Wird der türkische Lira wieder an Wert gewinnen?

7 Antworten

Ich denke das Problem liegt tiefer. Es ist die Corona-Krise bzw. Corona-Inflation. Die türkische Lira hat es einfach nur zuerst getroffen, weil es keine stabile Währung ist. Doch früher später wird es auch den Euro und USDollar treffen und alles viel teurer werden. Derzeit ist es schon ein wenig zu spüren die Corona-Inflation, siehe Sprit, Lebensmittel, Strom, Rohstoffe etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kapitaliebe  16.12.2021, 11:51

Nein, liegt es nicht. Die Türkei produziert nichts und ist was Export angeht auf Platz 29!

SirPeterGriffin  16.12.2021, 11:54

Erdogan hört nicht auf seine Finanzminister. Außerdem hält nichts von Zinsen .....

Algengruetze  16.12.2021, 11:58
@SirPeterGriffin

Erdoğans Finanzminister haben genauso keine Ahnung, letztens war noch sein Schwiegersohn Finanzminister.

er war dumm dass er letztes jahr in lira umgetauscht hat um damit gegenüber euro ein jahr später nen vorteil zu haben ... das war klar so oder so, dass der euro im vergleich zur lira steigt. er hätte also das nicht tauschen dürfen.

und ich meine so wird es immer bleiben. egal welche 2 jahre du nimmst. wechselst du am anfang der periode von euro nach lira, und danach wieder zurück --- wirst immer einen verlust haben.

Algengruetze  16.12.2021, 11:56

Erdoğan hat seine Anhänger aufgefordert Gold und andere Währungen in Lira umzutauschen und so wie man es von einem Erdoğan Anhänger erwartet, ist er wohl reingefallen.

iqKleinerDrache  16.12.2021, 11:57
@Algengruetze

aber dieses verhalten der Lira gegenüber Euro oder auch DM war auch ohne die Geldprobleme von Erdogan von vorherigen Präsidenten schon bekannt. Nur jetzt ist es halt besonders schlimm.

Im Zeitraum von 3 Monaten tippe ich wirklich auf eine Erholung auf 13 Lira. Aber das ist pure Spekulation. Es kann genauso sein dass jetzt jeder Türke in Dollar tauscht weil die Währung im Arsch ist. In dem Fall ging es genauso weiter mit monatlich 10% Wertverlust. Tja was würde ich tun? Naja die Erholung auf 13 Lira ist jetzt auch nicht der Jackpot. Es kommt drauf an ob er es braucht. Falls ja dann sollte er umtauschen. Falls nein dann würde ich zocken - zumindest 3 Monate

Zurück tauschen oder ausgeben. Alles andere verbrennt ihm das Geld.

Die Türkei wird den Zins in absehbarer Zeit nicht anheben

Für 10.000 kann er sich da eine Wohnung kaufen. In Deutschland kriegst du für das Geld sowieso nichts. Lieber in Lira anlegen als in Euro :).