Warum ist der Wechselkurs so ungerecht?

8 Antworten

Der Wechselkurs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, und wenn auf der einen Seite ein großes Angebot steht, weil viele ihre Lira verkaufen wollen (z. B., weil sie kein Vertrauen in die Stabilität dieser Währung haben), auf der anderen Seite aber kaum jemand Lira kaufen will, sinkt der Kurs.

verreisterNutzer  04.09.2020, 15:43

Und wer leitet diesen Kurs? Die Türkei selber oder Europa?

Rolf42  04.09.2020, 15:49
@verreisterNutzer

Der Kurs wird nicht "geleitet", er wird auf dem Devisenmarkt nach Angebot und Nachfrage ermittelt.

Letztlich funktioniert das mit Währungen nicht anders als mit Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt: Die einen wollen zu einem möglichst hohen Preis verkaufen, die anderen zu einem möglichst niedrigen Preis kaufen, und je nachdem, wie groß Angebot und Nachfrage sind, kommt das Geschäft dann zu einem bestimmten Preis zustande.

verreisterNutzer  04.09.2020, 15:52
@Rolf42

Sind aber beide einverstanden mit dem Wechselkurs, also Europa und Türkei. Weil wie bei meinen oben genannten Beispielen wird der Türkei doch geschadet oder nicht? Das ist ja nicht das gleiche Verhältnis, wenn ich mit dem europäischen Geld 1 Cola kaufen kann und mit dem selben wert hier 3 Colas

Rolf42  04.09.2020, 15:59
@verreisterNutzer

Es handeln nicht Europa und die Türkei, es handeln Banken und andere im Devisenhandel tätige Unternehmen.

Zwar können die jeweiligen Zentralbanken (die EZB und türkische Zentralbank) in den Markt eingreifen, indem sie selbst kaufen oder verkaufen, aber das ist auch nur begrenzt möglich.

Wenn z.B. die türkische Zentralbank den Kurs der Lira stützen will, indem sie selbst Lira kauft, muss sie dafür auf der anderen Seite mit Euro, US-Dollar, Schweizer Franken, Pfund Sterling oder anderen Währungen bezahlen, aber diese Reserven sind auch begrenzt und werden auch für andere Zwecke (z. B. im Außenhandel) benötigt.

ratsucher1912  04.09.2020, 16:01
@verreisterNutzer

Aber hier geht es um die Wirtschaftskraft. Wie der Vorredner schon gesagt hat, fehlt das Vertrauen in die türkische Wirtschaft, sie ist zu schwach. Demnach sinkt auch die Nachfrage nach der Währung und viele wollen sie loswerden und lieber den stabilen Dollar haben. Jetzt stell dir vor, viele Leute wollen Äpfel verkaufen, weil sie sonst schlecht werden. Birnen sind aber viel beliebter. Normal würde man für einen Apfel, rein hypothetisch, eine Birne bekommen. Weil aber so viele Äpfel da sind, die keiner will, sind die Leute auch bereit, 3 Äpfel gegen eine Birne zu tauschen.

Es kann wohl in Europa keiner etwa dazu das beispielsweise die Türkei eine grottenschlechte Währung hat...

Oder sollen wir jetzt auch noch Schuld an der bescheidenen Wirtschaftsleistung anderer Länder sein?

Das ist nicht so einfach. Das Marktgeschehen und Kaufkraft sind ein komplexes Thema. Man kann nicht einfach sagen "unser Wechselkurs ist jetzt soundso". Bzw können schon, aber das hätte negative Folgen. Nordkorea besteht auf einen Wechselkurs von meines Wissens 1:5 (dollar/nordkoreanische währung). Aber diese Währung will dann halt keiner und sie wird sowieso nicht gehandelt...

ratsucher1912  04.09.2020, 15:46

Wenn du dich für die Thematik interessierst, les mal ein bisschen über den Finanzmarkt und die Weltwirtschaft. Ich glaube, das würde dir helfen, die Zusammenhänge und Wechselwirkungen besser zu verstehen.

Onimonim  04.09.2020, 15:53

Wie immer wenn etwas planwirtschaftlich festgelegt wird, geht die Sache in die Hose. So eben auch bei festgelegten Wechselkursen, was ja nichts anderes bedeutet als das der Wert der entsprechenden Währung festgelegt wurde. Dementsprechend will natürlich keine Sau koreanisches "Geld" haben....wie auch immer es jetzt heißen mag.

Wir hatten da mal so ein sozialistisches Versuchslabor im eigenen Land, nannte sich DDR. Dieser Schweinestaat war praktisch 40 Jahre lang damit beschäftigt sich Devisen zu beschaffen. Offensichtlich vertraute man ( ohhh wie überraschend ) der eigenen Währung nicht.