Belarusische Rubel (Weißrussischer Rubel) in Euro wechseln?

4 Antworten

Selbst die Reisebank führt die Währung nicht, das dürfte schwierig werden - vermutlich ist das wie früher bei der DDR-Mark etc., es gibt bestimmt irgendwelche Wechselstuben, die das annehmen, nur wird der Kurs nicht günstig sein.

Möglichweise bei der Reisebank (gibt es jedem Bahnhof)

luibrand  16.04.2022, 15:23

Die führt besagte Währung nicht. Ich würde bei der Bundesbank nachfragen.

frodobeutlin100  16.04.2022, 15:24
@luibrand

habe ich gerade auch auf der Seite der Reisebank nachrecherchiert ... russische Rubel gehen aber schon ...

luibrand  16.04.2022, 15:36
@Rolf42

Die BB kann Auskunft erteilen, wo ein Umtausch ggf. möglich ist.

Rolf42  16.04.2022, 15:42
@luibrand

Siehe Link oben, direkt nach dem von mir zitierten Absatz:

Gültige (umlauffähige) ausländische Banknoten können bei Kreditinstituten und Wechselstuben sowie nicht mehr umlauffähige Banknoten bei den jeweiligen Zentralbanken innerhalb der dafür geltenden Fristen getauscht werden.

Welche das sind, wird man dir aber dort auch nicht sagen können. Das regelt der Markt (wie man heute so gerne sagt).

luibrand  16.04.2022, 15:44
@Rolf42

Schon seltsam: vor wenigen Jahren habe ich Dinar b.d. Bundesbank anstandslos in Euro tauschen können. (als Privatperson !)

Rolf42  16.04.2022, 15:52
@luibrand

Offiziell bietet es die Bundesbank jedenfalls heute nicht mehr an. Was möglicherweise inoffiziell noch möglich ist, weiß ich nicht.

mrsalii
Fragesteller

Da habe ich mal nachgefragt. Die meinten das sie zurzeit keine Banknoten aus Russischem Kreis annehmen

frodobeutlin100  23.04.2022, 07:47
@mrsalii

dass ist dann Pech .... also dann entweder warten oder nach Weißrußland fahren und ausgeben oder an jemanden verkaufen, der nach Weißrußland fährt

Vielleicht findest du irgendwo jemanden, der private oder geschäftliche Beziehungen nach Belarus hat und sie dir abkauft. Sonst sehe ich da kaum Möglichkeiten.

Handelt es sich überhaupt um noch gültige Banknoten? Steht eine Jahreszahl drauf?

Eingeschränkt ist es möglich, Frage bei der Landesbank nach

Rolf42  16.04.2022, 15:39

Welche Landesbank hat heute überhaupt noch Schalter für den Kundenverkehr und bietet solche Geschäfte an? (Von Tochtergesellschaften wie der BW-Bank, der Frankfurter Sparkasse oder der Braunschweigischen Landessparkasse einmal abgesehen.)