Warum verliert die türkische Währung Lira immer mehr an Wert?

4 Antworten

Wer steht an der Spitze der Regierung und tauscht die Finanzminister aus, hat die oberste Entscheidungsgewalt?

Möglicherweise ist es ja dieser Person zuzuschreiben...

Salue

Bei Währungen sind zwei Faktoren, die ihren Wert bestimmen. Der eine ist die Geldmenge die im Umlauf ist. Hat ein Staat die Druckerpresse angeworden und produziert sinnlos viel Geld, gibt es eine Inflation. Der Sparer verliert sein Geld weil der Staat es sich bei denen wieder holen muss.

Der zweite Faktor ist das Vertrauen in eine Währung des Auslandes. Die Türkei fährt zur Zeit einen Abschotttungskurs und Erdogan ist machthungrig und schwer einzuschätzen.

Immerhin, für die vielen Türken in der westlichen Welt ist es ein Vorteil. Ihre Euros und Franken werden immer mehr Wert in der Turkei. Sie können da Ferien bei ihren Verwandten machen und leben wie die Mäuse im Speck.

Die meisten Türken in der Schweiz sind Erdoganwähler. Einzig die Kurden sind weniger begeistert.

Tellensohn