Überweisung in die Türkei?

3 Antworten

Wenn Du eine internationale Überweisung machen möchtest, benötigst Du zwangsläufig die BIC...

Bosveer
Fragesteller

İch frage am besten bei der Bank nach,weil doch viele was anderes sagen. Danke

Wenn der eine IBAN hat .. hat er auch ein Konto in der EU.

Es gibt auch türkische Banken mit Niederlassungen in Deutschland.

Dann ist es eine Inlandsüberweisung und die IBAN reicht. Die ersten 2 Buchstaben (DE) zeigen wo das Konto geführt wird. Vorsicht wenn jemand behauptet in einem anderen Land zu sitzen und dann ein Konto in Litauen, Zypern, Rumänien angibt, das sind oft Betrüger. Konten in der Türkei haben keine IBAN.

Wenn er nur eine Kontonummer hat, dann brauchst du die BIC / oder SWIFT Code, dann ist es eine Auslandsüberweisung .. ein Formular in dem auch Adresse des Empängers und der Bank einzutragen ist und die Überweisung kostet ca. 15-20 Euro (wenn man die Kosten des Empfängers mit übernimmt, doppelt so viel)

Rolf42  26.11.2019, 09:52
Wenn der eine IBAN hat .. hat er auch ein Konto in der EU.

Nein. Die IBAN wird auch in vielen Ländern außerhalb der EU verwendet - z.B. in Brasilien, Kasachstan, Pakistan und eben auch in der Türkei.

Bei der Einführung von SEPA wurde dieser bereits definierte Standard benutzt, aber die IBAN ist keine exklusive Erfindung der EU.

juergen63225  26.11.2019, 09:59
@Rolf42

Danke, hab ich dazugelernt

was die Kosten angeht ist es dann aber trotzdem keine SEPA Überweisung sondern die grosse Auslandsüberweisung. Die nicht SEPA Länder haben nur unser System übernommen bei dem Bankcode und Kontonummer in einer Nummer zusammengeführt wurden

die BIC kann man auch selber herausfinden, zB. hier:

https://www.iban.de/iban-laenderliste.html

Die BIC ist nicht notwendig.

Bosveer
Fragesteller

Dankeschön

Rolf42  26.11.2019, 09:40

Doch, für Überweisungen außerhalb der EU wird der BIC benötigt.