Wechselkurs bei Bank schlechter als angegeben?

1 Antwort

Was du im Internet findest, sind in der Regel die Devisen-Mittelkurse, also die Kurse für bargeldlose Geschäfte, und davon ein Mittelwert.

Dieser Kurs bietet eine gute Orientierung über den Wert einer Währung und ist auch für die Beobachtung der Kursentwicklung über einen längeren Zeitraum geeignet, gilt aber nicht für den Umtausch von Bargeld.

Für den Umtausch von Bargeld gibt es eigene Ankaufs- und Verkaufskurse, die sich zwar auch an den Devisenkursen orientieren, aber meist um mehrere Prozent darüber bzw. darunter liegen. In dieser Differenz liegt das Geschäft der Bank, die damit ihre Kosten deckt und im Idealfall auch noch etwas verdienen möchte.

Kurz: Das ist grundsätzlich völlig normal, ein Vergleich zwischen verschiedenen Banken kann sich aber lohnen.