Was passiert gerade mit der türkischen Wirtschaft?

5 Antworten

Der Mechanismus ist kompliziert zu erklären. Ich versuche es auf eine einfache Art und Weise, obwohl dies fachlich mangelhaft ist.

Der Devisenmarkt hat das Vertrauen in die türkische Lira verloren. Aus diesem und anderen Gründen, die im Verantwortungsbereich der Türkei selbst liegen, hat die Lira fast 20% an Wert verloren.

Hätte die Türkei einen intakten Binnenmarkt, wäre der Kursverfall noch erträglich. Da die Türkei rohstoffarm ist, muss die Türkei mit der schwachen Lira Rohstoffe mittels Import einkaufen. Importe werden in der Regel in Devisen wie US-Dollar oder Euro gezahlt, was letztendlich zu einer Inflation führt, da mit der schwachen Lira starke Devisen eingekauft werden müssen. Die Inflationsrate liegt bei circa 20%.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216056/umfrage/inflationsrate-in-der-tuerkei/

Kommen wir nun zum Rohstoffmarkt zurück. Der Rohstoffmarkt zieht sich durch alle Wirtschaftskreise. Dadurch zieht sich die Krise durch alle Bereiche, bis hin zur Grundversorgung der Bevölkerung, was letztendlich zur Not der Menschen in der Türkei führt.

tom128673  11.11.2021, 21:51

Ist doch gut erklärt:)

Joa, kommt davon, wenn man mit ganz Europa Stunk anfängt, sich durch Repressionsmaßnahmen des Tourismus-Geschäft verdirbt, sich vollkommen überrüstet, Teile seiner Nachbarländer aus reinem Machtkalkühl heraus besetzt, dafür von diversen Staaten wirtschaftlich sanktioniert wird, und anschließend versucht die Folgen zu überdecken, indem man einfach Geld druckt und Inflation erzeugt.

Das geht eine Zeit lang gut, und irgendwann dann eben nicht mehr und Herr Erdogan scheint den Bogen diesbezüglich überspannt zu haben.

Kommt davon, wenn man Großmacht spielen möchte ohne über die fdafür notwendige wirtschaftliche Basis zu verfügen.

Der kleine Sultan glaubt, er sei schlauer als die Finanzexperten, darum senkt er dauernd den Zinssatz. Die Folge ist eine galoppierende Inflation.

So ist das nunmal, wenn Populisten glauben, etwas von Wirtschaft zu verstehen.

Gleichzeitig versucht er, mit großen Worten von innenpolitischen Schwierigkeiten abzulenken. Bei der nächsten "Wahl" bekommt er sicher 75 Prozent.

Algengruetze  31.10.2021, 21:25

Wäre neu, dass Erdoğan Populist ist, wenn er das eigene Volk gegeneinander hetzt und die Hälfte ablehnt.

SturerEsel  31.10.2021, 21:29
@Algengruetze

Ist erdogan etwa kein Rechtspopulist? Die gesamte Opposition verschwindet, wird verhaftet und eingesperrt. Ebenso alle Regimekritiker und freie Journalisten.

Algengruetze  31.10.2021, 21:30
@SturerEsel

Ja, ich musste nur an Linkspopulismus denken. Aber Rechtspopulismus gibt es ja auch noch.

Sesterz nichts mehr Wert. Kein Vertrauen in das türkische Finanzsystem, das reicht für den Niedergang.

ich glaub das is Inflation bin mir net sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ;)