Tausch von Euro in Zloty in Deutscher Bank möglich?

6 Antworten

Jede Bank bzw. Sparkasse sollte eigentlich € in Fremdwährungen eintauschen. Oftmals machen dies nicht unbedingt alle Zweigstellen, aber zumindest die Hauptstelle. Wenn Du nun beispielsweise Zloty benötigst, solltest Du die eventuell einige Tage vorher vorbestellen, damit sie die besorgen können. Es werden nur solche Beträge getauscht, die in Papiergeld (Zloty) ausbezahlt werden können, da kein ausländisches Münzgeld getauscht wird.

Natürlich tauscht Dir die Bank Valuta, meist nach vorheriger Ankündigung, da nicht alle Währungen vorrätig sein dürften.

Die Frage ist nur: Warum?

Der Wechselkurs, den Du von Deiner Bank bekommst ist im Normalfall deutlich schlechter als beim Geldwechsler (polnisch: Kantor) an der Grenze. Hinzu kommt noch, daß die Banken oftmals noch zusätzliche Gebühren erheben, während Du beim Geldwechsler noch einen besseren Kurs verhandeln kannst, wenn Du grössere Beträge wechselst. (Fängt bei den meisten Geldwechslern schon in der Grössenordnung von 200€ an). Einfach beim Wechsler fragen, welchen Kurs Du bekommst, wenn Du x € wechselst.

Der Unterschied zum effektiven Wechselkurs bei der Bank kann bis zu 20% betragen.

LL

Also normaler weise kann man auf die Bank des Vertrauens gehen, und sagen man möchte gerne x€ in Zloty tauschen, evtl. können Sie dir sofort das Geld um tauschen, oder Sie müssen das erst in einer größeren Niederlassung ordern.

Wenn die Fremde Währung da ist, gibst du dem Bankangestellten, z.B. 100€ und er gibt dir an anhand des Gültigen Wechselkurses (bit.ly/8nW49F) [Heute 26.03.13 bekommst du für 1€ - 4,165 Zloty]

Allerdings werden nur Scheine getauscht, d.h. du musst immer eine Summer in Zloty abnehmen die mit einem Zloty-Geldschein dargestellt werden können

Normalerweise nur noch bei der Reisebank. Den Wechselkurs kannst Du auf deren Webseite vorher nachschauen, ist üblicherweise grottenschlecht. (Besser im Polen am EC-Automaten ziehen).

Holmer  26.03.2013, 16:44

An Automaten sind Gebühren fällig.

JanKrohn  26.03.2013, 16:54
@Holmer

Ja, 1% im Gegensatz zu 10% bei der Reisebank....

Da mußt du vorher deine Bank anrufen, die besorgen das innerhalb 2 Tagen, ist aber zu teuer, besser an der Grenze tauschen