Wird eine Überweisung überwiesen wenn die IBAN stimmt aber der Empfänger falsch angegeben ist?

5 Antworten

Bis vor einigen Jahren war es noch zwingend, dass Banken den Empfänger einer Zahlung geprüft und ansonsten die Überweisung abgelehnt haben, wenn dieser nicht der Kontoinhaber gewesen ist.

Allerdings ist das inzwischen aus den Bestimmungen heraus und es zählt nur noch die gültige Kontonummer aka die IBAN, so dass das Konto existieren muss, damit die Überweisung durchgeführt wird.

Der Name ist seit Umstellung auf IBAN vollkommen egal.
Solange die IBAN stimmt, wird gutgeschrieben.

Also ist das dann kein Problem sofern IBAN und Verwendungszweck stimmen?

die Banken arbeiten anhand der Iban - als Namen kannst auch Fix u. Foxi schreiben :))

Ist das Geld wieder zurückgebucht worden?

Wenn nicht, passt das.

Das kommt an. Hauptsache iban stimmt.