welche Bank bietet die besten USD-EURO-Wechselkurse an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, da sich die Gebührenmodelle unterscheiden:
Es unterscheiden sich ja nicht nur die Briefkurse (Ankaufskurse), einige Banken verlangen zusätzlich eine fixe Grundgebühr und/oder eine anteilige prozentuale Gebühr, bei anderen Banken ist das im Briefkurs eingerechnet.

Ein direkter Vergleich ist daher nur bei einem konkreten Tauschbetrag möglich, dann kann man zumindest die theoretischen Kosten miteinander vergleichen.

Andere Möglichkeiten des Geldwechsels gibt es, man kann das Geld auch auf den einschlägigen "Bucht"-Plattformen anbieten, da gibt es dann aber andere Risiken.

Das lässt sich so pauschal kaum beantworten, da es in Deutschland über 1000 verschiedene Banken und Sparkassen gibt, die ihre Kurse jeweils selbst festlegen.

Dabei orientieren sie sich zwar an den Kursen auf den Devisenmärkten, können aber im An- und Verkauf mehr oder weniger weit davon abweichen. Zusätzlich können Serviceentgelte in unterschiedlicher Höhe berechnet werden.

"vor ein paar Jahren "

Finde dein Problem.

Wechselkurse sind keine Preislisten für die Ewigkeit, was du vor ein paar Jahren bekommen hast, ist irrelevant. Lesetipp dazu: https://www.boerse.de/historische-kurse/Euro-Dollar/EU0009652759

Aber natürlich kannst du versuchen, einen aktuellen optimale Kurs zu erhalten. Hier einmal wahllos: https://wise.com/de/compare/best-usd-exchange-rates Wobei du Wechselgebühren nicht vergessen darfst, da gibt es verschiedene Modelle, wie schon gesagt wurde.

Die günstigsten Konditionen kriegt man nur durch Vergleichsangebote raus. Also Banken anrufen und nach Kurs fragen.

Revolut und Wise.

abbasalwakeel90
Fragesteller

Kann man dort Bargeld wechseln?