Frage von StrawberryRemix,

Türkische Lira - wo umtauschen?

Hallo ihr Lieben,

fahre in 10Tagen in die Türkei. Meine Frage: ist es ratsam das Geld hier in Deutschland umzutauschen (zb Sparkasse) oder doch lieber in der Türkei?

Habe mir den Kurs hier angeschaut der bei 1,9Millionen liegt. Sagen tut mir dies leider nicht viel.

Danke & Liebe Grüße

Antwort von Nachtflug,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Tausche es besser bei Deiner Hausbank um. Das reduziert die Wechselgebühren auf das Mindestmaß. In der Türkei kann man sowohl mit Blüten, als auch mit einem falschen Kurs auf die Nase fallen.

Kommentar von JanKrohn,

Beim Umtausch in Deutschland bekommst Du pro Euro ca. 1,75 türkische Lira, zahlst also fast 10 % Gebühren. Daher ist Dein Tipp keinesfalls sinnvoll.

Antwort von xsommer,

Du bekommst momentan etwa 1,9278 TRY (neue türkische Lira) für einen Euro. Ich würde in der Türkei tauschen. Dort habe ich immer an den offiziellen Wechselstuben getauscht. Im Hotel war der Kurs nicht gut. Die Quittung auf jeden Fall aufheben. Diese braucht man auch zum Rücktausch in Euro.

Viel Spaß im Urlaub!!!

Antwort von JanKrohn,

Am günstigsten ist es, wenn Du mit Deiner Bankkarte in der Türkei Geld abhebst. Bankautomaten gibt es an jeder Ecke. Dann zahlst Du den offiziellen Wechselkurs + 1 oder 2 % Gebühren (mindestens aber ca. 5 Euro).

1 Euro entspricht ca. 2 Lira.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten