Alanya mit Euro oder Lira bezahlen?

4 Antworten

In touristengebieten ist das Zahlen mit Euro in der Regel kein Problem (natürlich € Scheine, Münzen wird eher nichts). Aber wenn du Bargeld mitnimmst, dann wechsle das Geld in Lira entweder in einer Wechselstube oder einer Bank. Es kommt drauf an wer den besseren Kurs hat. Lass dir immer die Preise zeigen, egal ob restaurant oder sonst wo. Und bestehe darauf mit lira zu zahlen. Meißtens sind die € preise höher, aber das kann man pauschal nicht sagen. Vergleiche am besten den Umtauschkurs mit dem Börsenkurs, dann kannst du das meiste herausholen. Wenn man mit karte zahlen kann, dann zahle mit der Karte, falls es dir nichts aus macht, auch hier den Betrag in Lira zahlen, da deine Bank zu den besten Konditionen umrechnet.

Ob Du in Alanya oder Antalya mit Türkische Lira bezahlst, ist umgerechnet günstiger.

In ganz Alanya gibt es so knallgelbe Wechselstuben, Change Offices und an der Tür steht "No Commision", dort wechslen wir immer.

Wenn man in einer Bank wechselt, ist erstens der Kurs schlechter und sie verlangen noch zusätzlich eine Commission.

Wenn man in einem Supermarkt mit Euro bezahlt, bekommt man das Wechselgeld in Türkische Lira. Also besser ist es, zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Die Händler werden € mögen, das die Lira im Wert ständig sinkt.

Ja, du kannst auch mit Euro zahlen. Ist dort gerne gesehen.