Kann ich denn Geld in die Türkei überweisen?

6 Antworten

mit BIC und IBAN. stehen auf der ec karte oder müssen bei der bank erfragt werden

IchBinRap
Fragesteller

Mein Nachbar hat mich gebeten das zu machen aber ohne eine Kontonummer und IBAN geht das ja nicht oder? Egal ob jetzt Sparkasse oder nicht...

susigi  22.07.2011, 13:35
@IchBinRap

genau. du brauchst ja das konto, auf das du überweisen sollst. und von deiner Bank die Überweisungsscheine für auslandsüberweisungen

hauseltr  22.07.2011, 13:41
@IchBinRap

Doch:

Ich empfehle jedoch, die Bank vorher telefonisch zu kontaktieren:

Geldüberweisungen in die Türkei

Überweisung an: Empfänger: ZIRAAT BANK HANNOVER Konto: 1000607000 Blz.: 512 207 00

Bei: Ziraat Bank Hannover

Verwendungszweck:

Gutschrift T.C. ZIRAAT BANKASI (in z.B.: Ort der Bankfiliale = Kumluca/Antalya) (Wenn bekannt die Filialnummer = Sube Nr,: ????) Für (z.B.: Kurt Habkeingeld, Aufenthaltsort in der Türkei, Telefonnummer, Eventuelle Kontonummer bei der Ziraatbank.)

6,00 € für die Überweisung im Betrag zusätzlich überweisen oder die Bank zieht 6.00 € vom Überweisungsbetrag ab.

Telefonnummer der Ziraat Bank in Hannover: 0511 12 10 83 30 Fax: 12 10 83 50

Für Beträge über 2500,00 € benötigt die Bank die vollständige Anschrift des Absenders (Geldwäschegesetz)!

Gebühren für den Empfänger: Keine bei Auszahlung in TL 2% Bei Auszahlung in €/$ innerhalb des ersten Monats. Eventuell Abzug von 6,00 €.

Nach Eingang des Geldes oder Bareinzahlung bei der Ziraat Bank Hannover, Lange Laube, erfolgt der Eingang des Geldes in der Türkei normalerweise am nächsten Tag.

Billiger geht es normaler weise, wenn du eine "türkische" Bank in Deutschland zwischenschaltest.

Ziraat Bank, Deniz Bank u.a.

Solltest du so eine Bank in der Nähe haben, einfach mal nachfragen. Aber auch türkische Geschäftsleute in Deutschland können dir das meistens sagen.

http://www.modern-banking.de/tuerkische_banken.htm

Klar geht das. Mit einer Auslandsüberweisung (IBAN/SWIFT).

Anaxabia  22.07.2011, 13:35

Und kosten tut es teilweise ganz schön viel. Neulich eine Auslandsüberweisung nach GB getätigt. In € wärs kostenlos gewesen, da ich es aber in GBP überweisen musste, musste ich bei der Volksbank 15€ Gebühr blechen :-O

Ich mach das immer über WesterUnion. Da zahlst du eine kleine Gebühr und der Empfänger kann sich das Geld dann in der Türkei bei ganz vielen Banken abholen.

Ich weiß noch mein Vater hat das früher immer noch über eine türkische Bank hier in Deutschland gemacht...