Dauer einer Online Überweisung nur wenige Stunden?

7 Antworten

meine persönliche Erfahrung: Spaka - Postbank, egal auch wenn füh morgens, am nächsten Tag Mittags, nie füher! Postbank - Spaka in der regel 2 Tage, leider!

bei unterschiedlichen Banken kann es so schnell gehen muss aber nicht. Gebucht wird es meist trotzdem erst am nächsten Tag (ich glaube, heißt Valuta). Bei Banken die über das gleiche Rechnersystem laufen (hier Bawag/PSK/easybank) ist es oft nach Minuten schon sichtbar.

Wenn eine Überweisung direkt morgens zur Verarbeitung vorliegt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch am gleichen Tag den Empfänger erreicht.

Für Überweisungen von der Netbank oder ING-Diba zur Postbank kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen, ebenso von einer Sparkasse zur Netbank. Von Sparkasse zu Postbank habe ich keine Erfahrungswerte.

Eine online-Überweisung dauert genau so lange wie eine E-Mail.

Etwas anderes ist, ob du dann über den Betrag verfügen kannst. Die Banken halten sich gerne mindestens einen Tag am fremden Geld fest.

Rolf42  06.08.2014, 21:26

Eine online-Überweisung dauert genau so lange wie eine E-Mail.

Das ist schon wegen der völlig unterschiedlichen Verarbeitungskonzepte (Stapelverarbeitung gegenüber Übermittlung in (Beinahe-) Echtzeit) falsch.

Dass im Übrigen bei Überweisungen auch sichergestellt werden muss, dass bei der Empfängerbank die gleiche Summe ankommt, die auch vom Absender übermittelt wurde, und nicht zwischendurch eine Zahlung versehentlich gedoppelt werden oder verloren gehen darf, sowie dieses letztlich auch abschließend zwischen den beteiligten Banken korrekt verrechnet werden muss, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Das alles führt aber dazu, dass Zahlungsverkehr mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, als die Übermittlung einer E-Mail.

nicht bei der Postbank, denn dort ist es frühestens am nächsten Tag morgens