Wie chatten Asiaten?

7 Antworten

Für das chinesische kann ich es dir beantworten, da ich hier oft unterwegs bin. In China ist die am meisten verwendete App WeChat. Sie ist sehr viel umfangreicher als WhatsApp und reicht von einfachen Chat über Voice Messages, Telefon und Videoanruf , teilen von Momenten bis hin zur Bezahlfunktion. Übersetzung ist natürlich auch dabei.

Geschrieben wird mit PinYin. Das ist das offizielle System zur Transkription von chinesischen Zeichen auf einer amerikanischen Tastatur. Eigentlich genau gesagt von ganzen Silben bestehend aus einem Anlaut und einem Auslauf mit dem entsprechenden Ton. Das funktioniert beim Computer genauso wie am Smartphone. Man schreibt in PinYin und bekommt dann das Zeichen vorgeschlagen.

Das sieht dann so aus: nǐ hǎo wird eingetippt,   你好 wird geschrieben und bedeutet Hallo.

In der Schule lernt jeder damit auch das Alphabet und wir Langnasen können auch was schreiben.

Im Großen und Ganzen wurde es ja eh schon beantwortet.

Es gibt auch "fremdsprachliche" Tastaturen. Je nach Sprache gibt es da ein oder mehrere verschiedene Systeme: pinyin und wubi kennst du ja - das dazugehörige Zeichen wird dann ähnlich wie bei "predictive text" vorgeschlagen und ausgewählt. Das System wählen die Leute je nach Präferenz, geben tut es beides. Andere Sprachen (zb Koreanisch) haben ein ganz "normales" Alphabet mit Buchstaben.

Auf Englisch chatten sie jedenfalls nicht.

Es gibt natürlich Chinesische Tastaturen. Die haben erstmal die Grundlaute (sind eigentlich auch nicht so viele) und mit Tastenkombinationen noch paar schwierigere. Das reicht in deren Sprache vollkommen aus.

Chauze  30.03.2017, 01:07

Kannst du mir Mal eine chinesische Tastatur zeigen?

500 Zeichen fürs Grundverständnis

2000 Zeichen um 90% eines Textes zu lesen.

iq1000  30.03.2017, 03:41

Es gibt keine Chinesische Tastaturen

Hi,

sieh dir mal meinen Blog bei

Wie bringt man Logogrammsprachen in der Tastatur unter?

da hab ich es genau beschrieben (Chinesisch).

Was mich früher bereits wunderte, dass Franzosen auch ohne die diakritischen Zeichen auskommen, die schreiben also ohne Akzente über den Vokalen - damals ASCII-basiert, denn über 7 Bit (127) lief gar nix; wir mussten auch Umlaute ausschreiben (ae, oe, ue).

Der Unterschied ist nun aber, dass diese Leute wesentlich mehr 'kombinieren' müssen, ganz besonders die Chinesen, eben weil die nicht nur ein paar Vokale mit Akzents haben, sondern auch noch 5 Tonalitäten unterscheiden müssen.

Das läuft alles ganz rasch im Kopf ab - je gebildeter und geistig reger, desto weniger Geschwindigkeits-Unterschied zum Schreiben mit lateinischen Lettern in unseren Sprachen.

Kürzel vereinfachen das Ganze, wir grüßen ja auch lG (liebe Grüße), cu (see you later) etc. etc.

Ich hab mich jedenfalls auf der Uni zuerst schon, dann nicht mehr gewundert, was da beim Chatten abläuft. Da sind wir Waisenknaben dagegen.

Im weiteren:

Da fällt mir ein Vergleich ein mit dem Morsen - also auch etwas 'unnatürliches', Punkt-Strichcode statt Buchstaben und Ziffern.

Da gibts ein youtube-Filmchen, SMS-Schreiber gegen Amateurfunker.

Aufgabe war, einen Text mit 160 Characters zu transferieren. Der eine bekommt Zettel, tippt, und der andere empfängt, schreibt.

Die Morser gaben ihren fehlerfreien Zettel mit 160 Zeichen ab, da war der mit SMS erst bei etwa 70.

Und mit Schrifteingabe gehts zwar schneller, doch so schnell (in Langschrift) kann auch nur ein Funker lesbar schreiben, also ein Spezialist 'gibt' genau so schnell wie einer schreibt, auch verschlüsselte, also 'unsinnige' Texte.

Komplexe 'Sprache' - Beherrschung.

Entweder Pinyin:

Ich tippe also 'ni' und es werden die 10 am meisten verbreiteten 'ni'
Zeichen angezeigt, 你 logischerweise ganz oben, nun tippe ich 'hao' und
你好 ist #1. Eigentlich reicht schon 'nih' um es anzuzeigen.

Oder Wubi:

Hier reichen 5 Zeichen aus, das sind die Zeichen die man zur Strichfolge braucht. Man gibt also Zeichen nach der Strichfolge ein.

Oder Fingerpad:

Man kann die Zeichen auch mit dem Finger auf dem Handy malen, geht auch sehr schnell und gut wenn man kein Pinyin kann, z.B. viele Kantonesen.

iq1000  30.03.2017, 03:44

PS: es gibt noch diverse andere Eingabemethoden. Das ist auch abhängig von der Sprache die man Spricht. 'Chinesisch' ist ja erstmal keine Sprache sondern nur eine Schrift. Dazu passt am besten Mandarin. Es gibt aber weitere andere Sprachen die auch chinesische Zeichen verwenden, kantonesisch z.B.