Warum sinkt die Türkische Lira seit Jahrzehnten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.godmode-trader.de/artikel/tuerkei-wirtschaft-waehrung-aktienmarkt-wie-ist-die-lage-wirklich,6281939

"Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei kann man derzeit wohl als speziell bezeichnen. Dieses Verhältnis ist hier aber nicht Thema. Die türkische Innenpolitik ist zu weit weg, als dass ich sie beurteilen könnte. Auffällig ist jedoch, dass die Türkei medial massiv in der Kritik steht.

Diese Kritik erstreckt sich nicht nur auf politische Angelegenheiten. Vielmehr wird das schlechte Verhältnis der beiden Länder einfach auf die Wirtschaft übertragen, ganz nach dem Motto: wenn sich Deutschland nicht mit der Türkei verträgt (oder umgekehrt), muss es der Türkei auch wirtschaftlich schlecht gehen.

Entsprechend liest man viel über den Absturz der türkischen Währung und der ansteigenden Inflation. Jede noch so kleine Nachricht wird genutzt, um einen schlechten Wirtschaftsausblick zu unterstellen. Das ist nicht nur billig, sondern auch einfach falsch.

Die türkische Währung wertet seit jeher ab (Grafik 1). Das ist nicht neu. Die Abwertung hat sich allerdings seit 2016 beschleunigt. Dafür gibt es einen Grund. Der Leitzins hinkt der Entwicklung am Anleihemarkt hinterher. Um die Währung durch Zinsen zu stützen, hätte der Leitzins höher sein müssen.

Das wird besonders offensichtlich, wenn man den Spread zwischen Anleihen und Leitzins betrachtet (Grafik 2). Immer dann, wenn der Spread anstieg, wertete die Währung ab. Wurde der Spread kleiner, wertete die Lira auf oder wertete zumindest nicht weiter ab.

Zuletzt wurde der Zins im Juni kräftig angehoben. Der Spread ist im Vergleich zu den letzten zwei Jahren relativ niedrig. Das hält die Abwertung kurzfristig auf. Ob das mittelfristig reicht, bleibt abzuwarten. Der letzte Zinsentscheid war eine kleine Überraschung. Es wurde ein weiterer Zinsschritt nach oben erwartet. Dieser kam nicht.

Eilt die Anleiherendite dem Leitzins in den kommenden Wochen und Monaten wieder voraus, ist klar, dass auch die Lira weiter abwerten wird. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint das Leitzinsniveau aber gerechtfertigt. Einen Zinsschritt nach oben muss es aktuell nicht zwangsweise geben.

Die Währung ist so wichtig, weil an ihr fast alles hängt. Wirtschaftlich geht es der Türkei gut. Das Wachstum ist mit 8 % sehr hoch. Da wundert es auch nicht, dass die Inflation bei 15 % liegt. Eine schwache Währung und hohes Wachstum machen es möglich.

Die Inflation ist eine Funktion der Währung. Zu hohe Inflation ist nicht gut und hier steht die Lage auf der Kippe. Die Teuerung ist so hoch wie seit 2004 nicht mehr. Es ist wichtig, dass die Teuerung nicht außer Kontrolle gerät. Genau davor haben viele berechtigte Angst, denn es ist nicht klar, ob die Regierung nun die vollständige Kontrolle über die Notenbank übernimmt. So etwas hat noch nie gut funktioniert.

Ob die Angst begründet ist, wissen wir einfach nicht. Die ausgebliebene Zinserhöhung wurde als Zeichen dafür gesehen, dass die Politik das Ruder übernommen hat, doch wenn man die Charts betrachtet, musste es keine Zinserhöhung geben. Momentan steht es um die Aussichten der Türkei gar nicht so schlecht.

Währungsbereinigt steht der türkische Leitindex kaum noch über den Tiefs aus 2008. So dramatisch ist die Lage wirklich nicht. Hier ergibt sich für Anleger eine spekulative Gelegenheit"

Der richtige Absturz der Lira ist erst in letzter Zeit passiert.

Erdogan will keine hohen Zinsen, die Zentralbank hat vor ein paar Wochen den Leitzins angehoben, das fand der irre Sultan nicht gut, er faselt gern mal von "Zinsverschwörung".

Jetzt hat man eine weitere Zinserhöhungen der Zentralbank erwartet um die hohe Inflation zu dämpfen, das st aber nicht erfolgt. Viele Investoren fürchten jetzt, daß die Zentralbank nicht mehr unabhängig ist, sondern vom Diktator Befehle entgegen nehmen muß, was dieser ja auch schon so angedeutet hat, bevor er seine Macht drastisch erweitert hat.

Die Investoren befürchten daß die Inflation weiter steigt und die Wirtschaft damit in den Abgrund reißt, und man zieht sich aus der Währung zurück. Die Lira wird immer schwächer, was nur gut für Touristen ist. Für die Türken ist es übel, und kann durchaus katastrophal werden.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/tuerkische-finanzmaerkte-tuerkische-lira-und-leitindex-stuerzen-nach-zinsentscheid-ab-/22838230.html?ticket=ST-707644-3f072wifeapnIXQi4r3F-ap5

Viele haben sich geschäftlich aus der Türkei zurückgezogen und somit schafft es die aktuelle türkische Regierung nicht, dass auf pump aufgebaute Land zu halten.
Die Lira ist in den letzten Stunden besonders gefallen. Der einizge Vorteil darin besteht, dass die Urlauber leichter an Markenklamotten kommen (:D), dafür jedoch die Bevölkerung immer stärker darunter leidet/ leiden wird.

Niklaus  02.08.2018, 11:38

Markenklamotten in der Türkei :-)

Da muss du schon genau hinschauen. Die angeblichen Markenklamotten sind nämlich zu 80 % Imitationen.

Viele ausländische Investoren haben Ihre Beteiligungen, an Firmen, zurückgenommen, weil sie Erdoğan nicht an der Macht haben möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheElderSucuk
Fragesteller

Das ist schon länger so