Ägypten: warum ist der Euro mehr wert auf dem Schwarzmarkt?

2 Antworten

Interessant. Vor einem Jahr wollte noch niemand meine Euros haben, es wurden meistens lieber EGP genommen.

Aber schon möglich, dass inzwischen das Vertrauen in die eigene Währung schwindet und manche Leute sich "sichere" Euros zurücklegen wollen. Wenn dir wirklich jemand 55 Pfund pro Euro anbietet, ist das natürlich ein guter Deal. Lass dir nur keinen 50 Piaster Schein als 50 Pfund andrehen.

50 Piaster (1/2 Pfund!)

Bild zum Beitrag

50 Pfund:

Bild zum Beitrag

Falschgeld halte ich für unwahrscheinlich... Wer druckt denn Falschgeld für eine Währung, die gerade massiv an Wert verliert??

 - (Geld, Reise, Ägypten)  - (Geld, Reise, Ägypten)

Ich denke, dass die einfach schauen, ob sie Touristen abzocken können. Wenn jemand darauf eingeht, haben sie einen Haufen Geld mit fast kein Aufwand gemacht.

In Ägypten sind die meisten Menschen sehr arm oder/und arbeitslos und versuchen mit allen Mitteln, irgendwie an Geld zu kommen. Touristen sind da eine "dankbare" Quelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schemset  12.02.2024, 13:12

Wenn ein Ägypter 55 Pfund für nen Euro bezahlt, dann ist das keine Abzocke... Dann kriegst du mehr als bei der Bank.

LastDayofEden  12.02.2024, 15:02
@Schemset

Ach so, da hab ich jetzt wirklich falsch gelesen/interpretiert. In dem Fall sind anscheinend Euros tatsächlich so begehrt (keine Ahnung, was man dafür kriegt oder ob das EGP gerade so massiv an Wert verliert oder was).

Mir ist es passiert, dass ich EGP benötigte und in der Pampa draussen weder eine Bank noch eine Bankomat vorhanden war.

Ich bin dann zur Polizei gegangen.

Die haben mich auf den Schwarzmarkt (!) geschickt - die Taxifahrer. Die haben grinsend horrende Preise für ein paar EGP verlangt.

Klar hatten die gut lachen - ich war angewiesen auf das Geld und hatte keine andere Wahl. Da habe ich dann zähneknirschend bezahlt und verfluche die Lumpen noch heute... 😤

Schemset  12.02.2024, 15:15
@LastDayofEden

Oh je!! Ja, wir hatten letztes Jahr auch so eine Situation... Am Bankautomaten gab es nur maximal 4000 Pfund (ca125 Euro) pro Person, und als wir in den folgenden Tagen keine weiteren Automaten vorfanden würde das Bargeld knapp. Wir konnten uns zum Glück bei anderen Reisenden etwas leihen...

LastDayofEden  12.02.2024, 16:45
@Schemset

Also, so sehr ich mich für die ägyptische Geschichte begeistern kann - das moderne Ägypten finden ich ehrlich gesagt eher anstrengend als Reiseland!

Es ist auch ziemlich lange her, seit ich da war. Und so weit ich gehört habe, ist es in der Zwischenzeit nicht wirklich besser geworden...

Schemset  12.02.2024, 17:32
@LastDayofEden

Ich bin in den letzten 20 Jahren 10 Mal in Ägypten gewesen. Es hat bis zur 3.oder 4. Reisegedauert, bis ich mich wirklich and das moderne Ägypten gewöhnt habe... Und manche Situationen nerven mich nach wie vor.

Aber wenn man sich abseits der touristischen Hauptrouten bewegt ist es gleich viel entspannter. Es gibt da definitiv auch viele tolle Menschen.

LastDayofEden  12.02.2024, 17:46
@Schemset

Das freut mich zu hören! Ich muss auch sagen, dass ich damals Kairo den absoluten Tiefpunkt fand. Was für ein Moloch! Praktisch jede Ortschaft ausserhalb ist angenehmer!

Hast du Orte, die du besonders empfehlen kannst?

Schemset  12.02.2024, 17:48
@LastDayofEden

Luxor West Bank und die Insel Elephantine in Assuan:. ... Nahe bei den Sehenswürdigkeiten, und trotzdem eine dörfliche Atmosphäre und abseits vom Trubel.

LastDayofEden  12.02.2024, 18:18
@Schemset

Oh, das ist jetzt schräg, Luxor (allerdings die andere Nilseite) und Elephantine fand ich beide irgendwie furchtbar!

Muss allerdings sagen, dass ich mich an die Gegend selbst nicht mehr richtig erinnern kann. Was mir nicht gefiel, waren die Art, wie die Tempel restauratiert waren. Für mich sah das alles aus wie gegossen, mit fehlte jedes Flair.

Ist allerdings auch 1000 Jahre her (ok, nein, nur 30 Jahre, aber egal! 🤣).

Am meisten mochte ich Assuan. Die waren da zwar alles Kiffer, was sonst nicht mein Fall ist, aber sonst echt gechillt und "normal"!