Falsche (gültige)iban ,Geld weg?

10 Antworten

Also wenn ich mich richtig erinnere

Früher mit den deutschen Dingern müsste die Bank das überprüfen

Ist mit dem Iban nicht mehr so.

Weg wäre weg.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du an ne Privatperson überweisen und bist statt dessen bei der AOK gelandet

Die können damit nix anfangen, bekommst du wieder, damit es schneller geht kannst du anrufen

Andersrum ist schlimmer, da bist du auf Goodwill von der Privatperson angewiesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unknowen
Fragesteller

Genau, rein theoretisch kann die aok damit nichts anfangen, weil au h im Verwendungszweck nichts steht was für sie relevant wäre.dann muss ich mich wohl bis morgen gedulden

ElektrikKlaus  05.07.2021, 20:01
@unknowen

Meine erste Ausbildung war im Finanzamt, die müssten das ja irgendwo verbuchen, können sie aber nicht, macht das System gar net mit, , aber der Irrläufer könnte halt dauern, mit nem Anruf könnte es schneller gehen. Und nächstes Mal 3mal vergleichen, mach ich auch

Dann wirst Du Dich ( der Einfachheit halber ) - mit der Bitte Dir diese fehlgeleistete Zahlung zu erstatten - an die AOK wenden können / müssen.

Wenn die AOK nicht möchte - wende Dich an Deine Bank.

unknowen
Fragesteller

Habe schon mit dem Service Center telefoniert. Ich soll morgen Noch einmal anrufen

Rufe Deine Bank an. Wenn der Kundenservice irgend etwas taugt, wird die sich von der AOK die Genehmigung zur Rückübertragung des Geldes holen.

Wenn die AOK eine Zahlung nicht zuordnen kann, geht diese an den Einzahler zurück. Warte ein paar Tage.

Erfahrung mit so etwas habe ich nicht. Aber: Weil die AOK ja wohl zu den seriösen Zeitgenossen gehört, dürfte das mit ihr zu regeln sein. Kann nur dauern bis sie das gefunden und erkannt und geregelt haben.