Wo sollte man am besten Geld wechseln für Prag?

7 Antworten

Du solltest überhaupt kein Bargeld wechseln. Statt dessen solltest du dir eine Karte besorgen, mir der du weltweit kostenlos abheben kannst. Wüstenrot bietet z.B. eine kostenlose Kreditkarte auf Guthabenbasis an (die musst du also aufladen), mit der du weltweit, also auch in Prag, kostenlos am Geldautomaten Geld abheben kannst.

Mit deiner normalen EC-Karte geht das übrigens auch. Kostet aber Gebühren, und du weißt vorher nie, wie viel es wird. Meistens so um die EUR 5. Das ist also eher eine Notlösung.

Hypermnesie2
Fragesteller

Die Karte von Wüstenrot habe ich sogar. Danke für den Tipp, so werde ich es machen.

Ich würde kein Bargeld umtauschen sondern in Prag an einem Geldautomaten direkt Kronen abheben. Mit der richtigen Karte geht das sogar kostenlos (habe vor ein paar Monaten dazu eine Postbank-Sparcard genutzt).

Entweder bei Deiner Hausbank tauschen oder am Automat in Prag abholen.

Auf keinen Fall bei den "fliegenden Wechslern" - dort wurde ein Bekannter voll über den Tisch gezogen:

Die obersten 2 Scheine waren Tchechische Kronen, darunter fast wertlose Scheine aus einem anderen Land ;.-((

So ist das, wenn man fremdländische Währungen nicht kennt und schnell ein Schnäppchen machen will.

Hypermnesie2
Fragesteller

Ohje gut zu wissen. Ich werde aufpassen.

1. Am günstigsten ist das wen du es vor Ort in Prag tauscht vom Kurs her, entweder am Geldautomat abheben oder in einer Wechselstube tauschen.

2. Du kannst aber in Prag auch mit Euro zahlen, die haben in vielen Geschäften die Preise in Euro und Kronen dran stehen. Ich habe dort auch bei Mcdonalds etc mit Euro gezahlt und habe 1 Euro für nen Hamburger ganz normal bezahlt ;)

Am besten holst du das Geld bei deiner Hausbank. Da wird auch der Kurs ganz gut sein. Wo anders schlagen sie oft mehr Gebühren drauf. Am besten ist es allerdings direkt vor Ort mit einer Kreditkarte Geld abzuheben. Das ist in den allermeisten Fällen komplett kostenlos und du hast sofort Bargeld ohne irgendwas tauschen zu müssen. Dazu brauchst du aber eine Kreditkarte mit der das möglich ist.

BlackyGizmo  30.09.2015, 11:47

Nein das ist leider falsch. Bei der Hausbank in einem anderen Land wird der Kurs schlechter sein.

PS selbst mit einer EC Karte kann man im Ausland geld abheben ;)

Und das kostet ^^

AUßerdem wird dort trotzdem ein Umtauschkurs angesetzt