Geld Überweisung in eine türkische Bank über die IBAN?

4 Antworten

Warum nicht eher Ria oder Western Union?

fragent1990
Fragesteller

Wegen den Gebühren. Die sind einfach zu hoch.

savsha  01.01.2017, 21:29

5 € bei 5.000€ (beispielsweise) ist zu viel?!

Bei SEPA-Überweisungen ist die Angabe der IBAN Pflicht. Da die Türkei aber nicht an SEPA teilnimmt, spielt es für die entstehenden Kosten keine Rolle, ob für die Überweisung die IBAN oder die Kontonummer verwendet wird.

fragent1990
Fragesteller

So wie ich dich verstanden habe, muss der Empfänger trotzdem Gebühren zahlen .

Rolf42  01.01.2017, 21:36
@fragent1990

Wahrscheinlich ja. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen, weil ich keine Erfahrung mit Überweisungen in die Türkei habe.

Zum Service von azimo.com kann ich nichts sagen. Aber bei einer klassischen Auslandsüberweisung (keine SEPA-Überweisung, die in diesem Fall auch nicht möglich ist), bestimmt der Auftraggeber der Zahlung die Verteilung der Entgelte: 0=Teilung der Entgelte, 1=alle Entgelte zulasten des Auftraggebers, 2=alle Entgelte zulasten des Zahlungsempfängers.

Wenn Du nicht willst, dass dem Zahlungsempfänger Kosten entstehen, müsstest Du die Ziffer 1 wählen. Ob azimo.com das auch so anbietet, erschließt sich möglicherweise über das Online-Formular. Ob Du dabei die nationalen Kontodaten des Empfängers oder seine IBAN verwendest, sollte wie Rolf42 schon beschrieben hat - ohne Bedeutung sein.

fragent1990
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich brauche nur die IBAN und den Empfänger eingeben. Alles andere wird automatisch ergänzt.