Kann man auf verschiedenen Banken überweisen?

6 Antworten

Überweisungen zwischen verschiedenen Banken sind überhaupt kein Problem, und seit Einführung des SEPA-Standards auch in andere EU-Länder ganz einfach möglich (so lange es sich um Überweisungen in Euro handelt). Ich muss nur die IBAN des Empfängers richtig angeben. Bei welcher Bank dieser sein Konto hat, braucht mich nicht zu kümmern.

Die Kosten für eine Überweisung sind vom jeweiligen Kontomodell abhängig: In vielen Fällen zahlt der Kunde eine Monatspauschale, mit der dann alle Zahlungen abgedeckt sind, in manchen Modellen wird aber auch jede Buchung einzeln berechnet. Als Sonderfall gibt es noch die Echtzeit-Überweisungen, für die teilweise ein Aufpreis in unterschiedlicher Höhe verlangt wird.

Natürlich kannst du, Gebühren fallen hierbei auch keine an. Allerdings kann es 1-2 Tage dauern, bis die Überweisung bei dem Konto einer anderen Bank eingegangen ist.

MatRob
Fragesteller

Vielen dank!

Kann ich aber irgendwie einsehen, ob das Geld beim Empfänger schon angekommen ist?

Dafür sind Banken da. Zu den Kosten musst du ins Preisverzeichnis deiner Bank gucken. Spaßkassen sind da eher die teureren Institute.

klar kannst du und es ist in der Regel kostenlos. Du kannst dich aber trotzdem bei deiner Bank nach eventuellen Kosten erkundigen!

MatRob
Fragesteller

Vielen dank!

Wenn Du möchtest, kannst Du sogar Geld auf mein Konto in die Schweiz überweisen. Aber nur, wenn Du möchtest. 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MatRob
Fragesteller

😂😂