauern im Osten, die Ware exportieren. In diesem riesen Zahnradkomplex ist Erdogan doch nur ne kleine Schraube. Er kann für die Wirtschaft nicht allein verantwortlich gemacht werden und das sollten die Grundlagen der Wirtschaft sein, die man wissen sollte.

Wenn du mich fragst ist das Volk auch nicht ganz untätig dabei gewesen, dass der Lira so eine Phase durchmacht. Ganz einfaches Beispiel: Starbucks und ein einheimisches Cafe in der Türkei liegen nebeneinander. Die Maße der Türken geht zum Starbucks. Dadurch wird ein großer Teil des verdienten Geldes von Starbucks ins Ausland exporiert und die Türkei hat einen Kapitaldefizit in der Zahlungsbilanz -> Inflation.
Oder die Tatsache, dass die Leute damals als Lira und Euro 2:1 standen, ihre Lira in Euro oder Dollarwährung eingetauscht haben aus Angst, dass der Lira fällt. Jedoch war diese Handlung der Menschen dort genau der Grund dafür, dass der Lira fallen kann. Es gibt noch mindestens 4000 weitere Beispiele von denen gerade mal 10 auf Erdoğan zurückzuführen sind. Oder erwarten die Leute das der mit den Fingern schnipst und alles ist gut.😅 So einfach ist das leider nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frageed
Fragesteller

Hey, du scheinst dich auszukennen. Ist es in Ordnung, wenn wir uns kurz im privat Chat unterhalten könnten? Habe noch so einige Fragen die ungeklärt bleiben, aber wofür ich im Internet keine Antwort für bekomme.

Sind aber diese zahlen sicher? Wie kann man den den genauen Wechselkurs für mehrere Jahre ausrechnen?

Im Leben ist nur der Tod sicher. Den genauen Kurs kann man nicht ausrechnen. Es sind halt Prognosen und dort sind etliche Szenarien nicht einberechnet.