In den Umsatzdetails nach einer Auslandsüberweisung ist eine komplett andere Kontonummer als wie angegeben?

3 Antworten

In welches asiatische Land?

Bisher sind ohnehin nur für die wenigsten asiatischen Länder überhaupt IBAN-Formate definiert, und ob dann auch tatsächlich so einfach Überweisungen dorthin möglich sind, ist noch eine ganz andere Frage.

Vielleicht hat deine Bank dort die IBAN einer Korrespondenzbank im Ausland ergänzt, um die Zahlung über diese abzuwickeln, vielleicht handelt es sich auch einfach nur um ein internes Zwischenkonto für solche Zahlungen. Ohne genauere Angaben ist das schwer zu sagen.

Landi306
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es nach Phillipinien überwiesen. Ich bin bei der Sparkasse vergessen zu erwähnen. Soweit ich weiß hat Phillipinien keinen IBAN. Bei meiner Auslandsüberweisung konnte ich das Land und die richtige Währung wählen also sollte es durchaus möglich sein. Ich habe vom Empfänger auch nur eine Kontonummer bekommen keinen IBAN.

Rolf42  06.09.2021, 09:54
@Landi306

Und wie sieht die jetzt in den Umsatzdetails angezeigte IBAN aus?

Handelt es sich um eine deutsche oder eine ausländische IBAN? Möglicherweise eine IBAN derselben Sparkasse oder der zuständigen Landesbank (erkennbar an der Bankleitzahl in der 5.-12. Stelle der IBAN)?

Landi306
Fragesteller
@Rolf42

Sorry das ich jetzt erst antworte. Es ist eine 10 stellige Kontonummer deshalb denke ich nicht das es sich um eine IBAN handelt. Selbst die Sparkasse weiß nichts weiter dazu warum die Nummer anders ist. Die sagten nur ich soll abwarten ob das Geld ankommt und falls nicht kann ich es zurückerstatten lassen.

Rolf42  06.09.2021, 21:52
@Landi306

Ach so. Weil du in der Frage ausdrücklich eine Empfänger-IBAN erwähnt hattest, habe ich das anders verstanden.

Hallo, es ist schon eine Weile her, aber ich habe jetzt das gleiche Problem, nachdem ich Geld nach Kenia überwiesen habe.

wie ist es ausgegangen bei dir? Wurde das Geld trotzdem überwiesen?

Das hab ich so noch nie gehört. Frag deine Bank und frag auch den Empfänger, ob er das Geld gekriegt hat.