SEPA Überweisung: Geld verschwunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld wurde gestern bei dir am Konto abgebucht - Auslandsüberweisung, kann paar Tage dauern, jedenfalls ins außereuropäische Ausland

HPeitl2020
Fragesteller

Danke. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen. Wobei es allerdings ein europäisches Ausland ist. Gilt da das Gleiche?

Futterschuessel  03.03.2020, 08:09
@HPeitl2020

Man kann dich diese Infos auch ganz einfach selber mit google besorgen, indem man mal nach SEPA Überweisung Ausland sucht. Oh man 🤦‍♀️

peterobm  03.03.2020, 08:12
@HPeitl2020

da gibt es genaue Vorgaben, Überweisungen die in die EWU laufen - Fremdwährung - bis zu 4 Tagen

HPeitl2020
Fragesteller
@peterobm

Dann ist ja noch Zeit. Wie gesagt: Erst gestern ging das Geld vom einen Konto weg.

Ist sicher in Quarantäne gelandet ;)

DerAllesFrager6  03.03.2020, 08:02

Das Geld muss erst noch mit Sagrotan behandelt werden :)

Die absendende Bank kann da mehr Fakten liefern. Einfach dort nachfragen. Die können auch einen Nachforschungsauftrag stellen, sofern die übliche Laufzeit überschritten wurde.

Je nach Summe kann auch eine Kontrollinstanz wg Geldwäschegesetz zwischen geschaltet sein.

Guck etwas später nochmal aufs Empfängerkonto.

HPeitl2020
Fragesteller

Eure Antworten beruhigen mich schon. Danke.

Du weißt aber schon, dass das nicht in Echtzeit auf dem anderen Konto gutgeschrieben wird?

HPeitl2020
Fragesteller

Nein. Genau das wusste ich eben nicht. Bin aber durch Eure Antworten beruhigt. Es war das erste Mal, dass ich eine SEPA Überweisung nachvollziehen möchte.