Wo kann ich usbekisches Geld wechseln?

2 Antworten

Da wirst du dir privat einen Käufer suchen müssen, bei Banken oder Wechselstuben sehe ich da keine Chance.

Versuche es mal bei deiner Hausbank, die können die Noten kommissionarisch annehmen und zur LZB/Bundesbank zum Ankauf weiterleiten

Rolf42  16.06.2021, 19:18

Die Bundesbank wickelt keine solchen Geschäfte ab:

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/auslaendische-banknoten-und-muenzen/auslaendische-banknoten-und-muenzen-edelmetalle-599286

Die Deutsche Bundesbank wickelt mit Jedermann (einschließlich Kreditinstitute) keine Geschäfte (An- und Verkauf, Annahme zur auftragsweisen Verwertung) mit ausländischen Währungen (Banknoten und Münzen) und Edelmetallen ab.
kreuzundquerxxx  16.06.2021, 19:24
@Rolf42

danke für den Link... das habe ich gefunden:

"Gültige (umlauffähige) ausländische Banknoten können bei Kreditinstituten und Wechselstuben sowie nicht mehr umlauffähige Banknoten bei den jeweiligen Zentralbanken innerhalb der dafür geltenden Fristen getauscht werden."

Rolf42  16.06.2021, 19:26
@kreuzundquerxxx

Ja, aber wenn Kreditinstitute und Wechselstuben sie auch nicht annehmen, hat man Pech gehabt.