Bei Banküberweisung falschen Namen angegeben?

4 Antworten

Die Zahlung wird zwar voraussichtlich ankommen, es kann aber im Nachgang zu Rückfragen der Bank auf der Empfängerseite kommen, da solche Abweichungen ein Hinweis auf vertragswidrige Nutzung des Kontos sein können.

Ein Beispiel dazu hatten wir hier: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

Wenn die IBAN stimmt kommt das Geld an.

Soweit ich weiß sind Banken nicht mehr verpflichtet Namen und sonstige Daten abzugleichen, wie früher bei der Kontonummer. Und soweit mir bekannt wird auch nicht mehr weiter geprüft.

Gruß

Überweisungen werden anhand der Iban ausgeführt