Türkische Lira - wo umtauschen?

3 Antworten

Du bekommst momentan etwa 1,9278 TRY (neue türkische Lira) für einen Euro. Ich würde in der Türkei tauschen. Dort habe ich immer an den offiziellen Wechselstuben getauscht. Im Hotel war der Kurs nicht gut. Die Quittung auf jeden Fall aufheben. Diese braucht man auch zum Rücktausch in Euro.

Viel Spaß im Urlaub!!!

Am günstigsten ist es, wenn Du mit Deiner Bankkarte in der Türkei Geld abhebst. Bankautomaten gibt es an jeder Ecke. Dann zahlst Du den offiziellen Wechselkurs + 1 oder 2 % Gebühren (mindestens aber ca. 5 Euro).

1 Euro entspricht ca. 2 Lira.

Tausche es besser bei Deiner Hausbank um. Das reduziert die Wechselgebühren auf das Mindestmaß. In der Türkei kann man sowohl mit Blüten, als auch mit einem falschen Kurs auf die Nase fallen.

JanKrohn  07.09.2010, 16:52

Beim Umtausch in Deutschland bekommst Du pro Euro ca. 1,75 türkische Lira, zahlst also fast 10 % Gebühren. Daher ist Dein Tipp keinesfalls sinnvoll.