Wie überweise ich Geld am Automaten? Erste mal?

6 Antworten

Du kannst den Überweisungsträger ausfüllen und bei deiner Bank einwerfen. Du kannst an einen Überweisungsautomaten gehen, deine Karte rein und Pin eingeben und die Daten eintragen. Du kannst aber auch einfach zum Schalter gehen und da die Überweisung anweisen und dir auch weiter helfen lassen.

Du kannst auf dem Vordruck handschriftlich ausfüllen (Druckschrift) und den bei deiner Bank abgeben oder am Automaten überweisen, auch bei deiner Bank, dann tippst Du alles dort ein!

Die meisten Banken haben (im Foyer) solche Überweisungs-"Automaten".

Da gibt man die EC-Karte ein, tippt auf "Überweisungen" und dann hast Du einen virtuellen Überweisungsträger auf dem Bildschirm.

Da trägst Du mit der Tatstatur den Empfänger ein, den Betrag (Komma nicht vergessen!) und den Verwendungszweck.

Zum Abschluss clickst Du auf "überweisen" oder "ausführen" etc, gibst Deine Geheimzahl ein und fertig.

Eigentlich ganz easy.

Wenn Du sehr unsicher bist und mit solchen Geräten generell auf Kriegsfuß stehst, dann bitte einen Angestellten in der Bank, Dir beim ersten Mal zu helfen. Macht er ganz sicher.

Oder Du bittest einen guten Freund, Dich zu begleiten und Dir ggf. zu helfen.

Schaffst das schon!

Hast Du ein Bankkonto?

Wenn ja, bei einer Filialbank?

Wenn ja, geh dort hin und lass es Dir zeigen.

Das hängt davon ab, bei welcher Bank du Kunde bist.

Manche Banken haben dafür SB-Terminals, bei anderen gibt man den ausgefüllten Beleg am Schalter ab oder wirft ihn in einen Briefkasten.