Euro/Türkische Lira steigen?

4 Antworten

Nein. Die türkische Lira ist viel zu instabil dafür (das ist sie schon mehrere Jahr) um erneut stark steigen zu können.

Wie Erdogan nach einer Kabinettssitzung ankündigte, sollen Einlagen künftig gegen Verluste aus Wechselkursschwankungen abgesichert werden. Sollten die Verluste größer ausfallen als die von Banken versprochenen Zinsen auf die jeweiligen Einlagen, sollen die Verluste ersetzt werden. «Keiner unserer Bürger muss von nun an seine Einlagen von Lira in ausländische Währungen tauschen, weil er befürchtet, dass die Wechselkursschwankungen Gewinne aus Zinszahlungen zunichte machen könnten», erklärte Erdogan.

Hmmm damit wäre wohl der Grund für den Währungstausch beseitigt. Ich denke man kann auch davon ausgehen das bis 2023 das in Kraft bleibt,

Ich gehe trotzdem von einer jährlichen Abwertung von 20% aus. Erstens trauen dem nicht alle. Und zweitens ticken US Investoren anders. Drittens sollen ja weitere Zinssenkungen folgen

Nein, Erdi macht seit Jahren die Türkische Wirtschaft gegen den Willen und Rat seiner Finanzexperten kaput. Denn er weiss alles besser...wie jeder Experte (an wen erinnert das blos?)

Im Übrigen ist auch seine Politik so, dass er sich nichts als Feinde macht und Partner und Verbündete vertreibt. Geschäften macht keinen Sinn mehr mit der Türkei, entsprechend ziehen die Geschäftsleute Geld ab