Zahlschein Verwendungszweck?

3 Antworten

Im Feld "Verwendungszweck" gehören die Daten rein die der Empfänger braucht um die Zahlung zuordnen zu können. Also Rechnungsnummer und Kundennummer o.ä.

Große Firmen bekommen am Tag ein paar hundert Überweisungen und können nicht jedesmal würfeln zu welchem Vorgang das Geld gehört.

Kannst Du klar auch online überweisen - aber musst dann auch den Verwendungszweck korrekt angeben

Der Verwendungszweck hat auf dem Beleg zwei Zeilen, üblicherweise fängt man mit den Angaben in der ersten Zeile an, und wenn der Platz dort nicht ausreicht, schreibt man in der zweiten Zeile weiter.

Eine Kunden-Referenznummer sollte - wenn vorhanden - in der ersten Zeile angegeben werden.

Natürlich kannst du die Überweisung ebenso gut online vornehmen, der zugeschickte Beleg muss nicht benutzt werden.

ichliebeperser
Fragesteller

Reicht es wenn ich als Verwendungszweck die Rechnungs-Nr eingebe? Danke schonmal :)

Rolf42  14.04.2021, 16:56
@ichliebeperser

Normalerweise würde ich Kunden- und Rechnungsnummer angeben. Wenn aber auf dem Beleg schon eine eindeutige Referenznummer vorgedruckt ist, reicht diese.

Selbstverständlich kannst du den Betrag auch per Onlinebanking überweisen!

Hierfür überträgst du die Daten des Zahlscheins 1:1 in das Online-Formular.

Anhand der Kundenreferenznummer kann der Zahlungseingang einfach zugeordnet werden.

Tipp: Auf deiner Rechnung findest du in der Regel auch Hinweise darüber, was bei einer Überweisung angegeben werden muss.

Um ganz sicher zu sein, kannst du dich aber auch kurz telefonisch an den Kundenservice wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung