Prag Geld wechseln?

4 Antworten

Ja, man kann oft mit Euro bezahlen. Es ist dann jedoch teurer, aus dem guten Grund, dass die Tschechen mit Euro nicht viel anfangen können, dieses umtauschen müssen, wobei für sie eine Gebühr damit verbunden ist. Was bspw. 20 Kronen kosten würde, wäre z. B. demnach 1 Euro wert (ein Beispiel aus einer öffentlichen Toilette an der Karlsbrücke vor einem Jahr). Da sparst du 5 Kronen in etwa, wenn du direkt mit Landeswährung zahlst.

Ich empfehle dir, die Kronen einfach mit Karte abzuheben von einem Geldautomaten einer staatlichen bzw. teilstaatlichen Bank (nicht so etwas wie Euronet, das ist ein Privatunternehmen). Da sparst du dir die "Bearbeitungsgebühren" und kannst meist zum tatsächlichen Wechselkurs abheben.

Wenn du das nicht kannst, bleibt dir die Wechselstube. Die gibt es in der Innenstadt von Prag alle paar hundert Meter. Im Gegensatz zum Abheben an einer Bank lohnt es sich jedoch weniger, da du wiedermals die Bearbeitungsgebühren bezahlen musst, oder der Kurs ist schlichtweg schlecht.

LG und schönen Tag

Ich war erst dieses Jahr dort. Mit € zahlen ist meistens schwierig. Kronen habe ich in einer Wechselstube geholt und zwar günstiger als vorher in D. Hatte mir einen kleinen Betrag mitgenommen weil ich unsicher war wegen den Vorsicht-Rufen über die Wechselstuben. Man kann sich aber auch vor Ort informieren und ich habe sofort eine seriöse Wechselstube in unmittelbarer Nähe gefunden.

Du kannst in Prag definitiv nicht überall mit Euros bezahlen. Ist ja kein Eurozonen-Staat. Mit Wechseln wäre ich ganz vorsichtig, die ganzen Touristen-Wechselstuben sind hölle-teuer

Wenn du mal 8 Minuten hast: https://www.youtube.com/watch?v=_vq_YJjHoRs

Bargeld gibt es aus ATM, entweder mit Giro- oder Kreditkarte. Bezahlung mit Kreditkarte in Kronen ist immer am günstigsten.