Wo kriegt man den besten Wechselkurs?

4 Antworten

Wenn Du Bargeld wechselst, dann möglichst über deine Hausbank. Meistens bessere Wechselkurse als in den Wechselbuden

In Wechselstuben sind die Wechselkurse nicht so gut. z. B. Reisebank

Am Flughafen in Kopenhagen konnte ich auch Bargeld zu einen sehr guten Kurs wechseln. Aber das ist überall unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest schon sagen .. wo du tauschen willst und in welche Richtung.

Euro in Dollar vermute ich mal ..

Sortenkurse nennt man das .. im Gegensatz zu Devisenkursen die für bargeldlose Transaktionen gelten.

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/sorten_edel/sortenkurse/sorten.html

Dazu kommen meistens noch eine Grundgebühr, und Sorten werden nur für Kunden angeboten, also nicht am Schalter gegen Bares.

Richtig teuer sind die Wechselstuben am Flughafen, und in den USA kannst du die Euros ganz vergessen .. oder nur mit 20% oder mehr Abschlag in grossen Hotels tauschen.

Am günstigens zieht man Dollars in den USA am Automat. Aber es ist eigentlich überflüssig, mehr als 100 $ zu nehmen, es ist auch nicht erforderlich, bei der Ankunft gleich Dollars zu haben, auch Shuttlebusse, Nahverkehrszüge, Taxis nehmen Kreditkarte .. auch fürs Trinkgeld. Auch Colaautomaten, Parkuhren .. man braucht in den USA wirklich kein Bargeld. Ich kenne Leute die haben dort keinen Cent dabei ... glaubs mir, man braucht es nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht frech sondern normal - schließlich verursacht der Handel mit ausländischem Bargeld auch Kosten, die durch eine entsprechend große Spanne zwischen An- und Verkaufskurs gedeckt werden sollen - und am Wechselgeschäft etwas verdienen will die Bank natürlich auch.

Grundsätzlich ist der Wechselkurs beim Umtausch von Bargeld am schlechtesten. Mit Auszahlungen von Fremdwährung an Geldautomaten im Ausland oder bargeldlosen Zahlungen ist man meistens besser bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein ganz normaler Kurs. Bargeld ist teuer.

Bezahle im Ausland lieber mit einer Karte, dann bekommst du den deutlich besseren Kurs.