Wo Euro in Lira tauschen?

4 Antworten

Am günstigsten ist es, wenn du eine Karte hast (z.B. Visa) mit der du in der Türkei selbst am Automat abheben kannst. Da bekommst du das Bargeld zum aktuellen Tageskurs, ohne Wucher-Umtauschgebühren.

Kommt natürlich darauf an, welche Gebühr für die Karte selbst fällig wird. Ich persönlich nutze die DKB Visacard, damit kann man (noch) gebührenfrei Bargeld abheben.

Für Kartenzahlung in Fremdwährung wird aber meist eine Gebühr fällig (auch bei der DKB). Ich kenne keine Bank/ keinen Kartenbetreiber, der diese nicht erhebt. Die Gebühr ist zwar nicht riesig hoch... Barzahlung ist aber immer noch günstiger.

Wenn du wirklich Bargeld (Euro) in Bargeld (Lira) umtauschen möchtest, würde ich das in der Türkei selbst machen. Am Flughafen nach der Ankunft.

Du könntest es zwar auch schon hier in Deutschland tun (z.B. bei der Reisebank), deren Gebühren sind aber horrend hoch. Das lohnt sich nur, wenn man einen "Bar-Notgroschen" für direkt nach der Ankunft braucht.

Rolf42  29.06.2021, 10:43
Für Kartenzahlung in Fremdwährung wird aber meist eine Gebühr fällig (auch bei der DKB). Ich kenne keine Bank/ keinen Kartenbetreiber, der diese nicht erhebt.

Bei der DKB wird auch für Kartenzahlungen in Fremdwährung keine Gebühr fällig, wenn man "Aktivkunde" ist (wenn nicht, sind es allerdings stolze 2,2 %).

Ebenfalls keine Gebühren für Zahlungen in Fremdwährung gibt es z. B. bei Barclaycard, bei der Hanseatic Bank (GenialCard) oder Advanzia (Gebührenfrei Mastercard Gold).

Frag bei deiner Hausbank nach. Um Gebühren kommst du wahrscheinlich nicht rum.

Ansonsten zahlst du einfach mit Karte in der Türkei.

Bei vielen Sachen kannst du ohnehin in Euro zahlen. Und falls es ein All-inklusive-Urlaub ist, brauchst du eh fast nix.

Gar nicht. Entweder direkt in der Türkei Lira abheben oder Kartenzahlung nutzen.

Fragesteller

Also am Bankautomaten in der Türkei abheben?

Account100  29.06.2021, 10:15
@123345678

Genau. Wenn du unbedingt mit Bargeld hantieren willst, ja. Ansonsten wie gesagt einfach bargeldlos zahlen ;)

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:16
@123345678

Bankautomat nimmt auch hohe Gebüren. Aber je nach Abhebungshöhe kann das sich lohnen. Auf keinen Fall Minibeträge von weniger als 400 Euro. Hebst du jedoch mehr ab und einer siehts, könnte er Langfinger werden.

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:19
@Account100

Ich war da mal in der Türkei und hab mich gefreut, dass ich da 10Euro (in Lira) oder so wie normal am Bankautomaten abheben konnte. Nur nehmen die Gebühren nicht Prozentual sondern z.B. 5 Euro. Das hat der Automat aber nicht gesagt. Der Auszahlungsbetrag war halt niedriger als der Kurs. Im Endeffekt hatte ich dann 50% Aufschlag zum normalen Wechselkurs. Aber das war nicht beschildert.

Account100  29.06.2021, 10:20
@iqKleinerDrache

Und wenn das nicht dranstand, woher weisst du dann, dass "der Automat" das berechnet hat und nicht deine Bank?

Wer im Ausland 10 Euro abhebt, dem gehört das Konto eh gekündigt...

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:20
@Account100

egal wers berechnet hat ... ich hab dann daheim nachgerechnet und mit dem normalen wechselkurs verglichen. Und wieso keine 10 Euro abheben. Brauchst halt für Busfahrt oder so. Wenn du viel abhebst läufst gefahr dass man dir das klaut.

Account100  29.06.2021, 10:21
@iqKleinerDrache

Nein, das ist eben nicht egal. Wenn das deine Bank war, kann der Automatenbetreiber ja nix dafür.

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:23
@Account100

Stell dir vor das ist so ein Automat nahe einer Bushaltestelle. jeder der will von mind. 100 Leuten kann sehen dass du gerade ne große Menge Scheine einsteckst.

Account100  29.06.2021, 10:23
@iqKleinerDrache

Jupp, einer der großen Nachteile von Bargeld. Einfach per Karte zahlen, Problem gelöst.

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:24
@Account100

Nur nimmt der Busfahrer in der Türkei keine Kreditkarte :-) oder gar ec-Karte. Und die Taxis meist auch nicht. Nur wenn du ein Luxustaxi hast das eh dann schon doppelt soviel kostet. Am Markt einkaufen geht auch nicht mit Karte .. usw. Also ohne Bargeld bist gearscht. Aber halt Bargeld unter 50 Euro ... sonst bist anders im Arsch und wirst beklaut.

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:29
@iqKleinerDrache

Und wie in D gibts das Problem wenn ich nen großen Betrag abheben um dann ne Minipreis Busfahrt zu bezahlen lehnt der Busfahrer ab (er hat nicht soviel Wechselgeld wird er sagen). Wäre ähnlich wie wenn du in D mit 100-Euro Schein im Bus ne Fahrt für 4,60 Euro zahlen willst.

Rolf42  29.06.2021, 10:46
@iqKleinerDrache

Das wurde am Automaten vermutlich nicht angezeigt, weil es keine Gebühr des Automatenbetreibers, sondern eine Gebühr deiner Bank war. Schau mal in deren Preisverzeichnis.

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:47
@Rolf42

nein war beides ... der Betrag für die türkische Bank war jedoch mehr als 50% vom Betrag. Außerdem wurde nicht der aktuelle Wechselkurs genommen sondern ein höherer.

Rolf42  29.06.2021, 10:50
@iqKleinerDrache

Hat der Automat dir eine Auswahl zwischen Abrechnung in Lira und in Euro angeboten, und du hast Euro gewählt?

Dann bist du Opfer von "DCC" (Dynamic Currency Conversion) geworden. Dabei kann der Automatenbetreiber dem Kunden praktisch einen beliebigen, selbst festgelegten Umrechnungskurs unterjubeln.

iqKleinerDrache  29.06.2021, 10:51
@iqKleinerDrache

Das nächste mal bin ich direkt in eine Bank gegangen. Ich sag nur "vom Regen in die Traufe" :-) der Banker verstand kein Englisch ... er sollte mir natürlich kleiner Scheine wechseln, weils ja für Busfahrt und sowas war. Außerdem war ich erstmal 30 Minuten am Warten. Und Wechselgebühr war natürlich auch drauf ... Ausweis haben sie verlangt (für weniger als 100 Euro Wechsel) und gefühlt 20 Minuten geprüft. Ich dachte den krieg ich gar nicht mehr ... usw. Ein Einheimischer hat mir dann erzählt dass ich am besten zu einem Goldschmuck-Verkäufer gehe zum Wechseln. LOL.