Wo am besten Währung tauschen (Tschechische Krone)?

5 Antworten

ja, normalerweise ist es am günstigsten, Geld im Land am Automaten zu holen.

Dabei sollte man die Tarife von Bankkarte und Kreditkarte kennen. Viele Direktbanken bieten ja VISA Cards an, mit denen man gebührenfrei Bargeld abheben kann, bei Sparkassen und der Postbank sind dagegen die Bankkarten günstiger.

Kostenlos ist es trotzdem nicht: die Automatenbanken nehmen eine Extra Gebührt. die auch angezeigt wird.

Nach meiner Erfahrung im letzten Jahr sind aber Kreditkarten überall in Tschechien akzeptiert, so dass man auch ganz ohne Bargeld auskommt. Für das Trinkgeld beschwert sich auch keiner über Euros.

Ich wohne nicht weit der dänischen Grenze und kann an jedem Bankautomaten in DK mit meiner Bankkarte Geld abheben. Dort wird in der Grenzregion dann gefragt ob ich Euro oder Kronen möchte.

Kann mir vorstellen das wird bei deinem Fall auch so gehen.

Du zahlst da dann zwar Gebühren da es wohl eine Fremdbank ist aber diese Gebühr ist meistens günstiger als ein Wechselkurs bei einer Wechselstube.

Was sonnst eventuell gehen könnte wäre in der Grenzregion auf deutscher Seite an Shops anzufragen ob sie dir was tauschen würden.

Kleine Shop machen so was ab und zu Mal da sie dann das umtauschen in Euro sparen. Hier ist natürlich zu hoffen das der Betreiber auch ausländische Währungen nimmt was in Grenzregionen meistens der Fall ist und er muss so nett sein und tauschen.

Am Geldautomaten in einer ganz normalen Bank Geld abheben, dürfte am einfachsten sein. Und den Betrag nicht von Automaten in Euro umrechnen lassen, das kostet extra.

 Wäre demnach die beste variante direkt in Tschechien mit visa karte geld abzuheben?

Korrekt.

Ich war erst wieder in Prag unterwegs und habe dort einige recht unseriöse Wechselstuben gesehen.

Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich das Geld vor Ort abgehoben habe.

In den Wechselstuben mit dem guten Wechselkurs. Es gibt ganz viele Wechselstuben in Prag und anderen Städten.